Passform Beurteilung Sammelthread

Letztens wurde bemängelt, dass die Schultern zu breit sind und die Länge (je nach Geschmack oder generell?) zu kurz ist.
Sind die Schultern "viel zu breit" oder kann man damit arbeiten? Also ist es wirklich schlimm oder "meckern auf hohem Niveau"? ;)

Hoffe die Bilder diesmal sind besser, Beleuchtung wirkte zuvor recht gut doch irgendwie ist es am Bild schrottig, Handykamera ist wohl nicht gut genug. Einmal navy/einmal grau, Passform sollte jedoch nahezu ident sein und fühle auch keinen Unterschied.

Bitte, danke!

Die Schultern sind überschnitten. Das kann man machen, wenn man eine Tailierung schaffen möchte, die der Oberkörper eigentlich nicht aufweist. Allerdings ist dieses Sakko unproportioniert. Das Sakko ist zu kurz und der Schließpunkt zu hoch. Außerdem ist das Revers zu schmal. Dadurch wirkt es in meinen Augen unvorteilhaft.
 
Ich war letztens unterwegs, um einen Allround-Anzug zu kaufen (Bewerbungsgespräche, Anlässe, evtl. auch Business-Alltag). Die Fotos, die ich gemacht habe, waren ursprünglich nur für mich bestimmt und nicht darauf ausgelegt, sie hier reinzustellen. Teilweise erkennt man leider nicht viel, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem mal was dazu sagen.

Fotos:
Tiger of Sweden Front
Tiger of Sweden Seite 1
Tiger of Sweden Seite 2
Wormland Eigenmarke Front
Wormland Eigenmarke Seite 1
Wormland Eigenmarke Seite 2
Drykorn Front
Drykorn Seite
Club of Gents 1 Front
Club of Gents 1 Seite
Club of Gents 2 Front
Club of Gents 2 Seite


Der Erste ist ein Tiger of Sweden Nedvin und passte gefühlt eigentlich ganz gut. Saß halt nicht ganz so eng, wirkte dafür sehr klassisch und das Revers stand auch bei Bewegung kaum ab, wie es sonst gerne mal bei mir der Fall ist. Auf den Fotos jetzt sieht es irgendwie ganz schön weit aus und es gibt recht starke Falten an den Armen beim Drehen.

Das Zweite ist eine Eigenmarke von Wormland, dafür sehr günstig. Die Farbe gefiel mir gut, war aber schon weniger klassisch. Der Schnitt enger, aber fand ich auch gut. Den Fotos nach zu urteilen auch deutliche Falten an den Armen beim Drehen.

Der Dritte ist ein Drykorn. Vorteil: Die Arme waren enger und daher mit viel weniger Falten beim Bewegen. Was mir nicht gefiel: Das Revers ist sehr schmal und es stand bei jeder Position, außer in der ganz geraden Aufrechten ein kleines bisschen ab. Das Foto von der Seite ist leider praktisch unbrauchbar und das von der Front auch schlecht beleuchtet.

4 und 5 sind nur noch Sakkos, hatte keine Zeit mehr für die Hosen. Beides Club of Gents. 5 saß besser, aber müsste in einer weniger grellen Farbe erst bestellt werden.


meine Maße/mein Problem:
192 groß
100 Brust
77 Taille (auf Bauchnabelhöhe)
also relativ großer Brustkorb und breite Schultern im Verhältnis zur sehr schmalen Taille
Rundrücken
88 Hüfte (da, wo meine Hosen normalerweise sitzen)
94 Hüfte (falls man das auf Höhe des Po misst?!)
Affenarme
71 kg Gewicht.

Bei Hosen passt mir sehr oft die 94 recht gut. Das Sakko passt mal eher in 98, mal eher in 94, aber nie so richtig (gefühlt zumindest).
Zum Vergleich: als Hemden habe ich entweder Olymp Level 5 oder P&C Eigenmarke Slim Fit in 38 mit extra langem Arm (eigentlich aber Kragen etwas zu eng und meine Schulter zu breit). Perfekt passt wahrscheinlich Olymp No 6 in 39.
 
An keinem der Anzüge ist irgend etwas "klassisch". Alle Revers sind unproportioniert schmal und alle Sakkos sind ca. 10 cm zu kurz. Die Beurteilung erübrigt sich darüber hinaus.
 
Finger weg von allen! Ich bin wirklich kein Gegner von Slim Fit und schmalen Revers, aber die Anzüge sehen alle horrormäßig aus. Hinzu kommt, dass Tiger Of Sweden horrende Preise hat, CG fast immer Polyester (und davon häufig mehr als Schurwolle) verwendet und Wormland qualitativ meines Erachtens extrem übel ist. Mir ist beim Bücken einmal eine Wormland Anzughose am Oberschenkel mitten im Stoff gerissen.

Wenn dir diese Schnitte grundsätzlich gefallen, rate ich zu HUGO BOSS (eher HUGO als BOSS), da hast du grundsätzlich reine Schurwolle und Viskose als Futter. Eventuell ist bei dir irgendwo ein Outlet in der Nähe, wo du einen günstigen Anzug in passabler Qualität bekommst.

Ansonsten wäre mein Tipp in dieser Preisklasse SuitSupply. In Sachen Slim Fit gäbe es da den Washington (Sakko ziemlich eng, Hose für Slim Fit eher weit) und den Lazio. Beide zwar mit zeitlos breitem Revers, aber etwas verkürzter Sakkolänge und wie gesagt schmaler Passform, was das moderne Aussehen eines Anzugs hauptsächlich ausmacht.
 
Hilfiger Tailored (grau)wäre auch noch eine Option und ist online fast ständig irgendwo für ca. 250 € zu haben. Im Vergleich zu HUGO kann man da ab und an ganz ordentliche Stoffe und Gimmicks (working buttons, "Schneider"kante etc) abbekommen. Außerdem sind die meistens leichter in navy/grau zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich denke, dass Hilfiger deutlich zu weit sein wird. Nach meiner Erfahrung sind bei SlimFit zwar die Hosen eher eng, dafür die Sakkos aber eher weit.

Zum Thema Stoffe bei HUGO: man muss nur gut schauen. Auch dieser Hersteller hat schöne Stoffe im Angebot. Zumindest das, was ich im Outlet finde, sieht teils echt ordentlich aus. Aber mit den VBC Stoffen von SuitSupply können sie selten mithalten.
 
Was bei der nächsten Bestellung (online-mtm)20170228_171311.jpg verbessern?

Geöffnete Manschette:

20170228_171226.jpg

Manschette zu:

20170228_171302.jpg
20170228_171318.jpg
20170228_171311.jpg

Dachte an
- Manschette 0,5cm enger
- Arm 1cm kürzer (?)
- Brust 2cm mehr
- Schulter 1cm weniger (?)
- anderer Kragen
 
Was bei der nächsten Bestellung (online-mtm) verbessern?

Meiner Meinung nach schon recht gut.
- Manschette 0,5cm enger - Ja
- Arm 1cm kürzer (?) - Würde ich persönlich nicht kürzen, denn sonst rutscht die Manschette bei Bewegung so schnell hoch. Ist das Hemd schon gewaschen?
- Brust 2cm mehr Ja, dafür Taille -1cm?
- Schulter 1cm weniger (?) - Ja
- anderer Kragen - Ok

Viele Grüße
 
Oben