Passform Beurteilung Sammelthread

Suit Supply Havana Gr. 46 in Grün

Bitte um Beurteilung der Passform.
 

Anhänge

  • grrünes sakko hinten.png
    grrünes sakko hinten.png
    655,2 KB · Aufrufe: 125
  • grünes sakko seite.png
    grünes sakko seite.png
    632,8 KB · Aufrufe: 125
  • Grünes Sakko vorne.png
    Grünes Sakko vorne.png
    864,5 KB · Aufrufe: 125
Suit Supply Lazio Größe 46

Aus meiner laienhaften Sicht ist das grüne besser, es trägt sich m.E. auch angenehmer.
Aber in der Rückansicht sieht man das Problem rechts, liegt wohl daran, dass ich ungleich gewachsen bin.
 

Anhänge

  • blau hinten.png
    blau hinten.png
    645,2 KB · Aufrufe: 103
  • blau seite.png
    blau seite.png
    871,8 KB · Aufrufe: 103
  • blau vorne.png
    blau vorne.png
    763,3 KB · Aufrufe: 104
Suit Supply Lazio Größe 46

Aus meiner laienhaften Sicht ist das grüne besser, es trägt sich m.E. auch angenehmer.
Aber in der Rückansicht sieht man das Problem rechts, liegt wohl daran, dass ich ungleich gewachsen bin.
Also ich würde dir empfehlen, ein paar bessere Fotos hochzuladen, wo man dich in der Totalen erkennen kann, ca. von Brusthöhe aus aufgenommen.

Dennoch passen die Sakkos beide nicht gut. Schließpunkt ist viel zu hoch, Schulter zu breit und die Sakkos sind zu kurz. Beim grünen Sakko machen die Ärmel seltsame Dinge, vielleicht da noch mal schauen, dass sich kein Stoff vom Hemd unterm Sakkoärmel staut.

Darf ich fragen, wie groß und wie schwer du bist?
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Alleine Fotos zu machen mit der Webcam ist nicht so einfach ;)

Ich bin ca. 180 cm groß, wie viel ich wiege kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht weiß.

Woran macht man denn fest, dass das Sakko zu breit ist? Nach alldem was ich mir bisher durchgelesen und angeschaut hab, hat das Sakko die richtige breite, da die Nähte der Schulter richtig aufliegen.

Und wieso ist das Sakko zu kurz? Es endet knapp oberhalb vom "Anfang" vom Hintern.

Und zuletzt: wo sollte der Schließpunkt sitzen?
 

Anhänge

  • grün neu 3.png
    grün neu 3.png
    248,1 KB · Aufrufe: 131
  • grün neu 2.png
    grün neu 2.png
    239,2 KB · Aufrufe: 131
  • grün neu 1.png
    grün neu 1.png
    334,2 KB · Aufrufe: 131
Vielen Dank für deine Antwort!

Alleine Fotos zu machen mit der Webcam ist nicht so einfach ;)

Ich bin ca. 180 cm groß, wie viel ich wiege kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht weiß.

Woran macht man denn fest, dass das Sakko zu breit ist? Nach alldem was ich mir bisher durchgelesen und angeschaut hab, hat das Sakko die richtige breite, da die Nähte der Schulter richtig aufliegen.

Und wieso ist das Sakko zu kurz? Es endet knapp oberhalb vom "Anfang" vom Hintern.

Und zuletzt: wo sollte der Schließpunkt sitzen?
Ich meinte ein Ganzkörperfoto. Die Gesamtsilhouette und die Proportionen kann man so nur schlecht erkennen. Geht natürlich am besten, wenn jemand anderes das Foto macht.

Ok gehen wir die Punkte mal der Reihe nach durch:

Sakkolänge: Faustregel für klassische Sakkolänge wäre irgendwo zwischen Daumengrundgelenk und Daumenendgelenk. Und klassischerweise sollte das Sakko dann den Hintern auch komplett bedecken. Das ist natürlich nicht das, was Suitsupply auf seinen Produktfotos propagiert.

Der Lazio ist einfach viel zu kurz und auch auch der Havana könnte locker 2-3 cm länger sein. Und wenn bei Suitsupply das Sakko zu kurz ist, ist in der Regel auch der Schließpunkt zu hoch.
Der Schließpunkt sollte auf der natürlichen Taille sitzen. Das sind natürlich alles nur Faustregeln und im Rahmen des persönlichen Geschmacks gibts da sicher auch die Möglichkeit 1-2cm abzuweichen.

Ein Beispiel für eine mMn sehr gute Passform findest du z.B. hier:
https://stilmagazin.de/threads/passform-beurteilung-sammelthread.12939/post-673587

oder hier:
https://www.instagram.com/p/CbxXru_LlhL/

Was die Schulter angeht, sieht das von vorne noch ok aus, hinten ist es aber einfach kein harmonischer Übergang von der Schulter zum Ärmel. Evtl. kann das funktionieren, wenn man am Rücken ein bisschen Stoff einnimmt, das müsste sich ein Schneider anschauen. Aufgrund der oben genannten Passformmängel ist das aber müßig.

Was ich dir empfehlen würde:
Wenn du noch mal Suitsupply probieren willst: 94 bestellen. Vermutlich hast du da aber dann auch Probleme mit der Schulter. 90 gibts bei Susu leider nur Custom Made. Washington Fit wäre auch ne Option, der ist etwas länger und schlanker.

Eine Alternative wäre Anton Meyer, da gibts sogar die 90.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Alleine Fotos zu machen mit der Webcam ist nicht so einfach ;)

Ich bin ca. 180 cm groß, wie viel ich wiege kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht weiß.

Woran macht man denn fest, dass das Sakko zu breit ist? Nach alldem was ich mir bisher durchgelesen und angeschaut hab, hat das Sakko die richtige breite, da die Nähte der Schulter richtig aufliegen.

Und wieso ist das Sakko zu kurz? Es endet knapp oberhalb vom "Anfang" vom Hintern.

Und zuletzt: wo sollte der Schließpunkt sitzen?

Ich kann ppknn96 nur zustimmen.

Beim Sakko heißt die Devise: Cover your ass. Es sollte also in jedem Fall mindestens knapp unterhalb des Anfangs vom Hintern enden.

Von vorne sieht es nicht ganz schlimm aus, aber hinten ist besonders auf der rechten Seite zu viel Stoff im Rücken. Das kann ein Schneider wohl beheben, wie auch die Ärmelrotation die zu den Falten im Ärmel führen könnte, ergibt aber aufgrund der zu kurzen Gesamtlänge keinen Sinn.

Dass der Schließpunkt zu hoch liegt ist der Standard bei SuSu. Es scheint sich um ein gewolltes Merkmal zu handeln, weil es auch bei Langgrößen nur minimal anders ist. Schau Dir durchaus auch mal die Langgrößen von Anton Meyer an, da sitzt der Schließpunkt tiefer und deren Hosen haben auch einen höheren Bund.
 
SuitSupply hat heute schon die neuen Sakkos geliefert :eek:


Das hier ist Lazio in 94
 

Anhänge

  • lazio 94 seite.png
    lazio 94 seite.png
    388,1 KB · Aufrufe: 125
  • Lazio 94 vorne.png
    Lazio 94 vorne.png
    409,3 KB · Aufrufe: 127
  • lazio 94 hinten.png
    lazio 94 hinten.png
    376,5 KB · Aufrufe: 127
Und hier Havana in 94
 

Anhänge

  • Havana 94 hinten.png
    Havana 94 hinten.png
    253,4 KB · Aufrufe: 103
  • Havana 94 seite.png
    Havana 94 seite.png
    354,7 KB · Aufrufe: 102
  • havana 94 vorne.png
    havana 94 vorne.png
    508 KB · Aufrufe: 103
Oben