neues Outfit - richtiges Sakko?

Wenn man an einem Sakko Ärmel kürzen lässt, wo wird denn da was weggenommen? Ich habe das noch nie machen lassen, nehme aber an, dass unten was weggenommen wird, weil das einfach schneidertechnisch am einfachsten sein müsste. Allerdings rutschen dann die Ärmelknöpfe doch sichtbar nach unten, was die Proportionen des unteren Armendes doch total zerstört oder? Ich hab gelegentlich schon so seltsam tief sitzende Ärmelknöpfe gesehen, und ich nahm an, dass da der Arm von unten her gekürzt wurde. Wirkt sehr merkwürdig. Wäre es theoretisch möglich die Kürzung oben an der Schulter vorzunehmen? Oder wird das optische Desaster da noch größer?
 
andere sakkos haben meistens auch zu lange ärmel, hast doch selber viel gesucht. aber auch bei nem 50 euro sakko sollte man in die ärmelkürzung investieren

:D der war gut

du findest die hose wirklich nicht zu tief sitzend? die ist oben zu tief und unten zu lang

nein, finde sie jetzt nicht zu tief sitzend. Hatte schon einige an die höher sitzen, aber da konnte ich mich nicht wirklich für begeistern, hat mir garnicht gefallen.
Es ist halt sehr schwierig in meinen Größen etwas zu finden und mit der Zeit frustriert es ungemein, wenn man ewig sucht und zig Geschäfte und Onlineshops besucht und anprobiert. Ganz eng und schmal gefällt mir auch nicht, ala Röhre ebenso wenig.
Viel mehr stört mich an der Hose eher der Sitz an den Oberschenkeln, diese "runde".

Wo liegen denn ca. die Preise für das Kürzen der Ärmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an einem Sakko Ärmel kürzen lässt, wo wird denn da was weggenommen? Ich habe das noch nie machen lassen, nehme aber an, dass unten was weggenommen wird, weil das einfach schneidertechnisch am einfachsten sein müsste. Allerdings rutschen dann die Ärmelknöpfe doch sichtbar nach unten, was die Proportionen des unteren Armendes doch total zerstört oder? Ich hab gelegentlich schon so seltsam tief sitzende Ärmelknöpfe gesehen, und ich nahm an, dass da der Arm von unten her gekürzt wurde. Wirkt sehr merkwürdig. Wäre es theoretisch möglich die Kürzung oben an der Schulter vorzunehmen? Oder wird das optische Desaster da noch größer?

Geht beides. Man kann bei der Kürzung von unten einfach einen Knopf wegmachen. Fällt nicht weiter auf und sollte bei gutem Stoff auch nicht sichtbar sein. So bleibt der Abstand erhalten.

Meine Schneiderin kürzt aber auch von oben, ist nur etwas teurer.

Sakkoärmel kürzen gehört bei mir immer dazu. Ich achte beim Kauf lieber auf Stoff, Schulterabstand, Schnitt und Passform. Da wäre es ein großes Glück, auch noch die richtige Ärmellänge zu finden.

PS: Das Gleiche gilt für die Länge der Hosen.
 
passt das Sakko denn, abgesehen von den Ärmeln, was Taillierung, Schultern etc. angeht?
Armläge lässt sich ja noch ändern ;-)
Rein von der Qualität und der Materialanmut bin ich schon sehr überzeugt.
 
Nein, dass finde ich viel zu weit.
Das ist einfach der typisch deutsche Schnitt... lieber alles etwas länger und weiter lassen...
Du bist so schlank, das kannst du ohne Probleme ein ganzes Stück taillierter tragen.
Sollte aber auch vom guten Schneider machbar sein.
 
Oben