One night in Paris - wo kann man schöne Schuhe anprobieren?

Bei den Husaren bzw. deren Stiefeln - so war meiner Erinnerung nach dieses Museumsstück umschrieben - hatte man vor einigen hundert Jahren pragmatische Besohlungsstrategien:

A20951D5-F8B7-4142-8066-B1F28F804AC8.jpeg

ob es sich hierbei um einen mehrfachen „Schutzsohlen“-Vorrat zum Abtragen oder den Zustand nach diversen Neubesohlungen handelt, kann ich nicht beurteilen...
:D
 
Ich, bei meinen alten Borelli Full-Brogue Derbies. Nun ist die neue Vibram-Dainite Gummisohle die dritte Sohle.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Also ihr würdet keine Gummischutzsohle anbringen lassen, gerade für den Herbst und Winter? Gamaschen dann zur Not mit einpacken?
Ich würde, wie schon dargelegt, eine Schuhansammlung aufbauen, die sowohl Schuhe mit Ledersohlen (bevorzugt altgrubengegerbt) und Kautschuksohlen (z.B. Dainite) enthält. Dann hat man letztere für Regenwetter und ggfs. Offroad ;) und erstere für schönes Wetter mit allen Vorteilen der jeweiligen Bauart ohne irgendwelche Einschränkungen. Ja, man braucht dafür am Ende mehr Schuhe, aber Masse kommt über die Jahre ohnehin automatisch und ist auch für eine ordentliche Rotation sinnvoll.
 
Guten Morgen,

nun die Eindrücke von Atlan Bottier. Die 4 rahmengenähten Modelle fühlten sich am Fuss an, wie der leisten 348 von Crockett & Jones- Die meisten Modelle sind "blind Black-stiched". Die Schuhe werden in Italien hergestellt und in der kleinen Manufaktur in Paris, in der ich aus Versehen zuerst gelandet war, mit der Patina bemalt.20231118_174811.jpg20231118_174955.jpg20231118_175647.jpg20231118_175701.jpg20231118_175703.jpg20231118_175709.jpg20231118_175720.jpg20231118_175734.jpg20231118_175739.jpg20231118_175757.jpg
 
Atlan Bottier:

Wie Ihr seht wird auch ein "Norwegean Welt" angeboten. Die Patina in Braun sind nicht so knallbunt wie in Rot, Grün oder Blau und wohl auch zum modischen Anzug tragbar. Die Qualität der Schuhe aus Italien ist definitiv höher als die Qualität der Schuhe von Septieme Largeur. So habe ich bei den Schuhen von Atlan Bottier keine schiefen Nähte oder unsauberen Übergänge des Rahmens zum Absatz gesehen, um 2 Beispiele zu nennen. Hier habe ich die beiden rahmengenähten Oxford-Modelle "Reverso" (Captoe Oxford) und "Eduard" (Balmoral Oxford) anprobiert in der italienischen Größe 6,5, die einer UK 7.5 / EU 41,5 entspricht. Beide Modelle haben eine schöne schmale Taile "Fidelback Waste" und sind "blind stiched". Es gibt noch einen Double-Monk und Adelaide Oxford "Augustin", die rahmengenäht sind. Also werden drei rahmengenähte Oxford-Modelle und ein Double-Monk angeboten. Diese rahmengenähten Modelle kosten mit der Patina 650€, und mit passendem Schuhspanner 760€.

20231118_174955.jpg20231118_175000.jpg20231118_175446.jpg20231118_175455.jpg20231118_180233.jpg20231118_180507.jpg20231118_181241(0).jpg20231118_181517.jpg20231118_181622.jpg20231118_181626.jpg
 
Hier Eindrücke von Jim Weston. Wie die RTW Schuhe von Corthay werden die rahmengenähten Modelle im Westen Frankreichs hergestellt. Das Qualitätsniveau soll auf dem Handgrade Niveau von Crockett & Jones liegen, nach meinem Gefühl vom Anfassen und Begutachten der Schuhe. Leider sind die Farbtöne alle recht dunkel, wie bei Edward Green, und ein Mittelbraun war nicht verfügbar:

20231118_164532.jpg20231118_164806.jpg20231118_164809.jpg20231118_164856.jpg20231118_164931.jpg
 

Anhänge

  • 20231118_164849.jpg
    20231118_164849.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 3
Oben