Passform Beurteilung Sammelthread

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Die Diagonalfalten über der Brust kommen vielleicht daher, dass die Schulter etwas zu eng ist und deswegen spannt, vielleicht ist aber auch die Brust zu eng, vielleicht ist der Stoff auch nur etwas "abgesackt", weil der zweite Knopf offen ist. Falten am Oberarm: Keine Ahnung, würde mich aber auch nicht stören. Ein Hemd ist auch kein Sakko, dass man faltenfrei bekommen kann.

So ein Pech, ab Minute 31 wären sie aus dem Bildschirm heraus marschiert (3D-Brille vorausgesetzt) ;)

Zurück zum Thema: Ich versuche gerade zu verstehen, wann mir ein Sakko an den Schultern passt. Von den Anzügen, die ich bisher probiert hatte, gefällt meinem ungeübten Auge der SuSu in Gr. 94 auf dem Foto am besten. Würdet ihr sagen, dass hier die Schultern passen, oder eher zu weit, oder zu eng sind?

So sieht es gut aus, aber man kann auch nicht besonders viel erkennen. Nahaufnahmen von vorne, seitlich und hinten wären nötig.
 
Danke schon einmal für Deine Antwort. Hier noch ein Foto von der Seite:

Sieht immer noch sehr trübe aus. Von vorne und der Seite scheint's, soweit man es erkennen kann, okay zu sein, von hinten wirkt es evtl. etwas breit. Ist etwas spekulativ, aber zumindest würde ich sagen, dass die Schulter nicht extrem zu breit oder schmal ist (z.B. keine erkennbaren Dellen im Ärmel unterhalb der Schulter, kein Abknicken der Schulter). Wo liegt denn die Schulternaht im Verhältnis zu Deiner Schulter? Und hast Du schon mal Deine natürliche Schulterbreite gemessen und mit dem des Sakkos verglichen?
 
Hmm, sieht für mich eindeutig so aus, als ob es am Allerwertesten viel zu eng ist und deshalb da aufliegt und Falten wirft.
 
Sieht immer noch sehr trübe aus. Von vorne und der Seite scheint's, soweit man es erkennen kann, okay zu sein, von hinten wirkt es evtl. etwas breit. Ist etwas spekulativ, aber zumindest würde ich sagen, dass die Schulter nicht extrem zu breit oder schmal ist (z.B. keine erkennbaren Dellen im Ärmel unterhalb der Schulter, kein Abknicken der Schulter). Wo liegt denn die Schulternaht im Verhältnis zu Deiner Schulter? Und hast Du schon mal Deine natürliche Schulterbreite gemessen und mit dem des Sakkos verglichen?

Ja, ich finde auch, dass es von hinten zu breit wirkt. Meine Schulterbreite, gemessen von Knochen bis Knochen ist 47 cm. Den Anzug habe ich leider nicht mehr da, um nachzumessen, aber laut Tabelle beträgt die Schulterbreite 45,4 cm.

Hmm, sieht für mich eindeutig so aus, als ob es am Allerwertesten viel zu eng ist und deshalb da aufliegt und Falten wirft.

Danke für Deine Antwort. Ja, an der Taille ist er auf jeden Fall zu eng, aber mir ging es gerade nur um die Schultern, weil ich versuche, mir darüber klar zu werden, worauf ich achten muss bei der Passform an den Schultern. Ich versuche, einen Anzug zu finden, der an den Schultern möglichst gut passt, und den Rest mit Änderungen hin zu bekommen. Meine schlechte Haltung wird sicherlich nicht unschuldig sein. Wenn alles nicht hilft, heißt es wohl "Bauch rein, Brust raus" :o Für MTM bleibt wahrscheinlich ohnehin nicht mehr genug Zeit.
 
Ja, ich finde auch, dass es von hinten zu breit wirkt. Meine Schulterbreite, gemessen von Knochen bis Knochen ist 47 cm. Den Anzug habe ich leider nicht mehr da, um nachzumessen, aber laut Tabelle beträgt die Schulterbreite 45,4 cm.



Danke für Deine Antwort. Ja, an der Taille ist er auf jeden Fall zu eng, aber mir ging es gerade nur um die Schultern, weil ich versuche, mir darüber klar zu werden, worauf ich achten muss bei der Passform an den Schultern. Ich versuche, einen Anzug zu finden, der an den Schultern möglichst gut passt, und den Rest mit Änderungen hin zu bekommen. Meine schlechte Haltung wird sicherlich nicht unschuldig sein. Wenn alles nicht hilft, heißt es wohl "Bauch rein, Brust raus" :o Für MTM bleibt wahrscheinlich ohnehin nicht mehr genug Zeit.

Also bei 99% der RTW Hersteller ist für so eine Änderung schlicht nicht genug Stoffreserve da. Bei SuSu kannst du bei jeder Naht ungefährt 0,5cm rausholen. Also 1,5-2cm das reicht nicht.
 
Ja, ich finde auch, dass es von hinten zu breit wirkt. Meine Schulterbreite, gemessen von Knochen bis Knochen ist 47 cm. Den Anzug habe ich leider nicht mehr da, um nachzumessen, aber laut Tabelle beträgt die Schulterbreite 45,4 cm.

Seltsam, nach den Werten müsste es eigentlich eher zu eng an der Schulter sein... Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei 44 cm (Körper-)Schulterbreite Sakkos mit 44-47 cm Schulterweite tragen kann (je nach Stoff, Polsterung, Schnitt). Hängt aber vielleicht auch von weiteren anatomischen Variablen ab.
 
Seltsam, nach den Werten müsste es eigentlich eher zu eng an der Schulter sein... Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei 44 cm (Körper-)Schulterbreite Sakkos mit 44-47 cm Schulterweite tragen kann (je nach Stoff, Polsterung, Schnitt). Hängt aber vielleicht auch von weiteren anatomischen Variablen ab.

Das hängt sicherlich von der Ausführung der Schulter (und dem Restschnitt ab). Bei einer "rollino" Schulter ist ja der optische Schulterpunkt 1 cm jenseits der Naht im Ärmel. Ausserdem variiert das Ganze auch abhängig vom Messpunkt (oben rum oder Naht zu Naht am Rücken).
 
Hose sitzt nicht optimal, änderbar?

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer gekauften Hiltl-Hose. "Irgendwie" ist mir das schlecht sitzen erst jetzt aufgefallen (ich bin leider erst seit kurzem hier stiller Mitleser, ich gelobe Besserung in der Zukunft!). Hose ist bis dato "nur" gekürzt.

Ich habe im Anhang drei Fotos (bitte die Schuhe ignorieren...).
Sowohl im Schritt als auch am Knie habe ich das Gefühl, dass die Hose ziemlich schlecht sitzt. Hier hätte ich gerne eine kurze Einschätzung der Experten, wo die wirklichen Probleme liegen und ob diese bei einer guten Änderungsschneiderei zu korrigieren sind (hier im Forum habe ich viel Gutes über Wermter in Essen gelesen).

Besten Dank schonmal!

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20140702_074122116.jpg
    IMG_20140702_074122116.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20140702_074132939.jpg
    IMG_20140702_074132939.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20140702_074623668.jpg
    IMG_20140702_074623668.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben