Passform Beurteilung Sammelthread

.. Was würdet ihr .. sagen, wenn ihr seinen Anzug bewerten müsstet?: https://mosaic01.ztat.net/vgs/media/pdp-gallery/TI/52/2M/01/05/01/TI522M010-501@20.jpg

Wäre das auch grauenhaft kurz?

Ja, aber das Modepüpi kann ja nix dafür - hat man dem so angezogen.
Sakko zu kurz, Röhrenhose, weiteres Stoffsparen beim Revers, Schultern zu weit, Stoff zieht an Sokkoknopf von Brust & Hüfte her (ergo zu eng - wenn auch nicht viel) aber zwei Reversknopflöcher dran machen ... (oder hab' ich was an den Pupillen?)
 
Was würdet ihr eigentlich diesem Herren sagen, wenn ihr seinen Anzug bewerten müsstet?: https://mosaic01.ztat.net/vgs/media/pdp-gallery/TI/52/2M/01/05/01/TI522M010-501@20.jpg

Wäre das auch grauenhaft kurz?

Ja, das Sakko ist zu kurz. Außerdem ist die Bauchweite zu eng. Das sehen Sie an den vielen Falten neben dem Schließknopf. Die Ärmel sind viel zu eng, deshalb fallen sie nicht über den Arm sondern raffen sich in Falten. Das Schulterpolster passt nicht zur fallenden Schulter des Trägers, außerdem stimmt die Schulterrotation für die Armhaltung nicht. Da wir hier ein Bild aus der Bewegung sehen, kann man das nicht abschließend beurteilen. Dadurch dass das Sakko zu eng ist, fällt es ebenfalls nicht richtig. Das Revers klafft auf und hebt sich vom Hemd ab. Bedingt durch die verklebte Verarbeitung ergibt sich diese Wölbung nach außen auf beiden Seiten.
Das Revers ist viel zu schmal - ist klar. Auch die Patten der Taschen, der Schnitt ist völlig unproportioniert. Dafür gibt es kein Knopfloch zu viel.
Die Hosenbeine sind zu schmal. Der Stoff rafft sich über dem Bein. Aufgrund der zu kleinen Fußweite muss die Hose zu kurz geschnitten werden, damit sie sich über dem Schuh nicht in Falten wirft.
 
Hallo zusammen,

hier noch einmal neue Bilder (leider auch nicht richtig scharf...Handy eben)
@speedy-on-the-go: werde die Rückennaht enger machen lassen, vielen Dank!

Passt es sonst an der Brust (siehe Bild schräg von Vorne) und von der Gesamtlänge?
PS: Vielen Dank an alle, die sich bereits gemeldet haben und noch melden!

Gruß blueDragon

Länge und Schließpunkt stimmen. Die Falten am Rücken resultieren aber aus einer zu großen Brustweite, weil die Jacke eben in Wahrheit zu groß ist. Man kann das ändern lassen. Dazu werden die Ärmel herausgenommen, was man sowieso machen müsste, um die Ärmellänge zu kürzen. Dabei kann man den Stoff der Seitennaht raffen. Kostenpunkt aber ca. 80 -100 €. Allerdings erreichen Sie damit auch keine gute Passform, weil das Revers zu weit ist.

Ich habe das jetzt nicht verfolgt und kann nicht nachvollziehen, warum Sie eine zu große Größe anprobiert haben. Ich unterstelle wegen der Gesamtlänge und wegen des Schließpunktes. Ist aber keine Lösung fehlende Länge durch übermäßige Weite zu kompensieren.

Die stark überschnittene Schulter kann ein Stilmerkmal sein. Hier hingegen ist das nicht so gedacht. Das sehen Sie ja an der Brustweite. Sie werden vermutlich kein schön kostruiertes Revers bekommen können.

Wählen Sie einen anderen Anzug, dessen Ausgangsmaß besser passt.
 
Länge und Schließpunkt stimmen. Die Falten am Rücken resultieren aber aus einer zu großen Brustweite, weil die Jacke eben in Wahrheit zu groß ist.


Hallo inigirum,

vielen Dank für das Feedback!
Ich war immer der Meinung, dass das abstehende Rever durch eine zu geringe Brustweite des Anzugs entsteht, da das Rever noch schlechter fällt, sobald ich die Brust rausstrecke.

Die Größe hatte ich gewählt, da mir eine 52 (zumindest von anderen Herstellern) nicht gepasst hat (zu dicker Bauch :-( ).

Gruß blueDragon
 
Wenn Sie einen Anzug anprobieren, sollten Sie den Hemdkragen schließen. Dann wird es deutlich; sie würden sehen, wie der Kragen des Sakkos seitlich beginnt, vom Hemd abzustehen, weil der Halsring einfach zu weit ist.

Bauch ist immer ein Problem: Sie können Bauch nicht einfach durch ein weiteres Sakko in den Griff bekommen, weil die Brustweite auch bei Menschen mit Bauch nicht unbedingt zunimmt. Sie benötigen ein Sakko mit passender Brustweite und größerer Bauchweite - ist ja auch logisch.

Nebenbei: Ich würde an Ihrer Stelle eher auf die überschnittene Schulter verzichten; sie benötigen das nicht - im Gegenteil. Außerdem ist das Revers natürlich viel zu schmal und betont die überschnittene Schulter auch noch deutlich.
Tasten Sie mit dem Finger einmal den Rand des knöchernen Schulterdaches. Wie weit ist der von der Schulternaht entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauch ist immer ein Problem: Sie können Bauch nicht einfach durch ein weiteres Sakko in den Griff bekommen, weil die Brustweite auch bei Menschen mit Bauch nicht unbedingt zunimmt. Sie benötigen ein Sakko mit passender Brustweite und größerer Bauchweite - ist ja auch logisch.
Ein paar extra Kilo verteilen sich nicht rum am Bauch sondern auch an der Brust. Desweiteren hatte ich bei SuSu einen Sienna und einen Napoli versucht. Bei Napoli waren die Schultern viel zu weit (noch weiter als hier) jedoch viel das Rever an der Brust gut (soweit ich das einschätzen kann). Der schmalere Sienna saß dagegen an den Schultern gut, ist aber an der Brust schmaler geschnitten und stand daher weit ab (a là Superman).
PS: Einen Atheltic Fit gab / gibt es in meiner Größe leider nicht mehr.

Nebenbei: Ich würde an Ihrer Stelle eher auf die überschnittene Schulter verzichten; sie benötigen das nicht - im Gegenteil. Außerdem ist das Revers natürlich viel zu schmal und betont die überschnittene Schulter auch noch deutlich.
Tasten Sie mit dem Finger einmal den Rand des knöchernen Schulterdaches. Wie weit ist der von der Schulternaht entfernt?
Auf die überschnittene Schulter würde ich auch verzichten wollen, jedoch hatte ich leider noch keinen Anzug finden können der besser sitzt. Ich hatte die Hoffnung das dieser vielleicht doch geht bzw. günstig nachgebessert werden kann.

Haben Sie noch einen Tipp welche Marke (bis 450€) ich versuchen könnte?
 
Ein paar extra Kilo verteilen sich nicht rum am Bauch sondern auch an der Brust. Desweiteren hatte ich bei SuSu einen Sienna und einen Napoli versucht. Bei Napoli waren die Schultern viel zu weit (noch weiter als hier) jedoch viel das Rever an der Brust gut (soweit ich das einschätzen kann). Der schmalere Sienna saß dagegen an den Schultern gut, ist aber an der Brust schmaler geschnitten und stand daher weit ab (a là Superman).
PS: Einen Atheltic Fit gab / gibt es in meiner Größe leider nicht mehr.


Auf die überschnittene Schulter würde ich auch verzichten wollen, jedoch hatte ich leider noch keinen Anzug finden können der besser sitzt. Ich hatte die Hoffnung das dieser vielleicht doch geht bzw. günstig nachgebessert werden kann.

Haben Sie noch einen Tipp welche Marke (bis 450€) ich versuchen könnte?
Feraud hat schmalere und weichere Schultern als der Windsor und eine etwas weitere Taille. Die Hilfiger Baukästen könnten auch eine Option sein.
 
Eine Marke kann ich Ihnen nicht empfehlen - ich kenne mich da wirklich nicht aus. Aber die Technik, ein passendes Sakko zu finden, würde ich ändern: Gehen Sie von der Schulterweite/ Brustweite aus. Das Sakko wird nicht wirklich passen; sie können aber einfach, wenn es offen bleibt, messen, wieviel mehr Bauchweite Sie benötigen würden. Ggf. kann der Schneider genügend auslassen, um eine passende Bauchweite zu erzeugen; ein Sakko mit grundsätzlich falscher Passform bekommen Sie nicht umgebaut.

Schauen Sie ggf. mal im hochpreisigeren Segment; nur anprobieren. Sie bekommen zum einen einen besseren Eindruck, wie das Sakko passen müsste, zum anderen haben Sie vielleicht die Gelegenheit, ein Schnäppchen im Second Hand Bereich zu machen. Ermenegildo Zegna z.b. bekommen Sie bei eBay zum Teil unter 100 €. Wenn Sie noch 150 € oder 200 € in den Schneider investieren, liegen Sie in Ihrem Rahmen und sind fürstlich gekleidet. Dazu müssen Sie allerdings Ihre Maße vernünftig ermitteln. Deshalb rate ich zum Probieren, auch ohne Kauf. Ich habe meine Garderobe früher vollständig aus Second Hand und Schneideranpassung aufgbaut und kaufe immer noch Schnäppchen, wenn ich welche entdecke - auch wenn ich nicht mehr muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Marke kann ich Ihnen nicht empfehlen - ich kenne mich da wirklich nicht aus. Aber die Technik, ein passendes Sakko zu finden, würde ich ändern: Gehen Sie von der Schulterweite/ Brustweite aus. Das Sakko wird nicht wirklich passen; sie können aber einfach, wenn es offen bleibt, messen, wieviel mehr Bauchweite Sie benötigen würden. Ggf. kann der Schneider genügend auslassen, um eine passende Brustweite zu erzeugen; ein Sakko mit grundsätzlich falscher Passform bekommen Sie nicht umgebaut.

Schauen Sie ggf. mal im hochpreisigeren Segment; nur anprobieren. Sie bekommen zum einen einen besseren Eindruck, wie das Sakko passen müsste, zum anderen haben Sie vielleicht die Gelegenheit, ein Schnäppchen im Second Hand Bereich zu machen. Ernenegildo Zegna z.b. bekommen Sie bei eBay zum Teil unter 100 €. Wenn Sie noch 150 € oder 200 € in den Schneider investieren, liegen Sie in Ihrem Rahmen und sind fürstlich gekleidet. Dazu müssen Sie allerdings Ihre Maße vernünftig ermitteln. Deshalb rate ich zum Probieren, auch ohne Kauf. Ich habe meine Garderobe früher vollständig aus Second Hand und Schneideranpassung aufgbaut und kaufe immer noch Schnäppchen, wenn ich welche entdecke - auch wenn ich nicht mehr muss.
Bei Ermenegildo Zegna ist aber Vorsicht geboten, auf EBay werden aus Zegnastoffen sehr gerne Zegnaanzüge gemacht.
 
Oben