Passform Beurteilung Sammelthread

Eine Möglichkeit ist Charles Tyrwhitt. Die Qualität ist zwar unter Susu, dafür gibt es jeden Anzug in zwei Passformen, Hosen können aber in separater Größe bestellt werden. Und das ist der große Vorteil am Baukausten. Du kannst z. B. eine Hose in Langgröße nehmen und das Sakko in Normalgröße. Dadurch erreichst du vielleicht eine bessere Passform.

Habe bei der 52er Hose mal gemessen, um wie viel der Bund enger gemacht werden müsste. Das sind wohl knapp 10cm und daher vermutlich zu viel, oder?

Habe eben mal an meiner ungeänderten Hose nachgemessen. Die Gürtellaschen sind 10cm auseinander, müssten also unbedingt versetzt werden. Zwischen den Taschen sind es ca. 12cm, deshalb wird diese Änderung wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

Normalerweise sagt man, dass Anzüge an den typischen Stellen um eine Größe geändert werden können. 10cm sind mehr als eine Kleidergröße.
 
Ich habe mich gerade mal bei CT zwecks Anzügen umgeschaut. Komischerweise ist die Größentabelle bei Slim Fit und Classic Fit identisch. Bei einer 102 mit einem Brustumfang von 102cm werde ich mit meiner 113er Brust garantiert nich rein passen. Ist ja alles noch mal über 10cm enger als bei SuSu. Selbst 110-114 wäre zu eng.

Und auch bei SuSu kann ich doch Sakko und Hose in unterschiedlichen Größen bestellen. Genau aus dem Grund habe ich mich ja für ein Seperate Modell entschieden.
https://eu.suitsupply.com/de/suits/...cgid=Suits&prefn1=fit&prefv1=Washington|Lazio

Habe nun noch mal die 50er Hose angezogen, da die 52er wohl nicht ausreichend angepasst werden kann.
Die 50er müsste man wohl um etwa 5cm enger machen. Die Frage ist halt, ob sie, wie auf den vorigen Seiten angemerkt, am Gesäß zu eng ist oder ob das so passt. Bei den Bildern von hinten: Ein mal ohne und ein mal mit Falten, sodass man sehen kann wie viel rausgenommen werden muss.

Was meint ihr?

Foto 03.07.18, 09 45 26.jpgFoto 03.07.18, 09 45 42.jpgFoto 03.07.18, 09 46 00.jpgFoto 03.07.18, 09 46 15.jpgFoto 03.07.18, 09 46 33.jpg
 
Ich habe mich gerade mal bei CT zwecks Anzügen umgeschaut. Komischerweise ist die Größentabelle bei Slim Fit und Classic Fit identisch. Bei einer 102 mit einem Brustumfang von 102cm werde ich mit meiner 113er Brust garantiert nich rein passen. Ist ja alles noch mal über 10cm enger als bei SuSu. Selbst 110-114 wäre zu eng.
QUOTE]


Du verwechselst Körpermaße mit Kleidungsmaßen.
 
Stimmt, habe übersehen, dass die beiden Firmen das unterschiedlich angeben. Dennoch wäre sogar 110-114 an der Brust noch grenzwertig (112 vs. 113). Und ich sehe es kommen, dass diese Größe an Schultern und überall sonst schlabbrig ohne Ende aussehen wird.

Btw, wo finde ich denn den Unterschied der Maße zwischen Slim und Classic Fit?
 
Die Langgrößen sind nun auch angekommen.

Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich eine der Größen (52, 102 oder 106) behalte und morgen zum Schneider bringe oder alles zurück schicke. Dann bräuchte ich dringend eine Empfehlung für eine gute Alternative. Oder ich lass es bleiben und trage nie wieder Anzug...

Hier in Größe 102:
Foto 05.07.18, 11 24 44.jpgFoto 05.07.18, 11 21 09 (1).jpgFoto 05.07.18, 11 20 54.jpgFoto 05.07.18, 11 23 03.jpg

Foto 05.07.18, 11 35 41.jpgFoto 05.07.18, 11 36 17.jpgFoto 05.07.18, 11 36 33 (1).jpgFoto 05.07.18, 11 36 49.jpg

Ich hab etwas den Eindruck, dass es hier mehr collar gap als bei 52 gibt, kann mich aber auch täuschen. (Bilder auf der vorherigen Seite). Wenn ich alles zurecht zupfe passt es. Wenn ich dann allerdings die Arme hebe und den Anzug danach nicht wieder nach unten ziehe, schaut das wie im folgenden Bild aus:

Foto 05.07.18, 11 48 26.jpg

Ist bei 52 zwar generell auch so, aber gefühlt nicht so stark.
 
Und hier die 102er Hose dazu:
Foto 05.07.18, 11 25 59 (1).jpgFoto 05.07.18, 11 26 15.jpgFoto 05.07.18, 11 26 41.jpg

Sie müsste halt etwa 7-8cm enger gemacht werden am Bund. Anbei mal mit den entstehenden Falten vorne und hinten. In 52 sind es noch 2cm mehr. Und in 50 scheint sie euch zu eng zu sein (siehe Bilder weiter oben).

Foto 05.07.18, 11 26 58.jpgFoto 05.07.18, 11 27 26.jpg
 
Die Langgrößen sind nun auch angekommen.

Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich eine der Größen (52, 102 oder 106) behalte und morgen zum Schneider bringe oder alles zurück schicke. Dann bräuchte ich dringend eine Empfehlung für eine gute Alternative. Oder ich lass es bleiben und trage nie wieder Anzug....

Bis auf den collar gap ist 102 doch perfekt. Das Hemd hat einen sehr steilen und hohen Kragen, ein flacherer ausladender Kragen würde den Effekt wahrscheinlich kaschieren. Ein guter Schneider kann auch den Halsring noch etwas verkleinern.

Die Hose muss auch nicht ganz so eng am Bund anliegen, nur dass sie nicht wegrutscht.

Ehrlich gesagt gefällt mir als Sakko das 106 am besten. Das ist zwar unfashionable nach derzeitigen Standards, fällt aber ziemlich gut und müsste vielleicht nur ein kleines wenig von vorne tailliert werden. Macht nix, wenn du Luft drunter hast ;)

Entscheiden musst jetzt du. Ich kann nur noch mal aus eigener Erfahrung wiederholen, das man anfänglich zu eng denkt. Außerdem wirst du erfahrungsgemäß nicht immer so schlank bleiben....
 
Bis auf den collar gap ist 102 doch perfekt. Das Hemd hat einen sehr steilen und hohen Kragen, ein flacherer ausladender Kragen würde den Effekt wahrscheinlich kaschieren. Ein guter Schneider kann auch den Halsring noch etwas verkleinern.

Die Hose muss auch nicht ganz so eng am Bund anliegen, nur dass sie nicht wegrutscht.

Ehrlich gesagt gefällt mir als Sakko das 106 am besten. Das ist zwar unfashionable nach derzeitigen Standards, fällt aber ziemlich gut und müsste vielleicht nur ein kleines wenig von vorne tailliert werden. Macht nix, wenn du Luft drunter hast ;)

Entscheiden musst jetzt du. Ich kann nur noch mal aus eigener Erfahrung wiederholen, das man anfänglich zu eng denkt. Außerdem wirst du erfahrungsgemäß nicht immer so schlank bleiben....

Danke für deine schnelle Antwort, das klingt ja schon etwas erbaulicher :)

Was sagen denn die restlichen Kritiker hier?

Was genau macht das 102er mehr fashionable?

Beim 106er Sakko sind die Ärmel halt schon recht lang und ich denke das wird dann beim Kürzen mit den Knöpfen nicht aufgehen.

Ich denke es ist mit Mitte 20 in Ordnung ein klein wenig fashionable zu sein, dann fällt man unter Gleichaltrigen nicht direkt als "Opa" auf ;)

Da ich viel Sport treibe und äußerst figurbewusst bin, schließe ich aus, dass ich in den nächsten 10 Jahren am Bauch zulegen werde. Höchstens an der Brust kommt noch ein wenig was an Muskeln dazu. Und wenn das gute Stück in 10 Jahren nicht mehr passt ist das in Ordnung und hat seinen Dienst getan.

Die Hose des 102er ist auch nicht allzu groß und vom Schneider noch zu richten?

Welche Änderungen müssten denn am Sakko vorgenommen werden?
 
Oben