Passform Beurteilung Sammelthread

Bilde mir ein, dass ich sehe, ob ein Kleidungsstück modisch aktuell ist, oder schon alt. Ich bewerte einen Menschen natürlich nicht nach dem Wert der Kleidung, aber ich finde aktuelle Kleidung einfach attraktiver und so funktioniert auch Mode in Abgrenzung zu Bekleidung.
"Fashions fade, style is eternal." - Yves Saint Laurent

Ich mag übrigens den britischen Stil der 60er, obwohl ich Ende der 70er geboren wurde. Ich finde es unglaublich lästig, dass "Mode" sich ständig verändern muß, dann aber doch wieder immer alles gleich aussieht. Dadurch wird man daran gehindert, Kleidung zu finden die optimal zu einem passt. Eine große Vielfalt unabhängig von Moden fände ich super. Das widerspricht aber der Konsumlogik und Fast Fashion.
Sakko trägt man sowieso offen, ist viel cooler.
Das sagen emsige Verkäufer*innen immer, wenn ein Sakko nicht passt und trotzdem verkauft werden soll... dann sollte man sich schleunigst verabschieden.
 
Ich weiss nicht, in welcher Welt du lebst, aber die 63er Anzüge würden in meiner Blase durchaus auffallen: weite Hosen, Nadelstreifen, Schultern/Revers - sieht sofort nach Kleiderkammer aus.
Agnelli finde ich ne Stufe besser, aber auch schon grenzwertig.
Der größte Teil in meiner Blase trägt Jeans und Kapuzenpullover und bezeichnet auch eine Kombination aus Cordhose und Tweedsakko als ,,Anzug´´. Ob ein Anzug da Streifen, sonstige Muster oder keine Muster hat, ob die Hosen weiter oder enger sind, wie die Schulter geschnitten ist etc. ist da vollkommen jenseits der Wahrnehmung...Ich trage EST und bin dadurch ein Paradiesvogel... Traurig, ist aber leider so. Der Vorteil ist, ich kann alles anziehen, was ich will und keiner stört sich dran, selbst wenn ich der einzige mit Krawatte bin.
 
Es ist bei SuSu wie @bluesman528 beschreibt.

Das geht auch anders, aber man muss sich halt auch positionieren. Wenn das Schlupfteil schon nach dem Maßstäben ausgewählt wird, wie es die Verkäufer dort oder die Models auf der Homepage tragen, also eine oder zwei Nummern zu klein, dann kann das MTM Programm auch nichts mehr retten.

Das ist doch ein schönes Beispiel:

Das Sakko ist in 102 einfach zu klein. Es ist zu eng und zu kurz. Da kann ich auch mit MTM Änderungen nichts machen. Aus einem Schlupfteil in 106 aber (so meiner Vermutung) sehr wohl. Und auch letzteres kann ich körperbetont anpassen, in dem ich dann hier und da etwas einfasse. Aber die 102 krieg ich nicht passend ausgelassen. Zumal der durchschnittliche SuSu Verkäufer das auch genau so als passend empfindet. Da muss man dann als Käufer hart bleiben.

Und bei Hosen ist es dann vergleichbar.

Und natürlich kann ich erwarten, dass das MTM Ergebnis besser ist als die Stange. Da wäre ich auch sauer. Alle meine SuSu Anzüge sind von der Stange und passen um Längen besser als die letzten beiden Ergebnisse hier.
Jetzt mag ich auch weniger Problemzonen haben, aber das Ergebnis soll doch bei MTM besser sein als Stange. Und die obigen Ergebnisse krieg ich auch von der Stange bei SuSu mit der eigenen Kollektion.

Und noch eine Gedanke von mir, der mit schon öfter aufgefallen ist.

Beide Herren oben sind sicherlich "schlank" nach allgemeinen Maßstäben.

Verzeiht meine deutlichen Worte an der Stelle, aber beide haben gleichwohl, so wie ich das sehe, "Problemzonen".

Beide Figuren haben gemein, dass die großen Herren zwar schlank sind, aber nicht besonders breite Schultern haben, ein etwas ausladendes Gesäß und ein kleines Pläutzchen.

Das soll gar keine Wertung sein, aber ich habe hier schon mehrfach den Eindruck gewonnen, dass SuSu mit dieser Kombi im MTM Programm ein Problem hat. Gerade und wahrscheinlich wegen der Tatsache, dass das Schlupfteil gerne eine Nummer zu "körperbetont" im Ausgang gewählt wird und diese Problemzonen dann zu den Ergebnisses oben führen.

Wie gesagt, nur meine Laienmeinung.
 
Nur, um das klarzustellen: Meine Erfahrungen mit suit supply basieren nicht auf Mtm, sondern mix and match.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis bei mtm besser sein sollte, wollte aber erstmal nicht so viel investieren. Schließlich fange ich gerade erst an und muss erstmal herausfinden, ob mir das Ganze Spaß macht und zum Hobby wird oder ob es mir den Aufwand und das Geld nicht wert ist.
 
Da ich gerade zufällig ein Foto gesehen habe, Barack Obama trug auch durchaus körperbetonte Anzüge und sah darin trotzdem staatsmännisch aus. Vielleicht nicht unbedingt klassisch, aber kein Vergleich zu den Matrosenjäckchen, die von manchen Beratern angepriesen werden und eher an Donald Duck erinnern. Ich trage selber auch gerne eher enge Anzüge, als regelmäßiger Läufer klappt das zum Glück ganz gut, und vergleiche meine Anzüge bei der Anprobe gerne mit Fotos auf denen die Passform so ist, wie ich sie gerne tragen würde. Und vor allem bei SuSu fällt mir auf, dass ich 1-2 Nummer größer wählen muss, um eine mir gefällige, körpernahe Passform zu erreichen als das, was die Berater empfehlen. Und damit sehe ich nicht wie mein eigener Großvater aus, sondern trage für die Verhältnisse hier immer noch sehr enge Kleidung. Und zum Thema Mädels, ich kenne keine (zwischen 25 und 30 Jahren), die bei entsprechendem Anlass einen klassischen Anzug nicht zu schätzen weiß
 
Ich frage mich nur, was Full Canvas und sartoriale Verarbeitung nutzen, wenn sie es nicht mal bei einem schlanken, gut gebauten Menschen besser als von der Stange hinbekommen.
Sehr berechtigte Frage. Nach einer Vielzahl von MTM Anzügen bin ich (nicht ganz so schlank wie der Kollege und auch kleiner) eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit Stangenware, die beim Anprobieren ganz gut passt mit einigen Änderungen mindestens ebenso zu akzeptablen Ergebnissen bei annehmbaren Preisen kommen kann. Zudem ist der Zeitaufwand beim Kauf kleiner.
Mir ist es außerdem über die letzten 30 Jahre auch nicht gelungen, meine Figur exakt zu halten. Damit sieht der ggf. seinerzeit nahezu perfekt sitzende Anzug eben heute auch nicht mehr optimal aus.
Viel ist einfach das Gefühl, ein Unikat zu haben, dass für einen persönlich gemacht wurde. Brauche ich aber nicht mehr.
 
Finde das Gefühl aber schon gut. Prinzipiell. Leider ist Zeit Geld und daher geht das Gefühl verloren, zumindest bei SuSu. Ist mir aber auch egal, solange es gute Ergebnisse liefert.

Zu meinen Ripiani Schuhen habe ich eine andere Verbindung. Das ist im Vergleich wirklich was besonderes und wirklich genau so, wie ich wollte. Nur für mich. :) Bei einer Bespoke Reise für Anzüge ist das sicher ähnlich, leider nicht unbedingt günstig. Irgendwann... :)
 
Moin zusammen, was haltet ihr von dem Sakko von Cavour ? Die Hose kommt gerade frisch ausm Koffer daher bitte das Knittern nicht so beachten. E91B60C8-4CFE-4CA2-B675-125E58B8B83C.jpeg
 

Anhänge

  • 3725F642-38E5-401A-A8B3-05AE3E04E6D7.jpeg
    3725F642-38E5-401A-A8B3-05AE3E04E6D7.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 302
  • BD671ABA-2166-4FC2-BCD7-BE94541BA9FB.jpeg
    BD671ABA-2166-4FC2-BCD7-BE94541BA9FB.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 313
  • D5E22D27-CEB4-4129-A2DE-E81815C8071A.jpeg
    D5E22D27-CEB4-4129-A2DE-E81815C8071A.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 315
Oben