Passform Beurteilung Sammelthread

Ich bin aktuell noch etas unschlüssig und bräuchte Eure kritische Meinung dazu. 2cm mehr Weite im Taillenbereich wären sicher besser. Ein Schneider hat sich die Stoffreserve schon angesehen und abgewunken. Die Seiten geben eigentlich gar nichts zum Auslassen her.
Was meint Ihr: ist das Sakko "untenrum" tragbar?
Ob's tragbar ist, musst Du beurteilen, aber es ist in der Taille zu eng. Und das kommt auch nicht aus der Schulter, sondern aus der Taille. :)

Der Rest sitzt gut, ist vielleicht ein bisschen kurz, aber das ist sicher kein Hindernis.
 
Ich habe mir zwei Hemden gekauft:
- ein blaues Finamore Hemd in Gr. 15 3/4
- ein weiß-blau gestreiftes Borelli Hemd in Gr. 15 3/4

Das Finamore ist eindeutig zu schmal in den Schultern, das spannt vorne und hinten. Du beulst mit der Schulter/Armkugel schon den oberen Ärmel aus.
Den Stoff hinten könntest du durch Abnäher relativ leicht bändigen. Der Knitter im Ärmel könnte am zu engen Ärmel liegen oder einfach am Stoff.

Das Borelli hat eine massive Nackenfalte, die könnte ein Schneider möglicherweise entfernen, aber ob sich das preislich lohnt?

Ansonsten müsstest du mal weitersuchen. Auch wenn die Marken einen guten Ruf geniessen, nützt es dir nichts, wenn sie nicht passen. Du hast breite Schultern, evtl. musst du einen Kompromiss bei der Halsweite eingehen. An den Schultern sollte das Hemd schon sitzen. Die Taille lässt sich meist mit Abnähern im Rücken noch halbwegs hinkriegen, da darfs auch schon mal ein wenig weiter sein.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst (und das heisst bei dir schonmal ein wenig weiter hier und da), dann fang gleich mit MTM an.
 
Was meinst du genau mit "einen Kompromiss bei der Halsweite eingehen".
Statt Größe 40 auf Größe 39 gehen?
Umgekehrt. Sonst wird die Schulter doch noch schmaler.
Ich glaube MTM wäre am sinnvollsten und ich wäre auch bereit das nötige Geld zu investieren, das Finamore Hemd hat ja auch einiges gekostet.
Wie sollte ich bei MTM am Besten vorgehen ohne viel Lehrgeld bezahlen zu müssen? Vorrangig gilt es wohl die passenden Abmessungen zu finden...
Ist halt die Frage, was du investieren und ob du stationär oder Online MTM ausprobieren möchtest.
 
Was meinst du genau mit "einen Kompromiss bei der Halsweite eingehen".
Statt Größe 40 auf Größe 39 gehen?

Ich glaube MTM wäre am sinnvollsten und ich wäre auch bereit das nötige Geld zu investieren, das Finamore Hemd hat ja auch einiges gekostet.
Wie sollte ich bei MTM am Besten vorgehen ohne viel Lehrgeld bezahlen zu müssen? Vorrangig gilt es wohl die passenden Abmessungen zu finden...

Nein auf 41 dachte ich, dann sind auf jeden Fall Schulter und Brust breiter. Bei Borrelli ist die Brust ja auch schon knapp.

Für RTW kannst du nochmal in den Slim Fit Hemden-Thread schauen, da sind Erfahrungswerte zu diversen Herstellern und Linien vorhanden.

Bei MTM gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst ortsnah nach einem guten Anbieter (Cove, E.Berg, etc.). Nach 2 einfachen Hemden und Bildfeedback hier solltest du deine Passform gefunden haben.

Oder du gehst online (Belisario, Luxire, etc.). Da musst du mal das am besten passende Hemd vermessen und die Maße mit eben den leichten Korrekturen angeben. Ich habe da im Belisario Thread mal was zu geschrieben. Da gibt es im Moment einen blauen Oxford (MB591 70 + 15 Euro) oder einen Popeline (MB380 65 + 15 Euro) im Angebot (http://belisariocamicie.it/en/camicie/build/fabrics/17/Tessuti%20in%20Offerta.html). Nach 2 Hemden hatte ich da auch mein Maß. Mittlerweile stammt meine ganze Kollektion (20 Stck) von dort.

Du kannst natürlich auch Finamore MTM machen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finamore ist eindeutig zu schmal in den Schultern,

Ja

Du hast breite Schultern, evtl. musst du einen Kompromiss bei der Halsweite eingehen. An den Schultern sollte das Hemd schon sitzen.

Da muss man genau hinsehen. Es gibt Hemdenhersteller, die von einer Kragenweite zur nächsten den Korpus nicht ändern. Bei Hilfiger-Hemden ist es so. Dort hat der Korpus bei Kragenweite 39 und 40 die identischen Maße (Brustweite, Ärmellänge usw.). Ob das bei Finamore auch so ist, weiß ich nicht, aber man sollte darauf achten. Sonst ist der vorgeschlagene Kompromiss keiner.
 
Bezüglich Online MTM:
Ich habe schon den kompletten Luxire Thread gelesen und bin immer wieder begeistert, wie gut die Passform bei vielen Hemden ist.
Speziell bei deinem Hemd Adolesco hat es mir auch sehr gut gefallen.
Vielen Dank - die Passform ist nicht schlecht, es war aber der erste Versuch. Heute geht die nächste Bestellung raus, die Beratung des Kundenservice bzgl. der Passform ist sehr gut und kompetent. Bin mal gespannt, was nun dabei herauskommt.
Blöde Frage, aber ist dein Körperbau ähnlich wie meiner? "Groß", schlank und etwas breitere Schultern?
Hm, ich bin 178 bei etwa 67kg, habe aber eher schmale Schultern, auch wenn ich durch Training in dem Bereich etwas zugelegt habe. Meine Hemden haben etwa 41,5 bis 42cm Schulterbreite.
Ich würde vielleicht an deiner Stelle erstmal stationäres MTM ausprobieren und ein Gefühl für Vorlieben und vor allem für Passform entwickeln und davon ausgehend kannst du ja dann auch mal Online MTM ausprobieren.
 
Es gibt Hemdenhersteller, die von einer Kragenweite zur nächsten den Korpus nicht ändern. Bei Hilfiger-Hemden ist es so. Dort hat der Korpus bei Kragenweite 39 und 40 die identischen Maße (Brustweite, Ärmellänge usw.).

Richtig. Bei den meisten deutschen Herstellern RTW sind 39/40 usw. jeweils gleich im Korpus. Wenn man dem SOBS-Onlineshop vertraut, ist das bei Finamore und Borelli aber nicht so.
 
Wie ist die Qualität von Belisario?

Finamore MTM kostet sicher einiges, aber kriegt man dafür wirklich Top-Qualität? Teuer muss nicht gleich sehr gute Qualität bedeuten.
Habe ich bei Finamore wirklich dann überall herrvorragende Handarbeit, z.B.: beim Saum, bei den langen Nähten usw.
Gehen dann auch Monogramm, Umschlagmanschetten, Arriccio am Rücken etc.? Woher kommen die Stoffe? Sind die i.d.R. von Alumo, Albini, Thomas Mason etc. also die typischen top Anbieter?

Meines Erachtens ist die Qualität von Belisario sehr gut. Natürlich alles maschinengenäht für den Preis, aber mir ist nach knapp 2 Jahren noch nichts verschlissen oder aufgegangen. Die Stoffe mit FM/FL Codes sind von Mason/Albini, die TOP/MB sind aber für den Alltag auch gut (die dünneren knittern schon mal). Den MB380 habe ich gerade an, für 80 Euro MTM ist das sehr günstig.

Finamore ist dann schon ne andere Liga, gerade in punkto Handarbeit, ob das im Alltag aber irgendeinen Unterschied macht, versuche ich gerade herauszufinden. Für den dreifachen Preis sollten sie das eigentlich :eek:
 
Aber mir ist einfach "peinlich", dass die Passform der RTW Hemden so schlecht ist. Da fragt man sich immer, stimmt mit dem eigenen Körper etwas nicht.
Ich mache ja schon ziemlich lange Sport, aber eher nicht für den Arm -und Oberkörperbereich, trotzdem denke ich das alles relativ "normal" aussieht.

Die Denke würde ich mir nicht antun. RTW ist der kleinste gemeinsame Nenner und passt ohne Änderungen so gut wie niemandem wirklich gut. Gerade der ernsthaft athletische Mann ist dabei fast komplett außen vor. Wenn Du Lust hast, leg Dir im Studio mehr Oberkörper zu. Aber erwarte nicht, dass es davon besser wird.
 
Oben