Passform Beurteilung Sammelthread

Auf dem was man erkennen kann sieht der Anzug doch gut aus. Hose fällt gut (Schritt sieht bisschen so aus als ginge da was - is aber sehr schwierig nachträglich clean zu bekommen, finde ich auch nicht schlimm weil man ja eh nie wie ein Model steht, wichtiger ist, die Beine drapen schön), Sakko hat eine gute Länge.

Der Schließpunkt wirkt etwas hoch - aber das kann auch die Foto-Aufnahme sein (passiert mir auch manchmal). Welcher Schnitt ist das? Den Taschen nach zu urteilen könnte das der Napoli sein - der hat natürlich einen konservativeren Schnitt als z.B. der Havanna. Lazio gibt es ja irgendwie kaum noch, der war auch etwas moderner geschnitten. (Schultern vorallem nicht so strukturiert wie beim Napoli)

Ich würde sagen - wenn Du den Napoli hast, schau mal nach nem Havanna ob der dir besser gefällt. MTM bringt mit deiner Statur keine riesigen Vorteile mit sich (Schließpunkt runter könnte natürlich den Fit verbessern - die Frage ist, ob Dir der Aufpreis das wert ist). Außer die Wahlmöglichkeiten der Stoffe und Designs. Der Fit wird aber kein night / day sein, wie bei Personen mit schwierigeren Körpermaßen (für den Hausschnitt).
 
Auf dem was man erkennen kann sieht der Anzug doch gut aus. Hose fällt gut (Schritt sieht bisschen so aus als ginge da was - is aber sehr schwierig nachträglich clean zu bekommen, finde ich auch nicht schlimm weil man ja eh nie wie ein Model steht, wichtiger ist, die Beine drapen schön), Sakko hat eine gute Länge.

Der Schließpunkt wirkt etwas hoch - aber das kann auch die Foto-Aufnahme sein (passiert mir auch manchmal). Welcher Schnitt ist das? Den Taschen nach zu urteilen könnte das der Napoli sein - der hat natürlich einen konservativeren Schnitt als z.B. der Havanna. Lazio gibt es ja irgendwie kaum noch, der war auch etwas moderner geschnitten. (Schultern vorallem nicht so strukturiert wie beim Napoli)

Ich würde sagen - wenn Du den Napoli hast, schau mal nach nem Havanna ob der dir besser gefällt. MTM bringt mit deiner Statur keine riesigen Vorteile mit sich (Schließpunkt runter könnte natürlich den Fit verbessern - die Frage ist, ob Dir der Aufpreis das wert ist). Außer die Wahlmöglichkeiten der Stoffe und Designs. Der Fit wird aber kein night / day sein, wie bei Personen mit schwierigeren Körpermaßen (für den Hausschnitt).
Danke für die Antwort schon einmal!

Das ist tatsächlich ein Lazio - aufgrund meiner breiten Schultern habe ich von vornherein keinen Napoli in Betracht gezogen. Havana werde ich aber mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Vielleicht muss ich mich auch erst noch an den Anblick gewöhnen, bei den ganzen super kurzen knackengen Sakkos mit weit geöffnetem Schoß, die ich so im Alltag sehe, kommt mir so ein Schnitt eben recht konservativ vor, auch wenn er passen mag. ;)
 
Gerade für breite Schultern ist der Napoli doch eine gute Wahl? Ich meine mich zu erinnern, dass dieser nämlich etwas geräumiger ist, vorallem an den Schultern.

Aber gut - probier mal den Havanna. Da gibt's auch 2roll3 Sakkos, mit einem etwas tieferen Schließpunkt. Die Anzüge sind dann aber nicht ganz so konservativ - haben z.B. fast immer Patch Pockets und eher weiche Schultern.
 
Das Sakko darf für meinen Geschmack sogar noch ein kleines bisschen länger sein. Sehe ich das richtig, dass der Schließpunkt ziemlich weit oben sitzt?
Volle Zustimmung meinerseits. Es wäre auch sinnvoll, wenn wir die Rückenseite zu sehen bekämen (Paßform an der Schulter, aufgeräumter Rücken beim Jackett, Gesäßwinkel der Hose).

Noch ein Wort zur angeblichen Dynamik der auseinanderklaffenden unteren Quartiere: Bedenken Sie beim Kauf eines Anzugs, daß es sich um eine langfristige Investition handelt, daß das gute Stück Ihnen auch noch in 20 oder mehr Jahren stehen soll und daß die Mehrzahl der Herren in dieser Zeit tendenziell eher zu- als abnimmt. “Your jacket should be like your lawyer: both should cover your ass.”, sagt ein bekanntes englisches Sprichwort, und mehr muß man meines Erachtens zum Thema super kurze, knackengen Sakkos auch nicht sagen.
 
Beim Betrachten des Bildes fällt mir zunehmend auf, dass die Schöße (nennt man das so?) unterhalb des Schließknopfes geschlossen sind, also bis fast nach ganz unten parallel verlaufen. Ich hab das Gefühl, dass dadurch (jedenfalls für mich) der „konservative“ Eindruck entsteht und es nicht so dynamisch-elegant wirkt wie bei einem Sakko mit geöffneten Schößen.
Das ist mir bei deinem Bild als erstes aufgefallen: Die Quartiere sind geschlossen und überlappen sich auf einem Grossteil ihrer Länge.
Das ist nicht falsch und eine Frage des Stils bzw. der Vorlieben. Aber dadurch entsteht wohl primär der von dir wahrgenommene konservative Eindruck.

Mir gefallen stärker geöffnete Quartiere ebenfalls besser. Zu stark hingegen ist dann auch wieder nicht gut (d.h. sichtbares Hemd, was aber zusätzlich auf zu hohen Schliesspunkt bzw. zu tiefer Leibhöhe der Hose hindeutet).

Zudem scheint bei dir der Schliesspunkt tatsächlich zu hoch zu sein. Der sollte auf der Höhe der Taille (i.d.R. Bauchnabel bis zwei Fingerbreit drüber) zu liegen kommen.

Den Schliesspunkt könntest du bei MTM anpassen. Die Quartiere hingegen sind eine Frage des Schnittes - möglicherweise würde das aber bei einer 48 als Ausgangsgrösse besser aussehen.
 
PS: Die Länge des Sakkos scheint in Ordnung zu sein, wobei das anhand dieser Fotos nicht so recht beurteilt werden kann. Gegebenenfalls könnten zudem die Ärmel noch so rund einen Zentimeter kürzer.
 
Bedenken Sie beim Kauf eines Anzugs, daß es sich um eine langfristige Investition handelt, daß das gute Stück Ihnen auch noch in 20 oder mehr Jahren stehen soll und daß die Mehrzahl der Herren in dieser Zeit tendenziell eher zu- als abnimmt. “
Naja...halte ich für einen schwieriges Credo. Wieso sollte ich jetz schon aussehen wollen wie in 20 Jahren? Konservativ(er) schön und gut. Aber deshalb jetzt aussehen wie 1 Sack, damit man in 20 Jahren den Anzug noch tragen kann wenn man einen Bauch hat? Nein Danke.
 
Oben