Outdoor - Bekleidung

Na dann viel Spaß noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen der Ablehnung der Outdoor-Plaste und der Ablehnung der Wachs-Wolle will mir nicht einleuchten. Beides ist nicht gerade tolerant, und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig.

Die "Funktionsjacken" finde ich persönlich ganz gut. Vor 10 Jahren hätte ich mir so etwas noch gekauft. Mich stört heute, dass jeder zweite so herumläuft. Damit sind sie für mich aus dem Rennen.
Ich leg mir da lieber für 30€ einen Windbreaker ohne Schnickschnack zu, den ich wirklich nur bei starkem Dauerregen anziehe.

Wer Loden als Alternative für moderne Kunstfasern betrachtet hat aber noch nie einen Rucksack gepackt und sich über Gewicht und Packmaße Gedanken gemacht. Wie wäscht man Loden eigentlich?

stay rude
braces
 
Funktionsbekleidung ist an sich klasse!

Ich bin früher mit Baumwollhosen und -T-Shirt joggen gewesen. Immer hängt das Zeugs einem nach 10 Kilometern nass am Leib wie ein Sack. Bei schlechtem Wetter friert man darin wie ein Schneider.

Seit ich mit "Funktionskleidung" jogge, fühle ich mich deutlich wohler.

Im Freizeitbereich trage ich dennoch nie Funktionskleidung. Warum? Sie wäre doch auch da praktisch!? Stimmt! Aber das Problem dieser Outdoorbekleidung ist ihr völliger technischer Overkill, ihr grauenhaft weiter, zeltartiger Schnitt...

Die grelle Farbigkeit: Ich will bei einem Spaziergang im Wald und auf der Heide oder am Strand oder in der Stadt weder knallrot noch gelb noch grün aussehen. Als Alternative gibt's dann nur schwarz.

Auch in Schwarz bleibt aber der völlig misslungene Schnitt. Diese Weite!!! Die nutzt einem doch nur etwas, wenn man den Mount Everest besteigt und die Sauerstoffflaschen unter der Jacke trägt. Dann haben diese Jacken immer 120 Taschen innen und 80 außen. Klettverschlüsse, Reißverschlüsse, Zugbänder, Mesh-Einsätze, Kapuzen etc. etc.

Das alles braucht kein Mensch!!!

Am schlimmsten sind übrigens Funktionshosen: Es gibt nix traurigeres als diese grauenhaften Zugbänder, die unten aus immer viel zu kurzen Hosenbeinen baumeln...

Ich würde mal so sagen: Ein neapolitanischer Schneider sollte sich mal mit einem Outdoor-Bekleidungshersteller zusammentun. Sollte eine schlichte, schlanke und sehr leichte Jacke entwerfen aus High-Tech-Material, in dem man nicht schwitzt, das regendicht ist. Mit vier Taschen statt 120. Nicht sackartig. Ohne eine Kapuze so weit, dass ein Rudel Schlittenhunde wohnen könnte.

Die würde ich kaufen!

Bis dahin bleiben dann nur Barbour. Obwohl ich sie eigentlich wegen ihres Geruchs kaum ertrage...

A.E.
 
Lieber Gast:

Mir persönlich auch noch zu sehr outdoor-style.

Loro Piana-Jacken sehen im Katalog immer super aus. Wenn man sie aber dann sieht und anprobiert, leider immer wie eine Retner- oder Erich-Honecker-Gedächtnis-Jacke. Verstehe ich auch nicht. Schnitte sind grenzwertig, wie ich finde. Hab's mehrfach probiert. Und außerdem zu teuer für meinen Geldbeutel.

Es bleibt also noch eine Marktlücke zu bedienen.


A.E.
 
Canada Goose ... auch nicht so toll!

CG ist auch nicht so der HIT (subjetive Aussage: ach neee??) - weder wirklich eng anliegend und auch in den gleichen Farben wie die anderen "Outdoor"-Schätzchen. Die Jacken gab´s in Deutschland sowohl bei bestsecret ganz gut reduziert oder auch bei uns in Düsseldorf bei jade´s.
Habe mehrere Jacken anprobiert und Preis sowie das Aussehen waren nicht wirklich interessant. Will meinen: ehr teuer und nicht so geschnitten, dass ich hektisch wurde.
 
Ergänzend zu CG:

Allerdings sehe ich soeben, dass ich dann wohl die Polar Bear und die Snow Mantra (was sind das bitte für Namen????) anhatte. Die von Gast genannten Modelle sind wirklich in Ordnung oder der THE CHATEAU PARKA.

Grüße, DH
 
Vielleicht muss ich mich noch mal klarer fassen:

Ich möchte keine Polarexpeditionsjacke, die stylischer ist, als eine andere.

Sondern ich möchte eine schicke, schlanke, elegante Jacke, die aus Funktionsmaterialien ist.

A.E.
 
Wer Loden als Alternative für moderne Kunstfasern betrachtet hat aber noch nie einen Rucksack gepackt und sich über Gewicht und Packmaße Gedanken gemacht. braces

Ich habe nicht behauptet, daß Loden federleicht ist. Schau aber mal in der FuZo, wer Kunstfaserjacken trägt und zusätzlich einen Wanderrucksack:D.

Ich in meinem Alter hätte den Gewichtsunterschied i.Ü wohl ausgehalten.

Grüße Zieten
 
Lieber Gast:
...
Loro Piana-Jacken sehen im Katalog immer super aus. Wenn man sie aber dann sieht und anprobiert, leider immer wie eine Retner- oder Erich-Honecker-Gedächtnis-Jacke.
...

Guten Tag,

das ist wirklich nur sehr schwer zu verstehen. :eek:

Was mich gerade irritiert ... geht es jetzt mehr um die übliche Regenbekleidung + die dazu gehörenden Schichten darunter oder um Winterklamotten beim Begriff Outdoorbekleidung ? Ich verbinde eigentlich ersteres mit dem Begriff.
 
Oben