Nur 3 sollen es sein!

Ich habe es noch immer nicht getan.
Keine neue Uhr darf ich mein Eigen nennen:(
Ich bin noch immer großer Fan der 5001 und der Deep Sea.
Allerdings finde ich die Uhren an mir etwas zu groß.
Aus diesem Grund habe ich mich lange mit Uhren im Vintage-Bereich auseinandergesetzt.
Hierdurch ist der Gedanke eine kleinen aber feinen Vintageikonensammlung in mir gereift.
zB DIE Diver = Rolex Sub

Derzeit habe ich ein Auge auf 5 Uhren geworfen (besser wären 3:D)

Revero classique: für die formellen Momente im Leben
Rolex 1016: Geschäftsuhr
Heuer 3647N: Geschäftsuhr
Omega Speedmaster: Freizeit
Rolex 5513: Freizeit
(Die Einsatzbereich sind nur für eine grobe Einteilung. Selbstverständlich kann man zB ein Sub im Geschäftsleben tragen)

Jedoch habe ich ein Problem mit zwei Uhren in der Sammlung, die mir eigentlich am besten gefallen.
Die Carrera verliert klar gegen die Speedy im Ikonenvergleich, allerdings gefällt sie mir optisch besser.
Die zweite wäre die 1016. Zwei Kronen in einer so kleinen Sammlung müssen mMn nicht unbedingt sein. In welche Kategorie wäre die Ex eine Ikone?

Was haltet Ihr von der Idee?
Wie würde eure Sammlung aussehen?
Mit welcher Uhr würdet ihr starten?

Ist es nicht schön, wenn man sich über so etwas Gedanken machen kann:D

Weil Bilder schöner sind als tausend Worte, kommt hier noch was feines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es noch immer nicht getan.

Derzeit habe ich ein Auge auf 5 Uhren geworfen (besser wären 3:D)

Revero classique: für die formellen Momente im Leben
Rolex 1016: Geschäftsuhr
Heuer 3647N: Geschäftsuhr
Omega Speedmaster: Freizeit
Rolex 5513: Freizeit
(Die Einsatzbereich sind nur für eine grobe Einteilung. Selbstverständlich kann man zB ein Sub im Geschäftsleben tragen)

Anhang anzeigen 77604

Das Mitglied pflam2 scheint eine Vorliebe für schwarze Zifferblätter zu haben. Trotzdem scheidet bei mir die einzige Uhr mit hellem Zifferblatt (Reverso) aus. Die finde ich scheußlich als Männeruhr (zugegeben sehr subjektiv). Tag Heuer ist auch nicht so mein Ding, während die Speedmaster sicher eine kultige Uhr ist.
Die Rolex 1016 als Geschäftsuhr ist okay, bliebe noch eine formelle Uhr: Hier ginge mein Blick in Richtung IWC, z.B. Portofino 3565 ggf. auch in Gold. Die kann im formellen Bereich überall mithalten und auch jederzeit gegen eine Reverso bestehen. Dann wäre man bei drei Uhren verschiedener Hersteller (zumindest für den Anfang drei) und auch noch preislich im Rahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mitglied pflam2 scheint eine Vorliebe für schwarze Zifferblätter zu haben.
eigentlich gar nicht:rolleyes: Mein Lieblings-Zifferblatt ist das der IWC IW500107
Die Reverso ist schon sehr speziell. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher mit der kleinen. Am Samstag wollte ich sie mal anlegen.
An die IWC habe ich auch schon gedacht. Das sind feine Teile.
Allerdings hat die Uhr für mich keinen Ikonenstatus.
Auf Höhe der Reverso sehe ich eher eine Calatrava.
 
Hey, jetzt ist aber mal gut. Das Einbinden von Fremdbildern ist verboten! Wenn es ein Mod aus deinem Beitrag rausgelöscht hat, musst du die nicht nochmal posten!
 
Derzeit habe ich ein Auge auf 5 Uhren geworfen (besser wären 3:D)

Revero classique: für die formellen Momente im Leben
Rolex 1016: Geschäftsuhr
Heuer 3647N: Geschäftsuhr
Omega Speedmaster: Freizeit
Rolex 5513: Freizeit
(

Da du bei der Speedmaster keine Referenz angegeben hast, aber eine Vintage-Sammlung aufbauen möchtest, solltest du eine 321 nehmen. Habe ich heute auch mal angezogen - Bild anbei.

Von der Reihenfolge würde ich mit der Sub anfangen (dann aber eine wirklich alte aus den 60ern und keine 5513er aus den 80ern), dann die Reverso (falls es nur 3 Uhren sein sollten, dann bietet sich eine andere Form an) und als letztes die Speedmaster 321. Die Heuer ist zwar sehr schön und wenn man 20 Uhren will, auch OK, aber bei einer Beschränkung auf 3-5 Uhren jetzt nicht die erste Wahl. Außerdem ist die Heuer wirklich nur aus 1a bekannten Quellen zu beziehen, da dort auch viel Schmu getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ergibt die Sammlung ja wirklich Sinn und ist auch sehr schön.
Ich persönlich halte die 5513 in der Konstellation für ne Fehlbesetzung, da sie nur bedingt "freizeittauglich" ist.

Da ist die 14060 einfach universeller einsetzbar im Hinblick auf Wasserdichtigkeit etc... Ich würde da eine Uhr dabei haben wollen, die ich immer dann bedenkenlos tragen kann, wenns mal schmutzig wird. Und dafür ist die 5513 einfach nicht die beste Wahl. Vor allem nicht die aus den 60ern.
 
Grundsätzlich ergibt die Sammlung ja wirklich Sinn und ist auch sehr schön.
Ich persönlich halte die 5513 in der Konstellation für ne Fehlbesetzung, da sie nur bedingt "freizeittauglich" ist.

Da ist die 14060 einfach universeller einsetzbar im Hinblick auf Wasserdichtigkeit etc... Ich würde da eine Uhr dabei haben wollen, die ich immer dann bedenkenlos tragen kann, wenns mal schmutzig wird. Und dafür ist die 5513 einfach nicht die beste Wahl. Vor allem nicht die aus den 60ern.

MIC,

klar ist die 14060 universeller und alltagstauglicher; aber eben auch nicht Vintage, so wie pflam2 die Sammlung möchte. Man kann es drehen und wenden wie man will: 5 Uhren reichen eben nicht und das sieht man schon bei ner einfachen Submariner ;-(((
 
Oben