Nur 3 sollen es sein!

Wenn es nur 3 sein sollten, wären es für mich:

1. Rolex Pepsi GMT

2. Vintage Omega Speedmaster

3. Panerai 111, 380, 372 oder 272

Da ist von jedem was dabei :)
 
1) vintage rolex 1665 (alltagstauglich)
2) Dornblüth fürs feine
3) Panerai 210 o.ä. Wenns mal größer sein soll.

Die 2) ist bei mir noch eine stowa Marine :)
 
Wenn es nur 3 sein sollten, wären es für mich:

1. Rolex Pepsi GMT

2. Vintage Omega Speedmaster

3. Panerai 111, 380, 372 oder 272

Da ist von jedem was dabei :)

1) Tag Heuer Carrera (https://stilmagazin.de/forum/uhren/2619-trage-heute-handgelenk-90.html#post95085)
2) Omega Seamaster Aqua Terra (https://stilmagazin.de/forum/uhren/2619-trage-heute-handgelenk-29.html#post57986)
3) Eine Diver fehlt mir noch - vll. eine Oris in Blau oder eine grüne Rolex Submariner?

Alles schöne Uhren, aber auch alles sportlich. Was macht ihr, wenn es fein sein soll?
 
Alles schöne Uhren, aber auch alles sportlich. Was macht ihr, wenn es fein sein soll?

Offen gestanden halten sich diese Anlässe sehr stark in Grenzen - seit ich Kinder habe war ich, obwohl ich Wiener bin, auf keinen Ball mehr. Und richtig, passend zum Smoking habe ich kein Uhr. Für das Geschäftsleben ist mir die Omega Seamaster Aqua Terra formell genug.
 
Das ist wohl Ansichtssache, ich finde eine dünne und schlichte, vorwiegend schwarze (mit Gold/Silber) Uhr ganz passend. Auch, da man beim Smoking viele Möglichkeiten der Formalitätsgrade hat und nicht wie beim Frack häufig auf hochoffizielle Anlässe eingeschränkt ist. Zu letzterem dann maximal Taschenuhr.

James Bond hat übrigens mal in einem ganz alten Bond eine submariner 5513 zum Smoking getragen. Der Smoking ansich war under all gun, aber mit der Uhr ne Ansage. Mir hat's gefallen und wenns zum Anlass passt (und ich eine rolex hätte :D ), würde ich es wohl auch tun.
 
1. Portugieser Chrono
2. straight lug Speedmaster
3. EX I

Die Reihung ist meine Umsetzung der Aufgabenstellung, die ich mir auch vor einiger Zeit zurecht gelegt habe. Es sind zwar immer noch ein paar mehr, aber ich finde die Reduktion auf die Lieblinge hat was für sich und mit der Zeit baut man ohnehin etwas um. Sie kommen und gehen.

Die Deepsea, von der immer wieder die Rede ist, war lange die einzige - als solche auch immer noch nutzbare - Taucheruhr, die mir wirklich gefallen hat. Am Arm verliert sie in meinen Augen allerdings leider sehr. Retro ist zudem einfach nicht meines. Wenn man eine IWC 812 oder Milgauss 6541 wasserdicht kriegen würde, das wäre mein Traum. (Bevor sie Kronenschutz und Mercedeszeiger hatte, fand ich auch die Submariner gefälliger. Polaris ist mir ohnehin zu groß.)

Gefällt mir gut der thread.


P.S. ob man zum Smoking eine Armband- oder Taschenuhr tragen sollte, ist eines meiner lieblings-first-word-problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

für fein: Vintage PP oder VC oder Breguet, einfach, keine Komplikation, keine oder römische Zahlen, Rot- oder Gelbgold, weisses oder silbern guillochierted Zifferblatt, ca 35 mm, schwarzes Krokodilarmband

für sportlich (oder was ich darunter verstehe): Vintage Fliegeruhr oder ähnliches Design, voelleicht eine GP, Stahl oder Platin, braunes Lederarmband (auch gerne Pferd), 38 mm

als lachende Dritte: Cushion case oder rechteckige Art Deco, z.B. JLC Reverso (aber nicht Grande Taille), gerne aber alt, ggf mit Komplikstionen wie Datum und Wochentag oder gar Mondphase
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben