Motivationsschreiben für Master

Firmen sollten sich etwas mehr um die Ausbildung von Leuten mit Mitarbeiterverantwortung kümmern, was da manche unter "Mitarbeitermotivation" verstehen...

"Wozu sollten Sie die Mitarbeiter motivieren, die werden bezahlt!"
Aussage eines "Senior Manager" gegenüber neuen Führungskräften auf die Frage wie sie denn ihre Mitarbeiter motivieren könnten/sollten. Nein, das war kein Scherz, der meinte das ernst. Hat eine Bekannte in einem großen deutschen Konzern erlebt. Wäre für mich ja ein Anlass ernsthaft nach einem alternativen Arbeitgeber zu suchen.
 
Heute die erste finale Antwort und die erste Zusage bekommen. Da hat sich das Jammern ja gelohnt :eek: So langsam glaube ich aber an die Macht von XING ;)
 
Ich habe hier viel, meiner Meinung nach, sehr Richtiges gelesen. In meinen 25 Berufsjahren war ich sowohl Bewerber, als auch in verschiedenen Auswahl Gremien involviert. Etwas vereinfacht ausgedrückt aus Bewerbersicht kann ich sagen, dass je mehr "Brimborium" ein Unternehmen bei der Bewerbung von einem Bewerber verlangt, desto weniger sinnvolles kommt dabei heraus. Meistens wollen Firmen einfach kostenlos von externen Erfahrungen und Strategien profitieren. Ich sollte mal für ein Zweitgespräch einen Business Plan zur Umstrukturierung der Verkaufsmannschaft erstellen.... Ohne interne Kenntnisse versteht sich! Vielen Dank und Tschüss.
Ein Unternehmen, dass heute noch auf Bewerbungen in Papierform besteht(ja, so etwas gibt es noch), ist noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen. Bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt jemanden auf die Füsse trete, aber wenn ein Personaler / Consultant aus dem Anschreiben (individuell und auf die Ausschreibungsmerkmale eingehend), sowie dem Lebenslauf (roter Faden, Entwicklung, soziales Engagement und Bereitschaft zur Fortbildung), die mögliche Eignung eines Bewerbers erkennt, dann sollte er über seine eigene Eignung nachdenken.
Viele Firmen, auch die Grossen und ach so Besonderen, haben nicht verstanden, dass sie in der Personal Abteilung auch Teil des Unternehmens Marketing sind. Es wird alles mögliche von den Bewerbern verlangt und ist dann nicht in der Lage eine Eingangsbestätigung / zeitnahe Absage zu senden. Dies sagt für mich immer sehr viel über ein Unternehmen aus.

Die Frage nach der Schwäche würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Antwort - und was man bereit ist, dagegen zu tun - sagen schon etwas über den Bewerber aus.

Leider ist es aber so, dass man ja immer gebeten wird, Fragen zu stellen. Dabei wird getestet, ob man sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Aber sein wir ehrlich, wie der GF heisst und ob er gerne Golf spielt, hat nullkommajosef mit meiner Entscheidung für oder gegen das Unternehmen zu tun. Vielmehr würde mich interessieren, wie es mit dem allgemeinen Betriebsklima, oder der Mitarbeiter Fluktuation aussieht. Aber solche Fragen werden werden wohl nicht gerne gesehen...

Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn alles ganz einfach war, Bewerbungsmail, Einladung zum Gepräch, Kostenübernahme der Reisekosten (SEHR WICHTIG, da so gewährleistet ist, dass das Unternehmen nicht aus Langeweile 25 Bewerber einlädt. Und ja, auch so etwas gibt es), Zweitgespräch mit dem Vorstand und dem direkten Vorgesetzten und zeitnahe Entscheidung.

Nur ein paar Gedanken und meine bescheidenen Erfahrunge...
 
Heute die erste finale Antwort und die erste Zusage bekommen. Da hat sich das Jammern ja gelohnt :eek: So langsam glaube ich aber an die Macht von XING ;)

Habe, wie gesagt, eine Zusage für ein Praktikum, aber noch offene Bewerbungen bei anderen Firmen, die mir besser gefallen. Teilweise ist die Bewerbung bereits bei der Fachabteilung, teilweise gab es nur eine Eingangsbestätigung. Aufgabenbereich und Gehalt ist bei den offenen Bewerbungen besser. Wie soll ich verfahren?
Kann man bei einem Praktikum (Anfang Mitte/Ende März) Bedenkzeit von 14 Tagen fordern? Welche Begründung (andere Angebote)? Zusagen und dann ggf. 1,5 Monate vorher Absagen finde ich sehr unelegant. Da es sich um ein Auslandspraktikum handelt und Vorbereitung dauert finden sie womöglich nicht so schnell Ersatz.

Die Bewerbung, die bereits in der Fachabteilung ist, habe ich heute kontaktiert (Interview mit HR). Ging heute an die Fachabteilung.
Die anderen haben mir gesagt, dass sie sich in den nächsten 9 Arbeitstagen melden.
:confused:
 
Die Bewerbung, die bereits in der Fachabteilung ist, habe ich heute kontaktiert (Interview mit HR). Ging heute an die Fachabteilung.
Die anderen haben mir gesagt, dass sie sich in den nächsten 9 Arbeitstagen melden.
:confused:

Anrufen, sagen dass Du woanders ein akzeptables Angebot hast, dass Dir deren Praktikum aber besser gefällt. Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach und so: Du brauchst eine Entscheidung binnen n Tagen, sonst würdest Du bei den anderen zusagen und dann auch zu Deinem Wort stehen und ihnen leider absagen müssen.

Kein Arbeitgeber wird ernsthaft von sich denken er sei die einzig mögliche Instanz unter der Sonne, schon gar nicht für ein Praktikum. Dass Kandidaten auch andere Bewerbungen laufen haben ist nicht ehrenrührig. Wenn er nicht in der Lage oder willens ist dann etwas Gas zu geben dann will er Dich halt nicht.

(btw., auf die Art habe ich zweimal ein Bewerbungsverfahren erfolgreich beschleunigt. Das eine mal ziemlich beeindruckend von "unsere HR-Instanz ist bis nächste Woche in Urlaub" zu "wir klingeln die Dame aus dem Urlaub zurück und rufen Sie morgen Nachmittag mit einer Zusage an".)
 
Oben