Passform Beurteilung Sammelthread

Richtig, CT ;)

Bei SuSu sind mir die Ärmel leider immer zu lang :(. Die bekomme ich nur bei konfigurierbaren Herstellern in passend, wie CT oder TML.

Bei TML habe ich auch schon bestellt, da haben die 39er Hemden etwa so gesessen, wie die 38er von CT, also deutlich zu eng um die Brust.

Hey, also ich würde mal zu Peak oder Ansons gehen und mich mal dort durch das Sortiment probieren, evtl. auch beraten lassen. Beide haben oft auch eine Inhouse Schneiderei für kleine Änderungen! Da hat man einfach viele Marken auf einem Haufen. Alternativ Susu Hemden und die Ärmel kürzen lassen, wenn der Rest passt. Müssten die im Laden doch machen, ansonsten zum Änderungsschneider bringen.
 
Hey, also ich würde mal zu Peak oder Ansons gehen und mich mal dort durch das Sortiment probieren, evtl. auch beraten lassen. Beide haben oft auch eine Inhouse Schneiderei für kleine Änderungen! Da hat man einfach viele Marken auf einem Haufen. Alternativ Susu Hemden und die Ärmel kürzen lassen, wenn der Rest passt. Müssten die im Laden doch machen, ansonsten zum Änderungsschneider bringen.

DAS habe ich sogar gemacht, leider waren die Stoffe derart durchsichtig und relativ minderwertig, dass ich kein gutes Gefühl hatte bei sämtl. Marken von Olymp, Hugo Boss, Drakes, Marvelis,... bei CT hat mir der Stoff einfach um Welten besser gefallen, genau wie die Kragen.
Also bin ich spontan bei Dolzer vorbeigegangen und habe für etwa 80€ ein maßgeschneidertes Hemd geordert, welches ich in 4 Wochen abholen kann, mal gucken wie das so sitzt...

Außerdem habe ich mir mal meine "Maße" gemerkt ;):

Armlänge inkl. Schulter: 84cm
Schulter: 23cm
Armlänge: 61cm
Oberweite: 99cm
Unterweite: 83cm
Gesäß: 100cm
Oberarm: 35cm

CT stuft bei den Größen 37-39 die Brustweite bei 102cm ein, also lediglich 3 cm weiter als mein "Idealmaß". Ärmel bekomme ich passend bei CT.

Bei SuSu passiert der "Umbruch" der Oberweite schon bei 38er Kragenweite, sodass eine 39er direkt eine Oberweite von 110cm hat. Daher sollte das CT Hemd sogar eigtl. passender sein.

Komischerweise hat TML bei den 39er Hemden "To fit chest" mit 102cm angegeben und das Hemd saß wie das 38er Hemd von CT (Oberweite 97cm), also viel zu eng.

Denke also das max. Hawes & Curtis was passendes für mich hat... Oder bei TML einen weiteren Schnitt kaufen, jedoch war das Hemd auf Achselhöhe zu eng, der engere Fit passiert ja eigtl. erst an dieser Stelle, sodass das wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Ist meine Hoffnung, dass die CT Hemden ein wenig eingehen und dann besser passen denn total unwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Hoffnung, dass die CT Hemden ein wenig eingehen und dann besser passen denn total unwahrscheinlich?

Klar werden die Hemden was enger, meistens gehen die jedoch überwiegend in der Länge ein. Evtl. kannst du ja ein CT Shirt kaufen und dann mal heiß waschen und schauen, aber hast eben das Risiko, dass es nichts wird.
 
[...]Aber der Ärmel wird selbst mir verlängern noch sehr kurz sein. Ich empfehle dir den Lazio im Anzug Konfigurator mit passender Ärmellänge zu bestellen ( geht vor Ort oder telefonisch) oder MtM zu bestellen.
Ich denke das Problem wirst du mehr oder weniger bei jedem Anzug haben. Eine Möglichkeit wäre noch einen Hersteller mit ungesäumten Ärmeln zu suchen.
Inwiefern kann man den Lazio mit längeren Ärmeln bestellen? Was kostet das extra? Mir hat man in vergleichbarer Lage relativ schnell gesagt, dass ich Maßanfertigung brauche (ich denke, der Berater meinte MTM). Also mit 1,5h Maß nehmen und dann ca. 6 Wochen auf die Fertigung und das Verschiffen warten. Preis bei relativ wenigen Spirenzchen angeblich so ca. 450-600 Euro.

Abgesehen von den Ärmeln fand ich, dass mir der Lazio auf den ersten Blick in 98 gut gepasst hat, aber ich bin absoluter Laie. Hätte mal ein Foto machen sollen. Komme jetzt wahrscheinlich erst mal nicht mehr nach Hamburg. War zufällig gerade da. Vielleicht mal bestellen und hier Fotos reinstellen...

Angeblich kann man beim Lazio den Ärmel nur um 1,5 cm verlängern. Stimmt das? Nicht vielleicht doch 2 cm?

(Etwas Offtopic: Und warum gibt es eigentlich von vielen Herstellern Hemden in Slim Fit und mit extra langen Ärmeln (z.B. Olymp oder P&C), aber keine Anzüge, deren Ärmel zu diesen Hemden passen? Marktlücke?)
 
Ich habe bei einem sehr günstigen Livorno (aus der 259€ Klasse) die Ärmel um sicher 4cn verlängern lassen, das war ursprünglich eine Größe 48. Normalerweise spürst du auch durch das Futter, wie viel umgeschlagener Stoff sich dort befindet. Im schlimmsten Fall müsste man den Oberstoff dann innerhalb des Ärmels verlängern, davon sieht man von außen aber nichts.
 
Meint ihr, dass das Hemd als Freizeithemd tragbar ist?
In M sind mir die Schultern ein wenig zu weit wie man sieht, S wäre an den Schultern besser doch im gesamten zu eng.

LG
 

Anhänge

  • IMG_1113.PNG
    IMG_1113.PNG
    705,3 KB · Aufrufe: 311
Oben