Passform Beurteilung Sammelthread

An oberen Rücken zu weit, an der Taille zu eng. Hose am Bund deutlich zu eng. Oberschenkel ebenso ein wenig zu eng.

Du brauchst oben eine Nummer kleiner und um den Bauch herum mindestens eine Nummer größer. Die Hose am Bund muss auch mindestens eine Nummer größer. (und dabei richtig hochgezogen werden)

So sieht es schon eher schlecht aus, und vorallem unbequem.
 
Die Fotos zeigen den SuitSupply Lazio in 54 (Hose) + 102 (Sakko). SuitSupply hat das Sakko nach ihren Empfehlungen leicht ausgelassen und die Hose gekürzt. Als absoluter Laie war ich dabei auf die (hoffentlich vorhandene) Expertise der Mitarbeiter angewiesen. Ich scheue aber auf keinen Fall vor erneuter/ zusätzlicher Anpassung zurück.

1) Wie beurteilt ihr die Passform im allgemeinen? Bis auf das Sakko in der Rückansicht erscheint es mir OK.
2) Das Sakko sieht von hinten selbst für mich Laien unpassend aus. Aber woran liegt es genau?
3) Lohnt es sich die Ärmel zu kürzen? Es geht wohl um nur einen halben cm.

Vielen Dank im Voraus!

Das Sakko sieht von vorne ganz in Ordnung aus (Ärmellänge würde ich so lassen), von hinten sieht man aber einige Probleme. Am oberen Rücken ist zu viel Stoff (Längsfalten), an der Taille zu wenig (Querfalten, setzt auf). Das kann man relativ gut ändern. Länge sieht von hinten grenzwertig aus, könnte sich aber durch ein Auslassen der Taille schon verbessern (wenns nicht mehr aufsetzt).

Das wahre Problem ist die Hose. Sie ist obenherum viel zu eng (Seitentaschen krümmen sich, starke Falten am Gesäß, fällt im weiteren Verlauf nicht gut). Man müsste grundsätzlich 1-2 Größen hochgehen und dann noch einmal schauen, was zu tun ist. Wenn die bestehende Hose nicht wegwerfen willst, kannst du versuchen, so viel wie möglich hinten auszulassen, aber ich bin nicht optimistisch, dass die Hose dadurch tragbar wird.
 
Zunächst einmal Danke für eure Antworten!
Und natürlich schade, dass die Beratung von SuitSupply eher bescheiden ausfiel.

Da Rückgabe durch die bereits erfolgten Änderungen problematisch sein dürfte, würde ich es mit Anpassungen versuchen.

Zum Sakko: Rücken schmaler, Taille weiter habe ich für mich notiert.
Macht es Sinn die Änderungen des Sakkos bei SuitSupply machen zu lassen?
@Scarletti: Ist das Sakko von hinten grenzwertig zu kurz oder zu lang?

Für mich ist es sehr interessant, wie die Hose von außen wirkt! Ich hielt sie für passend, vor allem weil sie am Bund noch etwas Spiel hat. (Deshalb wirkt sie vermutlich wie nicht ganz hochgezogen?). Auch die Bequemlichkeit ist eher überdurchschnittlich.

Ist es grundsätzlich möglich die Hose weiter auszulassen ohne, dass der Bund zu weit wird und die Hose quasi zu Boden fällt?
 
Z

Für mich ist es sehr interessant, wie die Hose von außen wirkt! Ich hielt sie für passend, vor allem weil sie am Bund noch etwas Spiel hat. (Deshalb wirkt sie vermutlich wie nicht ganz hochgezogen?).

Von außen wirkt sie katastrophal! Die passende Bundweite ist nur eines von vielen Kriterien. Oben fällt sie wie ein Kartoffelsack, unten ist sie zu eng. So geht das nicht.
 
Ich brauche einmal eure Unterstützung: Knapp unter 1,90 mit 90kg in unsportlicher Verteilung und brauche einen Anzug für den Beruf.

Die Fotos zeigen den SuitSupply Lazio in 54 (Hose) + 102 (Sakko). SuitSupply hat das Sakko nach ihren Empfehlungen leicht ausgelassen und die Hose gekürzt. Als absoluter Laie war ich dabei auf die (hoffentlich vorhandene) Expertise der Mitarbeiter angewiesen. Ich scheue aber auf keinen Fall vor erneuter/ zusätzlicher Anpassung zurück.

1) Wie beurteilt ihr die Passform im allgemeinen? Bis auf das Sakko in der Rückansicht erscheint es mir OK.
2) Das Sakko sieht von hinten selbst für mich Laien unpassend aus. Aber woran liegt es genau?
3) Lohnt es sich die Ärmel zu kürzen? Es geht wohl um nur einen halben cm.

Vielen Dank im Voraus!
Am Sakko: an der Hüfte fehlt was, rückenbreite und rückenlänge zu gross.
Du selbst fällst eher nach hinten wodurch das zustande kommt und kippst das Becken nach vorn wodurch die obere vordere Hose zu kurz und die hintere etwas zu lang ist und auch sowieso irgendwie zu kurz in der Schrittnaht. Ich würde einen. Taillenhohen Bund wählen. Und noch einige andere passformdetails.
 
Kurzer Hintergrund vorweg:
Habe Mitte 2018 einen Maßanzug in Auftrag gegeben bei einer Trunk Show eines italienischen Herstellers; nach einer Anprobe, langer Funkstille und widererwarten doch noch erfolgter Rückmeldung und Versand des Ergebnisses hier anbei die Bilder.

Ich muss dazu sagen, dass ich - wie man z.B. unschwer an der Hose erkennen kann, zugenommen habe und allgemein dank Kraftsport meine Figur über die knapp 1,5 Jahre, wo nahezu nichts passierte, ein bisschen verändern konnte, weshalb aber die Passform mitunter nun leidet. Ich denke, dass wenn der Anzug zeitnahe fertiggestellt worden wäre, manche Probleme nun nicht bestehen würden (was mE aber nicht in meiner Sphäre lag, da die Fertigstellung für Anfang 2019 angepeilt gewesen war).

Wie schätzt ihr das Endergebnis ein? Wo besteht alles noch Optimierungsbedarf? Wo kann ich alles auf noch bestehende Unzulänglichkeiten hinweisen? Kann das noch gut werden? Sieht mir recht faltig aus und beim Überwerfen fühlte sich das auch nicht allzu bequem an.

Ich konnte mich darauf einigen, dass ich etwaige Probleme mit dem Schneider bespreche (ob’s sich lohnt etc.), diese ggf. dann hier vor Ort bei meinem Schneider des Vertrauens ausführen lasse und die Differenz aus Restpreis und Änderungskosten dann bezahle, da keine weiteren Termine in Hamburg geplant gewesen sind (auch vor Corona)

Handwerklich ist der Anzug für meine Laienkenntnisse wahrlich nicht schlecht, aber das hilft ja alles nichts, wenn die Passform ggf. nur schwerlich noch zu korrigieren ist (mir fehlt da das Auge, was noch möglich ist).

Auf jeden Fall hab‘ ich daraus gelernt, dass der lange Prozess der Fertigung nichts für mich ist und ich wohl künftig dann doch lieber auf RTW oder MTM zurückgreife, damit ich was vom Produkt habe, ehe sich meine Figur übers Jahr verändert. Aber das Projekt hier will ich halt noch irgendwie bestmöglich abschließen.

Ich hoffe auf konstruktive Tipps und dass ich euch mit dem Ergebnis nicht verschrecke. Gefühlt sitzen meine SuitSupply Lazio Anzüge jedenfalls schon vor jeglicher Änderung besser und bequemer, so dass ich etwas ernüchtert bin.


7C8BEBB2-2209-4176-8F4E-7C779D4DEEC7.jpeg62044496-373D-4E8E-9C7E-57607495C5F7.jpeg0FF037D8-BA6B-41AC-AB92-17ADFCE9FFCB.jpeg05A40DB9-A5B7-4BB8-A057-E728CEA44468.jpeg506D35AE-FCF3-4CCB-AD16-1BDACE4BD249.jpeg88D4FE35-DD25-4DA0-AE40-1C51FA760581.jpeg
 
  • Like
Reactions: psb
Wäre das RTW, würde ich bezüglich der Hose wenig Hoffnung haben. Da es wohl aber Vollmaß zu seien scheint, wie siehts mit den Reserven an den Seitennähten und an der Gesäßnaht der Hose aus?
 
Wäre das RTW, würde ich bezüglich der Hose wenig Hoffnung haben. Da es wohl aber Vollmaß zu seien scheint, wie siehts mit den Reserven an den Seitennähten und an der Gesäßnaht der Hose aus?

Müsste ich mal prüfen, ich mache mal demnächst Fotos und lasse das hier beurteilen, hab‘ um ehrlich zu sein kein Plan von Stoffreserven und was sich da machen lässt, da das bisher nie ein dermaßen großes Problem war wie bei der Hose. :D
 
Ich muss dazu sagen, dass ich - wie man z.B. unschwer an der Hose erkennen kann, zugenommen habe und allgemein dank Kraftsport meine Figur über die knapp 1,5 Jahre, wo nahezu nichts passierte, ein bisschen verändern konnte, weshalb aber die Passform mitunter nun leidet. Ich denke, dass wenn der Anzug zeitnahe fertiggestellt worden wäre, manche Probleme nun nicht bestehen würden (was mE aber nicht in meiner Sphäre lag, da die Fertigstellung für Anfang 2019 angepeilt gewesen war).

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Also dass es so lange dauert, ist natürlich nicht schön, aber die körperlichen Veränderungen wären doch auch da gewesen, wenn du den Anzug eine Woche nach Vermsessen bekommen hättest. Dann wäre doch deine Figur jetzt trotzdem die gleiche und du wärst nur aus dem Anzug "rausgewachsen".

Wurde das in der Zwischenzeit nie kommuniziert? Also ich stelle mir vor, habe aber keine Ahnung, dass man sowas untereinander bespricht und dann eventuell neu vermessen muss.
 
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Also dass es so lange dauert, ist natürlich nicht schön, aber die körperlichen Veränderungen wären doch auch da gewesen, wenn du den Anzug eine Woche nach Vermsessen bekommen hättest. Dann wäre doch deine Figur jetzt trotzdem die gleiche und du wärst nur aus dem Anzug "rausgewachsen".

Wurde das in der Zwischenzeit nie kommuniziert? Also ich stelle mir vor, habe aber keine Ahnung, dass man sowas untereinander bespricht und dann eventuell neu vermessen muss.

Die Kommunikation lief recht holprig und war teils nicht wirklich existent, deswegen war ich auch recht überrascht, dass irgendwann dann widererwarten die Nachricht kam, der Anzug sei fertig. Es sollte eigentlich auch mindestens eine weitere Anprobe erfolgen, aber dazu kam es nie wirklich, was auch daran lag, dass wohl nicht genug Leute Interesse an Folgeaufträge hatten, dass es sich lohnen würde nach DE zu kommen.

Was mich persönlich einfach stört, ist, dass ich - sollten Änderungen nur schwerlich umsetzbar sein, weil ggf. einfach zu große Diskrepanzen vorhanden sind oder es ggf. zu wenig Reserven o.ä. gibt - dann ein suboptimales Produkt hätte, welches ich nie habe richtig tragen können und mir auch kein Spaß machen wird.
Wäre ich rausgewachsen, dann wäre das eher mein persönliches Pech, aber ich hätte den Anzug sicherlich in dieser Zeitspanne oft getragen, dass er mir zumindest zeitweise Spaß gemacht hätte.

Sollten das alles einfach machbare Änderungen sein und man kann daraus noch was mit sehr gutem Sitz machen, dann erübrigt sich das natürlich.

Ich hoffe mein Gedankengang ist im Ansatz nachvollziehbar
 
Oben