Passform Beurteilung Sammelthread

Danke für Eure Erfahrungen. :)

Ich glaube, ich könnte das schon anziehen. Nachdem ich ein paar mal den 2-Reiher anhatte...Leider bin ich mit der Stoff-Auswahl unzufrieden. Mir fällt es immer schwer, mit nur einem Stofffetzen mir vorzustellen ob mir der Anzug gefallen würde.

Auf den Trichter gekommen bin ich durch den Zegna Stoff von SuSu - leider komplett ausverkauft. Weder RTW noch Custom Made verfügbar.

https://suitsupply.com/en-us/men/suits/sand-striped-havana-suit/P6665.html

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stoff der ähnlich auffällig ist. Einen Solaro (in Baumwolle) habe ich schon, daher fallen die Stoffe raus, auch wenn sie mir super gefallen.
 
Zweireiher ist sowieso schon auffällig. Das würde ich auf keinen Fall mit Streifen machen. Würde eher auf plain dunkelgrün setzen oder wenn gemustert, dann grauen PoW-Check. Das ist laut genug...
 
Ich weiß, dass es laut ist. Ist auch eher für sommerliche Anlässe gedacht. Das Problem bei Plain oder PoW - es sieht mit Zweireiher schnell zu formal aus, auf den ersten Blick. Was mir bei dem verlinkten gefallen hat - man sieht direkt, es ist ein Freizeit Anzug, wegen der Farbe und dem Material. Diese Kombination finde ich irgendwie cool.

Ich tendiere aber gerade zu tobacco-linen, plain von Rogna.
 
Naja, Streifen sind ja auch der Inbegriff von Business. Es ist ja nicht uni oder Muster das, was es freizeitlich macht. Ganz wesentlich ist da Stoff &Textur, Farbe, Konfiguration...
Spier&Mackay haben da auch ein paar ganz nette Sachen, die recht freizeitlich sind. Tobacco-Leinen klingt jedenfalls sehr gut
 
ein dunkelblaues plain-linen versteckt halt z.B. erstmal ganz gut, dass es "informal" ist. man nimmt sofort den zweireiher wahr und denkt, oh, business.
mit dem umgekehrten Kontrast (dunklere streifen, hellerer rest), der offensichtlich nicht-business farbe ist, weiß man auf den ersten blick dass es sich um freizeit handelt.

aber ist nun auch egal - der stoff ist weg. und was ähnliches finde ich nicht. daher muss ich mal nach inspo suchen. S&M finde ich hat auch immer eine coole auswahl. leider zu teuer plus fitting risiko.
 
Liebe Forumsexperten,

im vergangenen Frühling (Beitrag #8581) hatte ich schon mal mit durchwachsenem Ergebnis das MTM Angebot bei Lanieri in Mailand versucht, mit dem Ziel einen möglichst flexibel einsetzbaren und ersten "besseren" Anzug zu erhalten. Für Bespoke reicht mein Budget aktuell und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch nicht. Leider war die Passform nicht viel besser als bei gängigen Konfektionsangeboten, wie mir verschiedene Kommentatoren hier im Forum damals versichert hatten. Dementsprechend habe ich den Anzug zurückgegeben und mit das Geld erstatten lassen.

Nun konnte ich mich nicht zurückhalten und habe es jetzt nochmal mit MTM probiert, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erhalten. Dafür war ich bei "The Owners" in Prag, wo die beiden Eigentümer tatsächlich sehr freundlich waren, einen kompetenten Eindruck machten und mehr Messungen vorgenommen haben als ich es von Lanieri in Erinnerung hatte. Allerdings scheint auch dieses Mal einiges nicht so recht stimmig zu sein, aber aufgrund meiner noch geringen praktischen Erfahrung kann ich die Probleme nicht exakt benennen. Es fühlt sich am Rücken generell etwas zu eng an, wenn ich nicht gerade bewegungslos stehe, der Stoff an den Ärmeln wirkt ungewöhnlich faltig und obwohl die Schultern besser sind als beim letzten Mal, scheint es noch immer nicht so recht hinzukommen. Generell fühlt es sich etwas unbequem und einschränkend beim Laufen an, aber da mir der Vergleich zu einem gut sitzenden Anzug fehlt, bilde ich mir das vielleicht auch nur ein und tatsächlich soll es genauso sein.

Bei der Hose habe ich den Eindruck, dass sie zwar besser sitzt als das Jacket, aber da die Buntfalten nur 1 cm Tiefe haben "öffnen" sie sich schon noch einigen Malen hinsetzen und aufstehen. Weil die Option besteht entweder weitere Änderungen vorzunehmen oder einen neuen Anzug anzufordern oder ihn zurückzugeben und Geld erstattet zu bekommen ( es wären 1500 Euro ), bitte ich hier erneut um euer ehrliches Feedback und habe diverse Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 155
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 149
  • bild8.jpg
    bild8.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 151
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 154
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 149
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 154
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 152
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 139
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 120
  • bild10.jpg
    bild10.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 147
Sehe da einen ungleichen Schulterstand; rechts erkennbar deutlich tiefer.
Wurde das denn berücksichtigt durch unterschiedliche Schulterpolster?
 
Mal ganz am Rande, ich nehme an, du hast dich von Herrn Jacomet inspirieren lassen bei der MTM-Anbieterauswahl? Ich hatte mir nach seiner Werbung das Angebot der Herren aus Prag auch mal angesehen, wobei es mich nicht so recht überzeugt hat. Lanieri sowieso nicht, weil es bei den eh schon wenigen Optionen auch nur half canvas gibt.
 
Oben