One night in Paris - wo kann man schöne Schuhe anprobieren?

Hallo zusammen,

hier die Werkstatt von Corthay, die ich ebenfalls besucht habe. 2060€ für ein Paar RTW-Schuhe mit Patina, die einfach hervorragend aussicht, und ausgesuchtem Innenleder (rot) und Rand der Verstärkung (Kupfer) wären was. Schuhspanner und die Gummischutzsole mit "French Tips" wären dabei. Die Werkstatt ist nicht groß. Wenn man reinkommt ist direkt links am Tisch der Patina Artist am Werk. Ich muss beide überrascht haben, denn sie waren erstaunt wie ich einfach so vorbeikomme und Corthay gefunden habe. Mir wurde gleich ein Kaffee, Wasser oder Espresso angeboten und recht ging es in den Schuhsalon mit den ausgestellten RTW-Modellen und Beispielen von Maßschuhen. Der Leisten des Adelaide Oxford passte sehr gut und eine mittelbraune Patina mit eben rotem Innenleder und kupferfarbenem Rand um den Knöchel für die Verstärkung wären das Modell für mich gewesen. Die RTW-Schuhe werden als "Rohlinge" mit Crust-Leder im westen Frankreiches in einer kleinen Manifaktur hergestellten auf den von Corthay entworfenen Leisten. J.M. Weston lässt wohl in der gleichen Manufaktur seine RTW-Schuhe herstellen. Die Qualität des Leders vom Gefühl her, wie die Oberfläche sich anfühlte, die verdeckte Naht der rahmengenähten Sohle, etc. war auf dem Niveau von C&J Handgrade und Edward Green die ich vorher am gleichen Tag, dem Samstag, in der Hand und an den Füssen hatte. Den Aufpreis von 500-700€ gegenüber C&J Handgrade und EG zahlt man für das künstlerische Elemente der Patina Art. Diese Patina Art sieht auch eifnach erstklassig aus und braucht mehrere Stunden diese vom Künstler aufzubringen in Handarbeit.

Die gezeigen Schuhe, z.B. ein himmelblauner Arca-2-Eyelet-Derby passend zur Farbe des restaurierten Oldtimers und Maßanzugs eines Kunden, oder den Wholecut mit Druckknöpfen und schwarzem Carbon statt Leder, dass im Sonnenlicht blau-grau-metallisch schimmert, sind schon Kunstwerke und sehr exentrisch. Da war meine Frage nach einem mittelbraunen Adelaide-Oxford schon wieder konservativ.

20231118_113749.jpg
20231118_123921.jpg

... mehr kommt noch.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Upper Shoes:

Beste Beratung vom Eigentümer Xavier Candat (Tel: 01 40 06 09 29 / Email: uppershoes.paris@uppershoes.com / www.upper-shoes.com). Dort habe ich auch die Balmoral-Boots als Pariser Modell gekauft (Siehe oben).

Die Auswahl an Pariser Modellen von C&J ist groß, insbesondere drei Cordovan-Modelle in der Mitte des Tisches (Norweger, Full-Brogue, Double-Monk) sind neben den vielen Modellen von Alden gerade für Liebhaber des Pferdeleders ein Besuch wert. Neben der großen Auswahl an Crockett & Jones, mit den selteneren und Pariser Modellen, und Alden wird auch Santoni im Sortiment geführt. Carmina haben sie aus dem Sortiment genommen, weil sie mit der Qualität durch Fehler und zu häufige Reparaturen, sowie dem Service, nicht zufrieden waren. Sie reparieren die Schuhe ihre Kunden ebenfalls durch eine Kooperation mit einem lokalen Schuhmacher.

Ihr seht auch die Gummischutzsohle mit den "French Tips", was dort üblich ist und mir sogar von Corthay angerahten wurde. Die Gummisohle wird einfach wieder runtergeschließen und neu aufgeklebt, statt gleich die ganze rahmengenähte oder durchgenähte ledersohle auszutauschen. Die Frencht Tips solle den Rahmen aus Leder als auch die Spitze der Gummisohle schützen, die sich auch sonst schneller abläuft als der Rest der Gumisohle und sich auch mal lösen kann. So wurde es mir erklärt.

20231117_172229.jpg20231117_174716.jpg20231117_174724.jpg20231117_174730.jpg20231118_160803.jpg20231118_160808.jpg20231118_160935.jpg20231118_160941.jpg20231118_161147.jpg

Herzliche Grüße

Pascal
 

Anhänge

  • 20231118_163645.jpg
    20231118_163645.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 5
Die Boots sind wirklich schick. Und ich denke du hattest einen netten Kurztrip.

Auch wenn die Patina bemalten Schuhe sicher total gut ausschauen und was besonderes sind, ich hätte Sorge, dass sich das mit der Zeit durch Tragen, Schuhcreme und vielleicht Mal nass werden irgendwie angleicht?
 
Die Boots sind wirklich schick. Und ich denke du hattest einen netten Kurztrip.

Auch wenn die Patina bemalten Schuhe sicher total gut ausschauen und was besonderes sind, ich hätte Sorge, dass sich das mit der Zeit durch Tragen, Schuhcreme und vielleicht Mal nass werden irgendwie angleicht?
Danke Storm, die Boots waren eine gute Investition. Ich frage hier in FFM Herrn Dohn von Schuhmacher Lenz, ob diese Gummischutzsohle mit French Tips er auch anbringen kann.

Die Patina zu pflegen ist nicht leicht. Danach habe ich auch gefragt. Mann soll die Schuhcreme der helsten Farbe nehmen und das entsprechende Schuhwachs, oder einfach neutrale Schuhcreme und Schuhwachs. Ich stelle mir dies aber auch nicht einfach vor.

Trägt jemand von Euch Schuhe mit Patina von Septieme Largeur, Atlan, Berlutti oder Corthay?

Herzliche Grüße

Pascal
 
das wort invest würde ich erst ab 4stellig nehmen

größte gefahr, weil so schön sind, daß du tragepausen nicht einhältst

nimm wachs, risikofrei, schuhcreme bringt ggf. zuviel fett/öle mit

das rauhleder mit rauhlederbürste bürsten und gut, denke auf spray kannst verzichten, da nicht unbedingt im regenspritzbereich
 
Danke magschöneschuhe,

Die Balmoral-Boots werden erstmal im Büro eingetragen. Die Sohle und Korkeinballung müssen sich setzen, bevor die Gummischutzsohle und "French Tips", oder "Boulevardeisen / Triumph-Platten" angebracht werden. In Paris hat dies wohl jeder unter die Ledersohlen angebracht, weil das Kopfsteinpflaster und die neuen Bodenbeläge mit spezieller glatter und versiegelter Oberfläche bei Nässe sehr glatt sind. Hier in Frankfurt muss ich mit Ledersohlen auch aufpassen nicht auszurutschen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
French Tips nachträglich, also nicht von vornerein versenkt, finde ich nicht so gut, weil dann die Naht mit abgeschliffen wird. (Auch wenn das dem Schuh wohl nichts ausmachen wird.) Ich würde nur die Decksohle machen lassen. Wenn du bis jetzt noch keine starke Abnutzung der Spitzen bei deinen Schuhen ausmachen konntest, ist es sowieso unnötig.
 
Oben