Passform Beurteilung Sammelthread

Naja...halte ich für einen schwieriges Credo. Wieso sollte ich jetz schon aussehen wollen wie in 20 Jahren? Konservativ(er) schön und gut. Aber deshalb jetzt aussehen wie 1 Sack, damit man in 20 Jahren den Anzug noch tragen kann wenn man einen Bauch hat? Nein Danke.

Schon gar nicht bei SuSu, das ist okaye Ware, aber sicher kein Zeug für ein halbes Erwachsenenleben.
 
Ich finde Quatsch ist ein angemessener Ausdruck (für diese Aussage). Keine Fäkalsprache, keine Beleidigung, aber auch keine Scheu vor harscher Kritik. In einem Wort auf den Punkt gebracht.
 
Immerhin hast Du es richtig geschrieben. :)

Im übrigen geht es nur um unterschiedliche Meinungen. Meine Erfahrung ist, dass SuSu im Vergleich zu eine Stufe höheren Marken deutlich weniger toll ist (Barba Napoli, Canali). Im Vergleich zu dem darüber sowieso. Und wer nicht nur etwas Funktionelles für Onkel Armins 2. Hochzeit sucht, merkt das auch über die Jahre und entwickelt sich. Unabhängig davon, ob der Anzug rein materiell 15 oder 20 Jahre später noch existiert und passt. Da fehlt mir die Langzeiterfahrung mit SuSu, aber ich bin eher skeptisch.
 
Ich denke, die Erfahrungsbilder hier sprechen eine andere Sprache. Die angesprochenen Marken finde ich auch toll, aber die Preise sind es im Gegensatz zu SuSu wohl nicht, wenn hier schon vom Fragesteller die P/L positiv anerkannte wurde. Übrigens gibt es auch von den angesprochenen Marken auch viele Modelle, die man nach so einem Zeitraum nicht mehr "aktuell" oder zeitlos sind, Beispiele dafür gibt es genügend auf eBay und Co.
 
Freu mich sehr, wenn die allgemeine Meinung dazu besser ist als meine eigene. Habe nämlich gerade ein Jackett im Angebot. :)
 
Immerhin hast Du es richtig geschrieben. :)

Im übrigen geht es nur um unterschiedliche Meinungen. Meine Erfahrung ist, dass SuSu im Vergleich zu eine Stufe höheren Marken deutlich weniger toll ist (Barba Napoli, Canali). Im Vergleich zu dem darüber sowieso. Und wer nicht nur etwas Funktionelles für Onkel Armins 2. Hochzeit sucht, merkt das auch über die Jahre und entwickelt sich. Unabhängig davon, ob der Anzug rein materiell 15 oder 20 Jahre später noch existiert und passt. Da fehlt mir die Langzeiterfahrung mit SuSu, aber ich bin eher skeptisch.
Ich besitze und trage seit über 10 Jahren Anzüge von SuSu, Caruso, Canali, Pal Zileri (Sartoriale), Boglioli, etc. und trage auch so lange bereits min. 5 mal die Woche Anzug (1 Jahr Corona vielleicht reduziert).

Die SuSu-Anzüge haben sich tatsächlich (wenn auch damals sicher nicht alle Schnitte) fast am Zeitlosesten gehalten. Klar ist die Verarbeitung bei einem Canali Exclusive besser, trotzdem ist auch ein normaler half-canvas SuSu auch nach 10 Jahren noch voll in Ordnung. Barba macht tolle Hemden, habe meine meisten von dort, aber Anzüge kann man übrigens vergessen. Am ehesten zeitlos waren neben SuSu höchstens noch Caruso und Pal Zileri, die anderen leider eher dann irgendwann aus der Zeit gefallen (gerade Canali). Dazu kommt, dass viele italienische Traditionshäuser mittlerweile von ausländischen Investoren übernommen und gemolken wurden. Canali und Pal Zileri würde ich heute neu eher nicht mehr kaufen, ehrlich gesagt.
 
Oben