Roger O. Thornhill
Well-Known Member
Ich denke auch, dass ein Maßschneider nicht zwangsläufig die bessere Alternative ist. Er bietet eine höhere Fertigungstiefe an, die in der Regel auch mit entsprechendem Personal (Zuschneider, Näher) unterlegt ist. Diese gilt es auszulasten, so dass die Maßschneiderei zwangsläufig Kerngeschäft ist. MTM erweitert das Angebot (Share of Wallet) und hilft dabei, potenzielle Kunden für Bespoke erst einmal in den Laden zu bekommen. Bei größeren Problemen wird der Maßschneider aber eher darauf verweisen, dass ein besseres Ergebnis nur mit Bespoke zu erreichen sei.Ich hatte ja mehrere auf meiner langen Reise bei SuSu MTM und die hatten alle eine Schneiderausbildung. Ich hatte allerdings auch keine Probleme bei Vermessung und Ergebnis.
Ich würde nichts ohne lose Verarbeitung (vulgo Full Canvas) bestellen. Und das Vermessen ist auch nicht alles, notwendig, aber nicht hinreichend. Man kann einen technisch passenden Anzug haben, der in den Proportionen und von den stilistischen Details (Schulterform, Silhouette, Reversbreite, Bein- und Saumweite) überhaupt nicht zu einem passt. Und da sind selbst Maßschneider nicht immer eine große Hilfe.
Deswegen ist das Wichtigste, dass man den ersten MTM-Anzug als Ausgangspunkt einer Entwicklung begreift. Schon die Schlupfteile sollten einigermaßen passen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man über die ersten drei Anzüge noch kleinere Änderungen einfließen lässt, die das Ergebnis verbessern. Ins System würde ich dem MTM-Anbieter nicht reinreden, dafür ist er da. Aber den Rahmen, wie das Ergebnis am Ende aussehen soll, muss man schon selber stecken.
Denn niemand ist am eigenen guten Aussehen mehr interessiert als man selbst. Natürlich kann man sich auch vom Autohändler vorschlagen lassen, was für ein Auto man kaufen soll. Das kann sogar zu einem brauchbaren Ergebnis führen, aber es gibt dennoch gute Gründe, sich selber dazu vor und während des Auswahlprozesses eine klare, durchdachte Meinung zu bilden. Auch wenn's Zeit und Mühe kostet, sich damit im Detail zu befassen.
Ein reiner MTM-Anbieter wird grundsätzlich versuchen, im Rahmen seines Systems ein optimales Ergebnis zu erreichen, schließlich ist das Kerngeschäft und es gibt keinen Fallback. Große Stückzahlen sparen Kosten und helfen im Idealfall bei der der Prozessoptimierung.