Passform Beurteilung Sammelthread

Und was hältst Du von der Öffnung bei den Schößen? Wie beurteilst Du den Schließpunkt?

Ich falle definitiv in die Kategorie der big picture guys, wie das der Berater wohl verklausulieren würde, soll heissen: Ich achte selten darauf, ob die Sperrweite des Kragens 0,7 oder 0,9 cm ist, oder ob der Schliesspunkt einen Viertelzentimeter weiter oben sein sollte, sondern gehe eher danach, ob mir der Gesamteindruck gefällt.

Und den finde ich für einen recht typisch Britischen Schnitt - den ich ja auch recht oft trage - sehr gelungen. Die Öffnung der Schösse, oder im iGentry-Slang, die open quarters, gefallen mir persönlich, vielleicht wäre aber eine nur geringfügig höher geschnittene Hose eine noch bessere Kombination? Schliesspunkt ist absolut in Ordnung. Lass' 'mal den oberen Knopf offen, dann schieben sich vielleicht auch die Schösse noch ein klein wenig zusammen.

Insgesamt aber meinem Empfinden nach sehr stimmig und gut passend.

PS: Der Laden heisst übrigens Cordings, nicht Cording. Jedem Erst-Besucher in London schon aus nostalgischen Gründen ans Herz zu legen, auch, wenn die Beratung bescheiden und auch die Verarbeitung nur gehobene Mittelklasse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Damen,



hier mein kleiner Erfahrungsbericht und Passformbeurteilung.

Vor knapp 7 Wochen war ich in Frankfurt und wollte ein neues MTM Hemd.

Normalerweise gehe ich immer zu XUITS.

Dieses Mal wollte ich ein Direkten vergleich und ging am selben Tag zu Cove&Co und XUITS.



Bei beiden ungefähr einen Stoff gewählt der gleich Kostet (ca. 150€).

Bei beidem Anbieter wurden die Maße genommen, bei Cove&Co zusätzlich noch ein Hemd angezogen, dass nochmals abgemessen wurde.



Pluspunkt für Cove&Co, dass ich für kleine Extras nichts zusätzlich bezahlen musste, in Gegensatz zu XUITS (Monogram etc.). Letztendlich bin ich durch Extras bei XUITS auf ca. 190€ gekommen.

Am Abend bekam ich nochmals einen Anruf von Cove&Co, wo ich den nochmals mein Monogramm auf dem Hemd haben wollte. Eigentlich kein Problem.



Nach 6 Wochen, war ich zufällig wieder in Frankfurt. Habe gleich bei XUITS und Cove&Co angerufen ob mein Hemd schon fertig ist.

Bei XUITS war das Hemd abholbereit (sollte eigentlich eine Mail bekommen zur Abholung), bei Cove&Co sollte es genau noch ein Tag mehr dauern. Faktisch gesehen waren die Hemden gleichzeitig fertig.



Da ich erstmal keine Zeit hatte mein Hemd bei Cove&Co in Frankfurt abzuholen, hat eine Freundin von mir angeboten dies zu tun. Habe dort angerufen und laut Personal sollte dies kein Problem sein.

Als Sie anschließend da war, hieß es mein Hemd wäre noch nicht da und man könnte nichts machen.

Sie hackte nochmals nach, da mir versichert wurde es ist schon da. Sie schaute nochmals nach und plötzlich wurde es doch noch gefunden.



Endlich waren beide Hemden bei mir zu Hause, kleiner Pluspunkt geht an XUITS da mir dort die Hemdenbox gefällt und man die als Schachtel noch weiter verwenden kann.



Kommen wir zur Passform, dies sind nicht meine ersten MTM Hemden, aber ich weiß nicht ob dies jetzt normal ist, aber ich finde einfach beide Ärmel viel zu lang, ebenso sind da "komische" Falten ob ein Ärmel schräg angenäht wurde, leider schwer zu sehen auf Fotos.

Ebenso wurde bei Cove&Co das Monogram an die falsche Stelle genäht (viel zu hoch..)

Was sagt Ihr dazu? Sollte ich nochmals zu beiden hin?



Fazit: Ab jetzt lieber mehr investieren, dafür Bespoke!


Bei Xuits ist das Armloch ein Fass ohne Boden. Das Monogramm finde ich zu tief (Geschmackssache). Bei Cove gibt es ebenso verbesserungsbedarf. Bespoke = Nein - MTM muss das auch können.
 
So mal anders getragen. Hast du eine gute Quelle für adäquate Hosen? Und wo gibts Tweedsakkos in Oberklassen-Verarbeitung?
 

Anhänge

  • WIN_20150930_23_19_37_Pro.jpg
    WIN_20150930_23_19_37_Pro.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder/Details des o.g. genannten Sakkos, das sich naturgemäß von dem typischen 'Hacking Jacket' deutlich unterscheidet.
Der Stoff stammt von Moon Tweed Estates und war ein Ausstellungsstück/MTM-Rückläufer(?) von Heissing/HL. http://www.moons.co.uk/
 

Anhänge

  • MoonTweed2.jpg
    MoonTweed2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 259
  • MoonTweed1.jpg
    MoonTweed1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 257
  • MoonTweed4.jpg
    MoonTweed4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 253
  • MoonTweed5.jpg
    MoonTweed5.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 254
  • MoonTweed6.jpg
    MoonTweed6.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 258
So, noch ein Versuch. Fotos in der Sonne am Tag. Etwas besser...

Die Hose müsste jetzt besser sein, oder? Außerdem mal schnell eine Weste genommen und a Krawattle. Hinten stehts recht ab. Das wird vermutlich nicht besser. Ist es der Passform oder dem starren Materiel des 16oz-Tweed geschuldet?
 

Anhänge

  • WIN_20151001_14_00_51_Pro.jpg
    WIN_20151001_14_00_51_Pro.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 385
  • WIN_20151001_14_01_16_Pro.jpg
    WIN_20151001_14_01_16_Pro.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 380
  • WIN_20151001_14_01_34_Pro.jpg
    WIN_20151001_14_01_34_Pro.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 386
So, noch ein Versuch. Fotos in der Sonne am Tag. Etwas besser...

Die Hose müsste jetzt besser sein, oder? Außerdem mal schnell eine Weste genommen und a Krawattle. Hinten stehts recht ab. Das wird vermutlich nicht besser. Ist es der Passform oder dem starren Materiel des 16oz-Tweed geschuldet?

Wenn du ein klassisches Tweed Sakko suchst, behalte das. Ich finde die Passform für RTW gut bis sehr gut.
Aber ich würde das Revers auf 3 roll 2 umbügeln lassen, das wird wahrscheinlich besser stehen.
 
Zurück
Oben