Passform Beurteilung Sammelthread

Am Anfang stundenweise Steigerungen. Mittlerweile habe ich ihn 8-10 mal in etwa für je ca. 9 Std getragen. Wie gesagt, mittlerweile lässt er sich auch enger schnüren.

Hm, das ist ja schon einiges an Tragezeit. Kriegst Du die Druckstellen auch, wenn Du ihn nicht so eng schnürst? Sitzt er schlecht/lose, wenn Du ihn lockerer schnürst?
 
Hallo liebes Forum,

mich würde gerne Eure Meinung zu dem folgenden Hemd interessieren.

Voraussetzung für das Hemd war, dass es deutlich enger als meine sonstigen Hemden sitzen soll. Der Grund dafür ist, dass ich bisher bei allen Hemden "zu groß" trage und sich das "zu viel" an Stoff bei allen Parametern durchschlägt (zu lange Ärmel, zu weite Brust, Taille, Schultern etc). Das hat sich über die Zeit ziemlich ins Gehirn eingebrannt und dem möchte ich nun entgegensteuern.

Meine Einschätzung was gut am Hemd gelungen ist:
- Schulterweite (finde ich gut, ggf. minimal weiter)
- Ärmellänge passt auch, ebenso die Weite der Manschetten
- insgesamt habe ich es geschafft dem Teufelskreis zu weiter Hemden zu entfliehen ;)

Meine Einschätzung was nicht gut gelungen ist:
- das Hemd sitzt deutlich zu eng, vor allem an:
- unter den Armen/ Latissimus: siehe Bild von hinten, wenn ich beide Arme nach vorne bringe -> spannt zu stark
- Taille auch etwas zu eng -> ggf. etwas weiter machen
- Armlöcher sind zu eng. Sieht man auf den Bildern ggf. nur schlecht, aber es spannt an den Achseln.

Sehr gespannt bin ich darauf wie ihr das seht. Nach Möglichkeit würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Vielen Dank und schöne Grüße
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 333
  • 12.jpg
    12.jpg
    16 KB · Aufrufe: 333
  • 13.jpg
    13.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 332
  • 14.jpg
    14.jpg
    18 KB · Aufrufe: 333
  • 15.jpg
    15.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 332
  • 16.jpg
    16.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 329
  • 201.jpg
    201.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 330
  • 19.jpg
    19.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 329
  • 18.jpg
    18.jpg
    25 KB · Aufrufe: 328
  • 17.jpg
    17.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 330
Meine Einschätzung was nicht gut gelungen ist:
- das Hemd sitzt deutlich zu eng, vor allem an:
- unter den Armen/ Latissimus: siehe Bild von hinten, wenn ich beide Arme nach vorne bringe -> spannt zu stark
- Taille auch etwas zu eng -> ggf. etwas weiter machen
- Armlöcher sind zu eng. Sieht man auf den Bildern ggf. nur schlecht, aber es spannt an den Achseln.

Also der Optik nach ist das Hemd erstmal nicht zu eng. Viele hier wollen das genau so. Es ist aber auch klar, das bei einem Stoff ohne Stretch ein körpernahes Hemd gewisse Bewegungseinschränkungen mit sich bringt, an die du natürlich nicht gewöhnt bist. Es hat seinen Grund, dass man für die Gartenarbeit dann doch weitere Hemden tragen würde.

Du musst für dich deinen Kompromiss zwischen Komfort und Optik finden.

Wegen der angespannten Schultern: Meiner Erfahrung nach sind die Ärmel zu schmal, der Arm bleibt drin stecken und zieht den Rücken mit. Idealerweise müsste der obere Teil des Ärmels so 1 bis 2 cm weiter sein. Das Armloch ist dabei nicht so entscheidend, es sei denn es scheidet dich wirklich ein.

Wie gesagt, Optik ist gut, Schultern kann ich wegen der Kompression nicht wirklich beurteilen. Es kann natürlich sein, dass es nach dem Waschen (kommt auf den Stoff an) dann doch zu knapp ist, also erstmal Tragen und versuchen, dich daran zu gewöhnen, bevor du die nächste Iteration in Angriff nimmst.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ein paar Tagen schon mal mit der Frage zu zwei Napoli Anzügen von SuSu an euch gewandt. Ergebnis war: Besser nochmal den Sienna bestellen. Zusätzlich habe ich auch noch einen York bestellt. Die Anzüge sind heute angekommen und ich bin jetzt langsam wirklich etwas ratlos :( . Kein Anzug sitzt wirklich optimal und ich kann mich auch nicht so richtig dazu durchringen, festzulegen, von welchem Anzug aus man mit ein paar Änderungen das beste Ergebnis erzielen könnte.

Mein Eindruck zu den einzelnen Anzügen:

York 48: Hose nicht so eng wie beim Napoli. Faltenbildung am Arm/Latissimus. Sakkorücken und Hose könnten etwas weiter sein. Insgesamt sitzt der Anzug aber nicht schlecht.

York 50: Sakko und Hose wirken beim Tragen viel zu groß. Komme mir vor, als ob ich einen Sack tragen würde.

Sienna 48: Hose nicht so eng wie beim Napoli. Sakko zu eng. Schultern haben extreme Faltenbildung. Die Nähte am Arm beulen sehr aus. Mir gefällt darüber hinaus der Sienna Schnitt nicht wirklich an mir. Vor allem die Schultern passen nicht.

Napoli 48, blau: Hose ist sehr eng. Sakko spannt.

Napoli 38, navy: Hose besser als beim blauen Napoli, aber immer noch recht eng. Kann man da noch was auslassen? (Ich habe mal ein Foto vom vorhandenen Stoff angehängt).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen der Anzüge behalten soll (Tendenz Napoli, 48, navy oder York 48) und mit Änderungen versuche ein besseres Ergebnis zu erhalten, oder ob ich alle Anzüge zurückschicken und es vielleicht besser mit MTM versuchen soll.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 004 hose vorn.jpg
    004 hose vorn.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 432
  • 004 hose hinten.jpg
    004 hose hinten.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 433
  • 003 sakko hinten.jpg
    003 sakko hinten.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 431
  • 002 sakko seite.jpg
    002 sakko seite.jpg
    31 KB · Aufrufe: 434
  • 001 sakko vorne.jpg
    001 sakko vorne.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 431
  • DSCN4336.jpg
    DSCN4336.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 432
Hier nochmal größere Aufnahmen der Sakkos zum besseren Vergleich.

Reihenfolge:
York 48
York 50
Sienna 48
Napoli, blau, 48
Napoli, navy, 48
 

Anhänge

  • Napoli 48 navy (1).jpg
    Napoli 48 navy (1).jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 421
  • Napoli 48 blau  (1).jpg
    Napoli 48 blau (1).jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 419
  • Sienna 48 (1).jpg
    Sienna 48 (1).jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 415
  • York 50 (1).jpg
    York 50 (1).jpg
    30 KB · Aufrufe: 416
  • York 48 (1).jpg
    York 48 (1).jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 417
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen der Anzüge behalten soll (Tendenz Napoli, 48, navy oder York 48) und mit Änderungen versuche ein besseres Ergebnis zu erhalten, oder ob ich alle Anzüge zurückschicken und es vielleicht besser mit MTM versuchen soll.

Ich finde den York 48 am harmonischsten. An Sakko und Hose bisschen was auslassen, dann passt es schon mal. Besser dürfte MTM beim ersten Mal nur mit Glück sitzen.

Den Sienna könntest du nochmal in 50 probieren, dann könnte aber auch die Schulter zu weit werden. Ich finde die Silhouette schön, aber er ist eindeutig zu knapp.

Bei den beiden Napoli finde ich die Schulter ungünstig, zu breit.

Aber insgesamt kannst du dich nicht beschweren. Verglichen mit manchem anderen passen die Anzüge ganz gut. Die Details sind natürlich im Foto immer übertrieben, da achtet aber in der Realität kein Mensch drauf.
 
Danke für deine Einschätzung!

Den Sienna hatte ich gestern auch in 50 an. Viel zu groß! Der York gefällt mit von der Passform her auch ganz gut. Farblich finde ich ihn etwas zu dunkel. Geht ja fast schon ins Schwarze.

Wie sieht das mit dem Auslassen der Hose aus? Machbar?
 
Servus,

ich habe leider massiv Probleme einen passenden Anzug zu finden da ich mit 1,90m und 72kg sehr schlank und relativ lang bin.
Daher hab ich jetzt mal den Lazio von SuSu in 98 bestellt, allerdings hängt er immernoch teilweise wie ein Sack, wenn ich ihn noch kleiner bestelle dann haut es mit den Ärmeln allerdings gar nichtmehr hin. Hier mal die Bilder davon, vll. kann ja jemand was dazu sagen. Bzw. könnte man daraus mit ein paar Änderungen noch was passendes machen oder hat jemand eine Alternative Idee?

danke schonmal soweit :)
 

Anhänge

  • lazio1.jpg
    lazio1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 382
  • Lazio2.jpg
    Lazio2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 391
allerdings hängt er immernoch teilweise wie ein Sack, wenn ich ihn noch kleiner bestelle dann haut es mit den Ärmeln allerdings gar nichtmehr hin.

Kleiner auf keinen Fall, in der Hüfte brauchst du die Weite! Länge geht gerade so. Du scheinst schmale Schultern zu haben, aber aus Proportionsgründen sieht das auch nicht ideal aus, wenn du die schmaler nehmen würdest. Ärmel müssten vermutlich rotiert werden (kann man nur in der Seitenansicht beurteilen). Ärmel maximal verlängern, Hose kürzen, im oberen Rücken die Mittelnaht minimal einnehmen, dann sollte es schon halbwegs gehen.

Das mit dem "Sack" höre ich dauernd, ich glaube, da haben die aktuellen Fashion-Kampagnen ganze Arbeit geleistet, dass eine ordentliche Passform schon als Sack gehandelt wird. Was soll ich denn da sagen, mir sind alle SuSu-Schnitte zu stark tailliert!

Ob dir andere SuSu Modelle besser passen könnten, sollten die Experten beurteilen (oder du schaust mal in die Maßtabellen, ob es da was längeres mit schmalerer Schulter gibt).

Sonst MTM.
 
Zurück
Oben