Passform Beurteilung Sammelthread

ass ein guter Anzug bei entsprechender Pflege eigentlich eine Anschaffung für mindestens eine Dekade, im besten Falle fürs Leben sein sollte, als viel zu eng.
Ich weiß nicht, ich finde 90er Jahre sehen halt nach 90er Jahre aus. Irgendwann sieht man aus wie aus dem Museum bzw. Filmset. Daher würde ich das nicht so eng sehen, dass ein Anzug mit Hinblick auf die nächsten 30 Jahre passen / aussehen soll...(lol eng)

Muss auch dem was Bluesman teilweise sagt widersprechen. Nicht jeder hier ist Kleidungsenthusiast, sondern möchte einfach "normale" Ratschläge, da es diese in Geschäften des Otto-Normals eigentlich nicht mehr gibt. Die Antwort des Erstellers lässt auch darauf schließen, dass er sich bewusst ist, dass der Anzug zu eng ist. Ich habe auch Sakkos, die sind mir zu eng, und zu kurz (nach Stilmagazin Maßstäben). Ab und zu trage ich sie trotzdem, ist mir einfach egal. :cool: Ich würde natürlich trotzdem zu einer Nummer größer raten, bei Neukauf. Den gezeigten Anzug kann man im Notfall trotzdem tragen, wird keinem großartig negativ auffallen.
 
Ich glaube, dass es sehr stark auf die individuelle Zielrichtung ankommt. Möchtest Du die Mädels beeindrucken, mache es so wie Aglo und schaue mal auf die GQ Cover. Möchtest Du die Sartorialisten beeindrucken, mache es so wie Bluesman. Möchtest Du Dein Future Self in 10 Jahren beeindrucken, mache es vermutlich auch wie Bluesman.

Ich würde vielleicht einmal durch die (sehr, sehr unterschiedlichen) Stile im "was trage ich heute" Faden gehen. Wenn Du bei einem der Member spontan sagst: "so möchte ich aussehen", kann das eine große Hilfe sein. Meines Erachtens macht dort PSB einen der besten Jobs. Durchtrainiert, mit körperbetonter Passform, aber auch nach den Maßstäben hier hervorragend angezogen. Wobei ich selbst immer mehr Spaß an den dunkelblauen Business Outfits als an den freizeitlicheren Kombinationen habe, aber das ist natürlich totale Geschmackssache.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem klassichen Anzug fürs Büro. Ich bin recht groß und schlank.
Daher wollte ich mal einen MTM Anzug ausprobieren. Den habe ich vor einiger Zeit bei SuitSupply in Düsseldorf geordert. Es ist eine blaue S130 VBC Wolle geworden.
Zusätzlich habe ich mal testweise ein MTM Hemd mitbestellt.

Als ich den Anzug abgeholt habe, sollten noch einige Änderungen gemacht werden. Darauf hin habe ich den Anzug zugesandt bekommen. Ich war erst recht verwundert, dass der Anzug ungebügelt ankam?

Ich finde für einen MTM Anzug wirft er recht viele Falten.
Im Rücken sieht man es vor allem an den Armlöchern.
Zudem finde ich, dass der Anzug - offen getragen - hinten recht weit absteht?
Außerdem könnte er in der Brust etwas enger anliegen, oder?

Bei der Hose stört mich vor allem, dass die Taschen abstehen. Auch die Wade scheint etwas zu eng zu sein.

Das Hemd hat für mich einfach überall zu viel Stoff.

Wie beurteilt ihr das Ganze?
Ich habe geplant nochmal einen weiteren Termin bei Suit Supply zu buchen für weitere Änderungen.

Danke & Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20211209_134153482_iOS (2).jpg
    20211209_134153482_iOS (2).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20211209_134204967_iOS (2).jpg
    20211209_134204967_iOS (2).jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 169
  • 20211209_134233119_iOS (2).jpg
    20211209_134233119_iOS (2).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20211209_135300605_iOS (2).jpg
    20211209_135300605_iOS (2).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20211209_135322074_iOS (2).jpg
    20211209_135322074_iOS (2).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 181
  • 20211209_133957650_iOS (2).jpg
    20211209_133957650_iOS (2).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 176
  • 20211209_133524506_iOS (2).jpg
    20211209_133524506_iOS (2).jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 174
Also ich habe auf die Fotos zweierlei Meinungen:

-Meine höchstpersönliche Amateur-Meinung:
Sakko finde ich nicht zu eng. Du hast ne gute Figur, die wird so noch betont. Gerade bei nem Vorstellungsgespräch/neuen Job zeigt das doch im Vergleich zu fetten, alten Männern: der ist sportlich, jung und belastbar, der holt uns die Kartoffeln aus dem Feuer. Ärmel finde ich zu kurz, bei der Hose würde ich mehr Leibhöhe bevorzugen, bin eben auch Ü40. Aber summarisch finde ich den Look modern, modisch, sexy.

-Meine "neutrale" Meinung
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Männermode, aber wenn ich die Anzüge bei Dior https://www.dior.com/de_de/herrenmode/pret-a-porter/anzuge-smokings so anschaue: das gehört eben so, ist die aktuelle Mode. Wäre doch blöd, wie dein eigener Opa rumzulaufen.
Es gibt einen Unterschied zwischen „modisch-enganliegend“ und zu eng. Ich persönlich trage meine Hosen auch eher enger, da ich sonst bei einer Körpergröße von 1,74 cm noch kleiner wirke. Aber ein wenig stoff am Hintern und am Bein braucht es schon, damit man sich 1.) bequem setzen kann und 2.) die Hose gut fällt und insbesondere am Oberschenkel keine Falten wirft.
 
@Nils001

Das Sakko finde ich noch am besten, es könnte einen Tick weiter sein, dann steht auch nix mehr ab (das kommt vom Hohlkreuz und vom dicken Hintern).

Die Hose ist insgesamt etwas zu eng, da brauchst du ca. 1,5 cm mehr, damit sie besser fällt.

Beim Hemd sind ist die Schulter etwas zu lang und die Brustweite ist zu eng.
Insgesamt wirkt das Hemd nicht gerade ausbalanciert und passend für dich, ohne das ich Dir konkret sagen könnte, was da alles geändert werden müsste. Vllt mal einen anderen Anbieter probieren?
 
Das Hemd ist an der Schulter überschnitten ansonsten ist es eher zu eng, deshalb fällt es faltig.
Die Hose ist zu eng.
Das Sakko ist zu eng, deshalb klappt es vorne auf. Aber man trägt es ja eh nicht offen. Es ist zu kurz. Die Ärmel sind zu kurz und die Schulterrotation stimmt nicht, deshalb bilden sich Falten im Ärmel. Die Rückenfalte unter der Schulter ist halt Bewegungsreserve.
 
Oben