Passform Beurteilung Sammelthread

Eigenartig, dass mir keiner der Berater gesagt hat, dass die Sakkos zu kurz sind. Sind sie "10 cm zu kurz", weil die halt so kurz geschnitten sind (und deshalb nicht klassisch?) oder bin ich tatsächlich zu lang für die vom "Designer" dieser Stücke angedachten Proportionen? Ersteres würde mich nicht stören, Zweiteres eher

Du warst wohl das erste mal alleine einkaufen oder? Du bist an einem alter angelangt, wo man wissen sollte, dass der Verkäufer etwas verkaufen will, unabhängig davon ob es dir passt oder nicht passt. Wenn er nichts verkauft, dann verdient er auch nichts. Deshalb solltest du dir mal die Frage stellen, auf wessen Worte du vertrauen kannst. Auf die der Gemeinschaft hier mit jahrelangen Erfahrungen, oder der Verkäuferin in einem Mittelklasse Geschäft. Sind wir uns mal ehrlich, eine großartige Ausbildung über Anzüge / Stil usw wird sie kaum bekommen haben. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann wird man dir auch den letzten Sack als modischen Anzug verkaufen.

Genauso zum Thema Designer: So wie man das Rad nicht neu erfinden kann, kann man auch nicht den Anzug neu erfinden. Er passt so, wie er passen soll. Da gibt es kein "es ist halt so". Wenn es an deinem Körper nicht schön aussieht, dann ist es nicht für dich gemacht. Darüber muss man auch nicht diskutieren.
 
Die fehlende Länge war ja nur ein Beispiel. Ein anderes Beispiel ist die Sache mit den Revers: Zu diesen Miniatur-Revers wird man als Krawatte einzig einen dieser Kaufhaus-Schnürsenkel mit 5cm-Breite tragen können, weil alles andere die Proportionen noch weiter zerstören würde. Das wiederum schränkt dich bei der Auswahl an schönen Krawatten schon wieder spürbar ein. [...]

Danke für die Hinweise, ich werde es spätestens beim zweiten Anzug berücksichtigen. Für den ersten muss ich jetzt aber erstmal irgendwas kaufen, wenn ich bis dahin nichts besseres finde.

Für mich wirken die gezeigten Anzüge (von dir, OCPD) unproportioniert. Die Anzüge sind grundsätzlich zu eng (bis auf den Drykorn, der noch ganz okay ist). Dennoch sind die Sakkos immer zu kurz. Slim Fit ist definitiv ein Trend, der länger anhalten wird; der Trend zu schmalen Revers aber nicht. Derzeit geht es eher Richtung mittelbreites Revers für 7,5cm Krawatten.
[...]
Mein Tipp bleibt HUGO. Eine bessere Qualität wirst du bei diesen Schnitten selten in dieser Preisklasse finden. Gleichzeitig sind die Stoffe ganz ordentlich. Schau doch im Schlussverkauf, ob du etwas Schlichtes finden kannst.

Ok, also im Zweifel eher der Drykorn. Der hatte allerdings tatsächlich das schmalste Revers, das ich je gesehen habe. Nach Hugo kann ich noch mal gezielter suchen, aber falls ich nichts finde, werde ich halt erstmal irgendeinen kaufen müssen (oder ohne Anzug gehen).

Es ist eine Kombination aus beidem. Derzeit werden fast ausschließlich Sakkos verkauft, die zu kurz und deshalb nicht klassisch sind. Durch deine Körperproportionen wird es dann richtig schlimm. Selbst ein klassisches Sakko würde an dir eher kurz wirken. Alle vier Sakkos sehen aus, als wärst Du aus deinem Konfirmationsanzug herausgewachsen. Ich würde mich so nicht auf die Straße trauen. Das wäre mir zu peinlich.

Vielleicht sind meine Proportionen einfach generell ne Katastrophe und die Anzüge kaschieren es nur nicht.

Ja, hier: gräuslich!
Glaub's - oder auch nicht und mach doch einfach dein Ding ...
Ob ich es glaube, ist ja erstmal egal, wenn ich bis dahin nichts besseres finde. Und darum geht es jetzt in erster Linie: unter den erschwerten Bedingungen die am wenigsten schlechte Option wählen, bzw. noch schnell was anderes finden.
 
ad 1)
Stell dich mal seitlich ganz dicht an eine Wand und lehn dich dagegen. Was stößt zuerst an, der Oberarm oder das Polster der Anzugschulter?

ad 2)
überflüssige Kilos hätte ich jetzt aber vorrangig eher am Bauch vermutet ... ??

ad 3)
Der obere Rücken ist i.d. Tat etwas unruhig, d.h. die Schultern oder die Brust direkt unterhalb der Achsel sind vielleicht zu weit?
Eine Nummer kleiner dürfte aber insgeamt zu eng sein. Ach ja, wie passt das jetzt zu einer voluminösen Brust - ist mir nicht klar.

Eventuell ist aber auch die Schulterlinie zu gerade u. verläuft zu hoch (zu stark aufgepolstert)?
Insgesamt sieht's aber schon besser aus, als so Manches was man sonst hier so sieht ...

Mehr kann ich leider auch nicht sagen; Aufnahmposition / Perspektive sind m.M.n. etwas unglücklich (zu nah, zu tief).

ad1) Habe ich bereits getan. Lehne ich mich ganz gerade an die Wand, dann stoße ich zuerst mit dem Oberarm an.
ad 2) Überflüssige Kilos habe ich natürlich auch am Bauch, aber dort sitzt der Anzug sehr gut (es spannt nichts und ich kann noch eine Hand dazwischen Stecken)
ad 3) Ja, kann gut sein, dass das von den etwas weiten Schultern kommt. Eine Nummer kleiner wird zu eng.
 
Du warst wohl das erste mal alleine einkaufen oder? [...]
Witzig, dass man mir hier Pampigkeit unterstellt.

Es war übrigens ein Mann, der selber auch leichte Anpassungen durchführt. Ohne Skepsis hätte ich hier gar nicht gepostet, sondern direkt mitgenommen. Die Skepsis geht aber logischerweise in alle Richtungen.
 
Danke für die Hinweise, ich werde es spätestens beim zweiten Anzug berücksichtigen. Für den ersten muss ich jetzt aber erstmal irgendwas kaufen, wenn ich bis dahin nichts besseres finde.


Ob ich es glaube, ist ja erstmal egal, wenn ich bis dahin nichts besseres finde. Und darum geht es jetzt in erster Linie: unter den erschwerten Bedingungen die am wenigsten schlechte Option wählen, bzw. noch schnell was anderes finden.

Ich finde, das dreht sich im Kreis. Der nächste kommt mit drei Schlafanzügen und fragt, welcher denn nun einem Bewerbungsoutfit am nächsten kommt.
Die Anzüge sind allesamt schlimm, aus welchen Gründen wurde dir ausführlich mitgeteilt. Die meisten hier würden wahrscheinlich eher Chino und Pullover anziehen, als einen der gezeigten Modelle. Das wäre dann in der Tat auch mein letzter Rat zu diesem Thema.
 
Du könntest noch Lab von PAL Zileri probieren, ich fürchte allerdings, dass das zu kurz wird.

Gibt's einen Grund dafür, dass du nicht einfach etwas nimmst, was in Länge, Schulter uns Brust passt und dann einfach nachtaillieren lässt?
 
Hilfe bei Passform - Windsor Anzug

Hallo zusammen,

hier noch einmal neue Bilder (leider auch nicht richtig scharf...Handy eben)
@speedy-on-the-go: werde die Rückennaht enger machen lassen, vielen Dank!

Passt es sonst an der Brust (siehe Bild schräg von Vorne) und von der Gesamtlänge?
PS: Vielen Dank an alle, die sich bereits gemeldet haben und noch melden!

Gruß blueDragon
 

Anhänge

  • Rücken.jpg
    Rücken.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 281
  • schräg von Vorne.jpg
    schräg von Vorne.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 280
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 278
  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 279
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 284
Du könntest noch Lab von PAL Zileri probieren, ich fürchte allerdings, dass das zu kurz wird.

Gibt's einen Grund dafür, dass du nicht einfach etwas nimmst, was in Länge, Schulter uns Brust passt und dann einfach nachtaillieren lässt?
Ersteres werde ich bei Gelegenheit.

Zweiteres: Naja, laut Berater waren die ja jeweils an Schulter und Brust mehr oder weniger passend und ich persönlich habe auch das Problem nicht gesehen. Als ich mal ne 102 anhatte, waren die Schultern weiter als meine und das Ding sah aus wie ein Sack. Bin davon ausgegangen, dass man an der Taille jeweils nur so ca. 2 cm pro Seite wegnehmen kann, ohne dass es eigenartig ausschaut.

Ich finde, das dreht sich im Kreis. Der nächste kommt mit drei Schlafanzügen und fragt, welcher denn nun einem Bewerbungsoutfit am nächsten kommt.
Die Anzüge sind allesamt schlimm, aus welchen Gründen wurde dir ausführlich mitgeteilt. Die meisten hier würden wahrscheinlich eher Chino und Pullover anziehen, als einen der gezeigten Modelle. Das wäre dann in der Tat auch mein letzter Rat zu diesem Thema.

Ja, dann mache ich das vielleicht. Hemd unterm Pullover oder ohne?

<*sigh*>
Kauf billig und Du kaufst zweimal! (mindestens)

Überprüfung der Prämissen ist angeraten:
- Wird wirklich ein Anzug benötigt?
- alternativ: Sakko + Tuchhose?

Das Sakko, das ich anziehen könnte, sieht furchtbar aus. Tuchhosen habe ich. Hatte ich auch bisher bei Gesprächen an, halt einfach mit Hemd, schmalem, schwarzem Ledergürtel und schwarzen Derbys kombiniert. So als hätte ich das Sakko unterwegs verloren oder ausgezogen ;)

Was würdet ihr eigentlich diesem Herren sagen, wenn ihr seinen Anzug bewerten müsstet?: https://mosaic01.ztat.net/vgs/media/pdp-gallery/TI/52/2M/01/05/01/TI522M010-501@20.jpg

Wäre das auch grauenhaft kurz?
 
Oben