Passform Beurteilung Sammelthread

Hier ein paar Schnappschüsse zu einem Boggi-Anzug in Gr. 46

Anhang anzeigen 181554Anhang anzeigen 181555Anhang anzeigen 181556

Was meint Ihr zum Anzug? (soweit man das mit diesen Bildern beurteilen kann).
Würde das Sakko ggfs. noch etwas (nicht viel) mehr taillieren. Die Falten an der Hose waren bei einer zweiten Anprobe nicht mehr so schlimm.


Zum Vergleich habe ich auch noch einen SuSu Havanna (46) und einen Sienna (44) angezogen:
Anhang anzeigen 181557Anhang anzeigen 181558

Der Schließknopf beim Havanna erscheint mir im direkten Vergleich mit den anderen Anzügen etwas zu hoch.

Versuch mal die Langgrößen, dann sollte sowohl die Ärmellänge und auch die Sakkolänge stimmen. Position des Schließknopfes wird sich auch noch etwas nach unten verbessern.
 
@Heiner65
Sieht sehr gut aus, besonders die Länge der unter dem Jackettärmel hervorschauenden Hemdsmanschette ist für mich perfekt.
Meckern auf hohem Niveau: Das Jackett ist wohl etwas zu eng (es scheint um den Schließknopf herum komplett bis nach hinten zu spannen), und eventuell auch die Hose (der Stoff fällt nicht schön gerade runter), bin aber nicht sicher ob das wegen der Stauchung von unten oder zu eng ab Knie kommt.
Die Schuhe sehen auch hübsch aus, Doublemonks sind einfach cool. Und günstig kaufen ist ja kein Problem, nur wenn der Schuh nach zwei mal tragen Gehfalten hat wie nach 10 Jahren war man im Preissegment vielleicht doch etwas zu tief unterwegs ;)
 
Würde mich interessieren, Heiner: Auf welcher Höhe ist der Schließpunkt bzgl Nabel?
Um das zu beantworten musste ich doch glatt nochmal "oben ohne" reinschlüpfen, habe mir aber verkniffen, das zu fotografieren. ;)
Die eigene Wahrnehmung und die Forenkritik müssen ja bekanntermaßen nicht immer deckungsgleich sein. Nur soviel, meine Frau, sie war mit im Store und ist nun hier zuhause als Alltagskritikerin dabei, findet die Hose auch nach der Änderung immer noch so "altmodisch weit". Ansonsten, meint sie, wäre es der schickste meiner bisherigen SuSu-Anzüge. Die Bilder sähen aber schon etwas unvorteilhaft aus. Und dass mit diesen Fotos aber o.g. Kritiken auf mich zu kämen, dessen war ich mir fast bewusst.
Ja, das ist das immer wiederkehrende 'Problem' der Susu-Schließpunkte. Ich habe diesen teilweise ungefütterten Sommer-Lazio mal mit meinen beiden winterfesten (Lazio und Havana) verglichen. Die Schließpunkte sitzen nach meiner Wahrnehmung nahezu identisch ca. drei Fingerbreit über dem Bauchnabel, welcher quasi zwischen beiden Knöpfen liegt, für manchen sicher grenzwertig hoch. Für mich persönlich geht das aber noch in Ordnung.
Der Wolle/Seide/Leinen-Sommermix fällt leider auch nicht so schmeichelnd über manch angefutterte Körperwölbung, wie es vielleicht die schweren Stoffe tun. Ob nun diese engeren jugendlichen Schnitte etwas für meinen Körper sind ..., ich sag mal, der Bauch ist während der Grillsaison und im Ferienmodus dazu vielleicht gegenwärtig noch etwas zu weit. :)

Ich habe nochmal die Fotos vom vergangenen Jahr herausgekramt, glücklicherweise gibt es ja dieses Forum hier.
Im Bild also grob die Schulterlinie, die Bauchnabellinie und die Armlänge. (Lazio/Havana/Lazio)

susu_vgl_sc.jpg
 
Ich finde sowohl deine Figur für diesen Schnitt noch in Ordnung - du bist wirklich ein ganz normaler Mann; ohne den knurrenden Magen der Jugend eben. Als auch den Schnitt an sich - leider ist seit zig Jahren der tiefe Schließpunkt nicht mehr en vogue. Farben und Stoffe finde ich schön.

Von der Vorstellung der engen Hose muss sich deine Frau wirklich verabschieden - das ist einfach nicht ästhetisch ohne Storchenbeine, unbequem und verkürzt die Lebensdauer der Hose. Da ist nichts altmodisch weit - sondern alles nicht unvernünftig eng. Ich habe es aufgegeben, das Frauen zu erklären, die seit zwanzig Jahren von Jugendbeinen an mit Elasthan-versetzten engen Jeans sozialisiert wurden. Meine Zusatz-Hypothese: Frauen schwitzen deutlich weniger als Männer, weshalb klebende Hosen seltener auftauchen. Gerade im Sommer ist es als Mann unmöglich, eine enge Hose angenehm zu tragen.
 
Der Wolle/Seide/Leinen-Sommermix fällt leider auch nicht so schmeichelnd über manch angefutterte Körperwölbung, wie es vielleicht die schweren Stoffe tun. Ob nun diese engeren jugendlichen Schnitte etwas für meinen Körper sind ..., ich sag mal, der Bauch ist während der Grillsaison und im Ferienmodus dazu vielleicht gegenwärtig noch etwas zu weit.
Ich habe selbst einen von den engen Havanas. Man kann am Rücken noch ein bisschen auslassen, was nicht nur die Spannung am Schwimmring verringert, sondern auch den Schließpunkt ein paar Millimeter senkt.
 
Dein Deltamuskel scheint gut trainiert zu sein. Würde ohne Schulterpolster nicht vielleicht ein weicherer Übergang von Schulter zum Arm geschaffen werden?
 
Kurze Frage. Heute kam ein bestellter Caruso Anzug an. Die Vorderansicht sieht sehr gut aus, Revers und Schultern wirken von vorne tadellos. Am Rücken ist jedoch deutlich zu viel Stoff. Die Frage: ist das im Rahmen dessen was der Änderungsschneider korrigieren kann, ohne sich zu verrenken?

Danke!
 

Anhänge

  • D6C707C1-281E-4068-864F-B6A98B0A453F.jpeg
    D6C707C1-281E-4068-864F-B6A98B0A453F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 221
Danke für die Einschätzungen.
Das Problem reduziert sich beim Lazio ggü. dem Washington schon erheblich, weil der Lazio in dem Bereich etwas geräumiger ist und weniger Polster hat.
Ich hatte mir überlegt, bei zukünftigen Käufen auf den Lazio zu setzen. Napoli werde ich auch noch mal anprobieren. Havana würde wohl auch gehen, ich habe aber etwas abfallende Schultern und daher lieber leichte Polsterung im Sakko.

Da wir hier schon bei Schulterverläufen sind: Ich denke, dass ich ein ganz ähnliches Problem habe (trainierte Schulter und Arme), wenn ich auch bei weitem nicht so massig bin wie du. Ich habe mehrere Havanas (Bild 2) und ein Sakko mit Soft Shoulder ähnlich dem Lazio (Bild 3). Persönlich gefällt mir der Schulterverlauf beim Havana deutlich besser. Das könnte bei dir auch besser aussehen.
 

Anhänge

  • Hemd.JPG
    Hemd.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 105
  • Havana.JPG
    Havana.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 115
  • Soft.JPG
    Soft.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 110
Ein LAB Pal Zileri Anzug. Ich weiß, es ist die günstigere Modemarke, ich finde ihn dennoch ganz nett. Die Qualität ist echt in Ordnung, Preis passt, weil gebraucht gekauft.

Was mir selbst auffällt: rechte Schulter sieht ein bisschen wellig aus, leichte Nackenfalte, Rückenschlitz klafft. Im Bereich der Hüfte ist jedoch noch reichlich Reserve vorhanden. Und wie beurteilt ihr die Reversbreite? Mir ist sie fast etwas schmal.

Was ich gerade noch beim Betrachten der Bilder sehe: Schließpunkt beinahe auf der Brustwarze.
 

Anhänge

  • DSC02681.jpg
    DSC02681.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSC02683.jpg
    DSC02683.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC02686.jpg
    DSC02686.jpg
    172 KB · Aufrufe: 165
  • DSC02687.jpg
    DSC02687.jpg
    168 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben