Passform Beurteilung Sammelthread

Wenn du ein klassisches Tweed Sakko suchst, behalte das. Ich finde die Passform für RTW gut bis sehr gut.
Aber ich würde das Revers auf 3 roll 2 umbügeln lassen, das wird wahrscheinlich besser stehen.

Ich würde das Revers so lassen, (umgebügeltes) 3 roll 2 bei einem ansonsten doch sehr britischen Tweedsakko passt mMn nicht. I.Ü. finde ich die Passform auch mehr als ordentlich, wegen dem Mittelschlitz vll. mal beim Schneider vorsprechen, ob ihm/ihr dazu etwas einfällt, sonst so hinnehmen :)
 
Thrift Shopping:
Schurwolle Sakko

ImageUploadedByTapatalk1443720436.574619.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443720462.723672.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443720480.973736.jpg

Die Schultern sollte jetzt ok passen - oder was meint ihr?

Die Falte vorne ist wahrscheinlich von der suboptimalen Lagerung und verschwindet hoffentlich.

Mit nur Hemd ist genug Platz da, vielleicht schon zu viel.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

P.S.: Sorry, das letzte Bild ist schlecht geworden...
 
Thrift Shopping:
Schurwolle Sakko


Was meint ihr dazu?

Ehrlich?

Halsring/collar etwas zu weit, Schliesspunkt zu tief, Schulterknicke (zu wenig Stoff am Ärmel), Rücken sieht zu weit aus.

Insgesamt noch tragbar, aber für mich hat das Null Charme. Da es offensichtlich auch nicht primär beruflich erforderlich zu sein scheint, würde ich weitersuchen. Ich würde damit auf Dauer nicht glücklich (habe selbst ein halbes Dutzend solcher Schätzchen im Schrank....)
 
Wenn ich die Tweed-Jacke behalten sollte, würde ich bezüglich Revers nichts daran ändern. Habe jetzt erst begriffen, was ich da eigentlich gekauft habe. Es ist ein Hacking Jacket, welches genau so sein "muss". Also ein Rückenschlitz, Dreiknopf, steile Pattentaschen.

Was mir nicht sooo gut gefällt, ist, dass es etwas zu wenig tailliert ist. Könnte man das ändern? Es ist nicht viel. Es geht vielleicht um 2cm. Aber die ergäben noch etwas mehr Pepp und Körperbetontheit. Gerade ein Hacking Jacket sollte doch sehr nah am Körper sitzen. Ich aber kann recht gut drin wohnen. Evt. daher die gute Passform auf den Bildern. Ich wüsste jetzt keinen, der in dieses Jacket nicht hineinpassen würde.

Wer eine "normale" 48 hat (engl. 38R), sollte keine Probleme haben. Ist schon üppig geschnitten. Und durch das massive Material ergeben sich keine Falten. Wäre das ein Anzugsstoff, würde es vermutlichs chon ein bisschn schlappern....

Orientieren sich Schnitte also auch am Material?
 
...
Was mir nicht sooo gut gefällt, ist, dass es etwas zu wenig tailliert ist. Könnte man das ändern? Es ist nicht viel. Es geht vielleicht um 2cm. Aber die ergäben noch etwas mehr Pepp und Körperbetontheit. Gerade ein Hacking Jacket sollte doch sehr nah am Körper sitzen. ...

Wieviel cm kannst du die geschlossene Jacke denn vom Bauch abheben? So 5 cm fände ich absolut iO. Auf dem letzten Foto ist mMn eine dezente Taillierung erkennbar, mit mehr dürfte sich vll. der aufspringende Rückenschlitz noch verschlimmern. Ich würde alles so lassen.
 
Was mir nicht sooo gut gefällt, ist, dass es etwas zu wenig tailliert ist. Könnte man das ändern? Es ist nicht viel. Es geht vielleicht um 2cm. Aber die ergäben noch etwas mehr Pepp und Körperbetontheit. Gerade ein Hacking Jacket sollte doch sehr nah am Körper sitzen.
:eek:

Nee, das würde ich nicht machen. Es könnte das störende Mittelschlitzproblem auch noch mal verschlimmern und ich fühle den Pepp, den Du da in einer stärkeren Taillierung erkennst, in keiner Weise. Die Taillierung finde ich genau richtig.

Orientieren sich Schnitte also auch am Material?
Ja, natürlich.
 
Anbei 2 verschiedene Sakkos aus dem Angebot (Ärmellänge natürlich noch ungekürzt):

1. Eduard Dressler (Bild 1-3)
sitzt besser, aber irgendwie weiß ich auch noch nicht, was mich stört?

2. Windsor aus Leinenmix (Bild 4-6)
sitzt am Bauch i.O. an den Schultern doch recht eng. Kann man da was auslassen, um das zu korrigieren?

Ist der Schließpunkt evtl. zu hoch?

Habt Ihr generelle Tipps für meinen Körperbau (klein und "gedrungen") bzgl. Sakko-Auswahl?
Breites/schmales Revers
Höhe des Schließpunkts?

Bin überfragt.
 

Anhänge

  • image009.jpg
    image009.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 357
  • image011.jpg
    image011.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 358
  • image012.jpg
    image012.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 360
  • image001.jpg
    image001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 360
  • image006.jpg
    image006.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 357
  • image008.jpg
    image008.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 358
Ist der Schließpunkt evtl. zu hoch?

Habt Ihr generelle Tipps für meinen Körperbau (klein und "gedrungen") bzgl. Sakko-Auswahl?
Breites/schmales Revers
Höhe des Schließpunkts?

Bin überfragt.

Schließpunkt ist für die Länge ok. Das Dressler scheint an der Brust gleichzeitig zu lang (Revers) und zu schmal, deswegen zieht und knickt das Revers. Das Windsor sieht passformtechnisch eigentlich ganz ok aus, aber wenns zu eng ist, kann man da kaum was machen.

Ich finde beide vom Stoff her nicht besonders breit verwendbar, das Windsor sieht auf dem Biild richtig gruselig aus, aber bei dem vielen Moire kann man eh kaum was erkennen.

Du brauchst noch etwas klassischere Schnitte: leicht längerer Korpus und noch weniger tailliert. Das ist ganz schwer über Angebote zu bekommen. Da könnte für dich eher im Gebrauchtsektor was zu finden sein, aber so von der Stange gibt es auch keine Garantien. Weitersuchen.
 
Das Windsor ist vom Stoff her eigentlich schöner. Den Restriktionen des Forums bzgl. der Bildanhänge musste ich die DSLR-Bilder stark verkleinern. Zu der hellen Chino passt es nicht wirklich. Zu einer dunklen Jeans schon eher.
 
Zurück
Oben