Passform Beurteilung Sammelthread

Warum probierst du ein MTM-System, das beim ersten mal schon nicht gut war, ein zweites Mal aus? Wie hier schon oft geschrieben wurde: bei MTM ist es wichtig, dass du dich schon im Schlupfteil wohl fühlst, sonst wird das nix.
 
Liebe Forumsexperten,

im vergangenen Frühling (Beitrag #8581) hatte ich schon mal mit durchwachsenem Ergebnis das MTM Angebot bei Lanieri in Mailand versucht, mit dem Ziel einen möglichst flexibel einsetzbaren und ersten "besseren" Anzug zu erhalten. Für Bespoke reicht mein Budget aktuell und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch nicht. Leider war die Passform nicht viel besser als bei gängigen Konfektionsangeboten, wie mir verschiedene Kommentatoren hier im Forum damals versichert hatten. Dementsprechend habe ich den Anzug zurückgegeben und mit das Geld erstatten lassen.

Nun konnte ich mich nicht zurückhalten und habe es jetzt nochmal mit MTM probiert, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erhalten. Dafür war ich bei "The Owners" in Prag, wo die beiden Eigentümer tatsächlich sehr freundlich waren, einen kompetenten Eindruck machten und mehr Messungen vorgenommen haben als ich es von Lanieri in Erinnerung hatte. Allerdings scheint auch dieses Mal einiges nicht so recht stimmig zu sein, aber aufgrund meiner noch geringen praktischen Erfahrung kann ich die Probleme nicht exakt benennen. Es fühlt sich am Rücken generell etwas zu eng an, wenn ich nicht gerade bewegungslos stehe, der Stoff an den Ärmeln wirkt ungewöhnlich faltig und obwohl die Schultern besser sind als beim letzten Mal, scheint es noch immer nicht so recht hinzukommen. Generell fühlt es sich etwas unbequem und einschränkend beim Laufen an, aber da mir der Vergleich zu einem gut sitzenden Anzug fehlt, bilde ich mir das vielleicht auch nur ein und tatsächlich soll es genauso sein.

Bei der Hose habe ich den Eindruck, dass sie zwar besser sitzt als das Jacket, aber da die Buntfalten nur 1 cm Tiefe haben "öffnen" sie sich schon noch einigen Malen hinsetzen und aufstehen. Weil die Option besteht entweder weitere Änderungen vorzunehmen oder einen neuen Anzug anzufordern oder ihn zurückzugeben und Geld erstattet zu bekommen ( es wären 1500 Euro ), bitte ich hier erneut um euer ehrliches Feedback und habe diverse Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus!

Wer macht denn bei diesen Anbietern das Aufmaß wenn die nicht vor Ort sind? Ein gutes, von einem/einer Herrenschneider/in durchgeführtes Aufmaß ist nach meiner Erfahrung das A und O bei MTM.
Ich würde den Anzug zurückgeben da Schultern merkwürdig, Hose im Gesäß kneifend und Rücken zu unaufgeräumt. Dann neuer Versuch bei einem lokalen Anbieter mit Schneider-Hintergrund. Für 1,5k bekommst du bei meiner Schneiderin schon Scabal in full canvas.
 
Liebe Forumsexperten,

im vergangenen Frühling (Beitrag #8581) hatte ich schon mal mit durchwachsenem Ergebnis das MTM Angebot bei Lanieri in Mailand versucht, mit dem Ziel einen möglichst flexibel einsetzbaren und ersten "besseren" Anzug zu erhalten. Für Bespoke reicht mein Budget aktuell und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch nicht. Leider war die Passform nicht viel besser als bei gängigen Konfektionsangeboten, wie mir verschiedene Kommentatoren hier im Forum damals versichert hatten. Dementsprechend habe ich den Anzug zurückgegeben und mit das Geld erstatten lassen.

Nun konnte ich mich nicht zurückhalten und habe es jetzt nochmal mit MTM probiert, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erhalten. Dafür war ich bei "The Owners" in Prag, wo die beiden Eigentümer tatsächlich sehr freundlich waren, einen kompetenten Eindruck machten und mehr Messungen vorgenommen haben als ich es von Lanieri in Erinnerung hatte. Allerdings scheint auch dieses Mal einiges nicht so recht stimmig zu sein, aber aufgrund meiner noch geringen praktischen Erfahrung kann ich die Probleme nicht exakt benennen. Es fühlt sich am Rücken generell etwas zu eng an, wenn ich nicht gerade bewegungslos stehe, der Stoff an den Ärmeln wirkt ungewöhnlich faltig und obwohl die Schultern besser sind als beim letzten Mal, scheint es noch immer nicht so recht hinzukommen. Generell fühlt es sich etwas unbequem und einschränkend beim Laufen an, aber da mir der Vergleich zu einem gut sitzenden Anzug fehlt, bilde ich mir das vielleicht auch nur ein und tatsächlich soll es genauso sein.

Bei der Hose habe ich den Eindruck, dass sie zwar besser sitzt als das Jacket, aber da die Buntfalten nur 1 cm Tiefe haben "öffnen" sie sich schon noch einigen Malen hinsetzen und aufstehen. Weil die Option besteht entweder weitere Änderungen vorzunehmen oder einen neuen Anzug anzufordern oder ihn zurückzugeben und Geld erstattet zu bekommen ( es wären 1500 Euro ), bitte ich hier erneut um euer ehrliches Feedback und habe diverse Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
Ohne ein besonderes Maß an Kompetenz für mich beanspruchen zu wollen, scheint mir auch dieser Versuch gescheitert. Dem Rad meiner geschätzten Vorredner, bei einem hiesigen Schneider vorzusprechen, möchte ich mich vorbehaltlos anschließen. Geeignete Betriebe in für den Fragesteller erreichbarer Nähe werden hier gerne empfohlen.
 
Weil die Option besteht entweder weitere Änderungen vorzunehmen oder einen neuen Anzug anzufordern oder ihn zurückzugeben und Geld erstattet zu bekommen ( es wären 1500 Euro ), bitte ich hier erneut um euer ehrliches Feedback und habe diverse Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
Meiner Ansicht nach sind „weitere Änderungen“ im Sinne einer guten Passform nicht möglich und es bleibt somit nur die Rückgabe.

Der erwähnte „Schultertiefstand“ bzw. im weiteren Sinne dessen orthopädische Ursachen/Folgen sind erneut Grundlage für das MTM-Ergebnis und die Bilder zeigen dies entsprechend überdeutlich in der Differenz der Schultern, Armlänge etc., besonders das Bild mit geöffneter Jacke verdeutlicht insgesamt eine vorhandene enorme „Schiefheit“, welche offensichtlich nicht durch diese MTM-Anpassung und im Rahmen der Möglichkeiten behoben wurde/werden konnte.
 
Liebe Forumsexperten,

im vergangenen Frühling (Beitrag #8581) hatte ich schon mal mit durchwachsenem Ergebnis das MTM Angebot bei Lanieri in Mailand versucht, mit dem Ziel einen möglichst flexibel einsetzbaren und ersten "besseren" Anzug zu erhalten. Für Bespoke reicht mein Budget aktuell und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch nicht. Leider war die Passform nicht viel besser als bei gängigen Konfektionsangeboten, wie mir verschiedene Kommentatoren hier im Forum damals versichert hatten. Dementsprechend habe ich den Anzug zurückgegeben und mit das Geld erstatten lassen.

Nun konnte ich mich nicht zurückhalten und habe es jetzt nochmal mit MTM probiert, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erhalten. Dafür war ich bei "The Owners" in Prag, wo die beiden Eigentümer tatsächlich sehr freundlich waren, einen kompetenten Eindruck machten und mehr Messungen vorgenommen haben als ich es von Lanieri in Erinnerung hatte. Allerdings scheint auch dieses Mal einiges nicht so recht stimmig zu sein, aber aufgrund meiner noch geringen praktischen Erfahrung kann ich die Probleme nicht exakt benennen. Es fühlt sich am Rücken generell etwas zu eng an, wenn ich nicht gerade bewegungslos stehe, der Stoff an den Ärmeln wirkt ungewöhnlich faltig und obwohl die Schultern besser sind als beim letzten Mal, scheint es noch immer nicht so recht hinzukommen. Generell fühlt es sich etwas unbequem und einschränkend beim Laufen an, aber da mir der Vergleich zu einem gut sitzenden Anzug fehlt, bilde ich mir das vielleicht auch nur ein und tatsächlich soll es genauso sein.

Bei der Hose habe ich den Eindruck, dass sie zwar besser sitzt als das Jacket, aber da die Buntfalten nur 1 cm Tiefe haben "öffnen" sie sich schon noch einigen Malen hinsetzen und aufstehen. Weil die Option besteht entweder weitere Änderungen vorzunehmen oder einen neuen Anzug anzufordern oder ihn zurückzugeben und Geld erstattet zu bekommen ( es wären 1500 Euro ), bitte ich hier erneut um euer ehrliches Feedback und habe diverse Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
In Kürze würde ich sagen, dass Du von einem Schulterhöhenausgleich durch Polster in diesem MTM-System wahrscheinlich sehr profitiert hättest. Der Faltenwurf im Torso vorne und hinten und der Knick unter dem rechten Ärmelkopf scheint mir primär von der stark hängenden Schulter herzurühren. Ansonsten stimmt die Ärmelrotation nicht, daher die vielen Falten dort in Ruhestellung, der Schließknopf ist für mich 1-2cm zu hoch für Deine Figur und das Sakko 1cm zu kurz (klingt wenig, hat aber einen großen Effekt). Die Hose finde ich gut, das Gesäß ist etwas zu eng, eine Erweiterung dort sollte die Falten darunter verschwinden lassen.

Insgesamt leidest Du halt stark unter Deiner Asymmetrie in den Schultern, Konfektion (und Maßkonfektion ist das ja letzten Endes auch) geht immer vereinfachend von Symmetrie aus, zu große diesbezügliche Abweichungen sind in jedem MTM-System schwierig für die Gesamtbalance. Wohin Du auch immer gehst, das ist das wesentliche Problem, das Du mit dem Berater angehen musst. Du befindest Dich damit übrigens in guter Gesellschaft, inkl. meiner Wenigkeit. Den meisten sind ihre Asymmetrien nur nicht bewusst, meist, weil sie weniger ausgeprägt sind oder weil sie noch nie aussagekräftige Fotos im Anzug von sich gesehen haben. ;)

Also bitte nicht aufgeben, das ist ein Prozess, in dem Du Dich auch selber kennenlernst. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Stoff Du gewählt hast, vielleicht treibt der ja den Preis, aber 1500,- würde ich für dieses Ergebnis nicht ausgeben wollen. Meine Erfahrungen mit Suitsupply MTM sind alle schon etwas outdated, weil man inzwischen das System gewechselt hat, aber alle Arbeiten, die ich von dort noch habe, waren deutlich billiger und saßen besser.
 
Das war übrigens der Zweireiher. Als odd irgendwie doch nix für mich. Der Stoff ist aber erste Sahne, kann ich nur empfehlen! Wunderschöne Struktur.

Sieht auf Fotos garnicht soo lang aus - aber die Perspektiven sind auch irgendwie immer so seltsam. Oder ungewohnt, mache nicht so häufig Fotos. :D
 

Anhänge

  • IMG_4051.jpeg
    IMG_4051.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4053.jpeg
    IMG_4053.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 158
Die Hose ist nix, aber Zweireiher ist schon was für dich. Hier sind die Ärmel nicht ganz optimal und die Taillierung zu stark, Länge ist gut. Farbe könnte ruhig mehr zigarrenbraun sein, so finde ich das zu hell.
Wie gesagt: odd würde ich dunkelgrün nehmen und graue Hose dazu
 
Oben