Nur 3 sollen es sein!

Der wesentliche Treiber der Preisentwicklung ist Rolex selber, da nahezu fast jedes Jahr im Mai oder April die Preise angehoben werden. Ich hab noch den letzten Katalog in DM hier rumliegen, da hat ne einfache Sub No-Date 3.500 DM gekostet. Technische Änderungen spielen langfristig keine Rolle; vielmehr ist eher so, dass ältere Modelle teurer und gesuchter als neue sind. Bestes Beispiel: 5513 mit Plexiglas. Da zusammengefasst die Preise eine stetige Einbahnstraße sind, heißt mit dem Kauf warten, im Regelfall mehr bezahlen.
Danke für die Antwort. Das erhöht ja direkt den Druck, also zumindest moralisch, mir die erste Krone lieber früher als später zu holen :D
 
Das ist das Problem bei Rolex, es ist nie die Frage ob die nächste Preiserhöhung kommt, wann sie kommt ist viel eher von Bedeutung.

Meine 3:

1. IWC Portugieser 7 Tage (weißes Blatt, blaue Ziffern, schwarzes Krokoband) oder Breitling Navitimer, schwarzes Blatt, Indexe, ebenfalls am schwarzen Kroko

2. Rolex GMT Master II c

3. Rolex Submariner
 
Deine 1 kann ich gut nachvollziehen;), aber 2 und 3 wären mir zu ähnlich.
Warum keine Chrono, oder eine wirklich simple Dresswatch?
 
Hallo,

1. Patek Philippe (sprengt zwar den Rahmen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mut hätte, solch ein Stück wirklich zu tragen, aber sie sind schön)

2. Omega Speedmaster ( mit verschiedenen Bänder kombiniert, paßt sie zu vielem)

3. Etwas wirklich robustes, was gerne eine Macke bekommen kann.
Kandidaten hierfür sind für mich:
Seiko Samurai, Seiko Monster, Seiko 6105, Seiko 6309, Benarus, Doxa, Helson, Crepas, und etliche mehr. Nachdem ich eine "Kronen Uhr" im Urlaub durch Bruch des Federsteges im Meer versenkt habe (selten hat mir eine Aktion den gesamten Urlaub so verhagelt), kommt für mich hier auch nur noch ein Natoband in Frage.
 
Deine 1 kann ich gut nachvollziehen;), aber 2 und 3 wären mir zu ähnlich.
Warum keine Chrono, oder eine wirklich simple Dresswatch?

Ihr wolltet ja nur die ersten 3 un das waren mir halt die wichtigsten, bin aber auch recht in das Sporty Design vernarrt. Zudem ist die IWC Portugieser ja schon eine Dresswatch ;-)
Der Chrono schlechthin ist für mich die Speedy, wäre Nummer 1 die Navitimer B01 geworden hätte ich auch einen Chrono in the Big 3 aber halt dann wiederum keine Dresswatch - ein Teufelskreis. Aber immerhin ist das der Beweis:
3 Uhren reichen einfach nicht aus:D
 
1. Omega Seamaster Aqua Terra blue dial
2. Zenith El Primero Striking 10th
3. Rolex Submariner

Als nächstes kommt Nummer 2 auf der Anschaffungsliste. Ich glaube aber nicht, dass ich bei 3 wirklich aufhören kann :D
 
Im direkten Vergleich empfand ich sowohl die seamaster 300m als auch die Blackbay attraktiver als die submariner. Da ist vieles auch Hype mMn. Das seamaster Gehäuse ist zwar größer, aber flacher und "schlank" geschnitten im Vergleich zur eher plump-klobigen rolex. Preis ist auch freundlicher.
 
Darf ich noch mal?
1. Day Date
2. Speedmaster
3. Submariner

Oder wie man so schön sagt: In jede richtige Rolexsammlung gehört eine Speedy :)

Les Grossmann: die neue SMP ist schon sehr schön und schmiegt sich gut an den Arm, wenn Du mit der aktuellen Sub vergleichst. Obwohl direkter Konkurent zur Sub ist für mich die PO, die dann zudem ebenfalls ein Manifakturwerk verbaut hat.
 
1. Grand Seiko SBGH005 oder eine Springdrive
2. SMP oder Moonwatch
2. Platzhalter für eine Rolex, da muss die Entscheidung noch ein bißchen reifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Omega DeVille (Sondermodell St. Moritz) oder IWC Portugieser
2. Rolex Explorer II (das alte Modell, mit dem roten Zeiger)
3. Rolex Submariner oder IWC Mark XV
 
Oben