Mein nächster Anzug...

Nochmal, ich will niemanden von einem gutsitzenden RTW abbringen. Priblem ist nur, so viele sehe ich davon leider nicht. Ist auch nicht so einfach, genau in eine Konfektionsgrösse zu passen. Und selbst mit Anpassung ist man limitiert. Bei mir war das ein Schlüsselerlebnis, als ich zum ersten Mal einen Bespoke trug. Auch wenn ich bisher gutsitzende RTWs hatte, kein Vergleich zur Passform. Meine rechte Schulter z.B. hängt etwas nach vorne. Das ist relativ schwer zu kompensieren, wenn es nicht von Beginn an berücksichtigt wird. Dazu kommt die Flexibilität. Find mal einen RTW mit genau dem Stoff und in der Konfiguration, die Du willst ..,

Anyway, ich will nicht sagen Bespoke ist immer besser. Flexibler, ganz sicher. Bessere Passform, bei einem guten Schneider allemal. Aber natürlich gehts auch mit RTW. Trotzdem scheinen mir die hier im Forum gezeigten Bespokes besser (in vielerlei Hinsicht) zu sein als Die gezeigten RTW.

Lassen wirs dabei, ist nur meine Meinung.
 
Trotzdem scheinen mir die hier im Forum gezeigten Bespokes besser (in vielerlei Hinsicht) zu sein als Die gezeigten RTW.


Kann ich so nicht bestätigen (mal vom Problem ab dass ich die Beurteilung der letzten 10% anhand von Forenfotos eh schwierig finde), ich kann mich hier kaum an RTW in der Preisklasse von bespoke erinnern. Und wir wollen doch nicht einen SuSu für 400€ mit einem bespoke für 2000€ vergleichen, oder?
 
Trotzdem scheinen mir die hier im Forum gezeigten Bespokes besser (in vielerlei Hinsicht) zu sein als Die gezeigten RTW.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass die, die Bespoke machen, tatsächlich schon eine lange Historie und Beschäftigung mit RTW/Änderungen/MTM hinter sich haben, und damit Bespoke erst wirklich nutzen. Also: Leute machen bespoke, nicht umgekehrt.
 
Ne, nicht wirklich. Bespoke ist ja kein Hobby oder Selbstzweck. Trotz dem ganzen Bohei gehts einfach nur darum, dass ein Handwerker ein Kleidungsstück für jemanden anfertigt. Das ist kein Hexenwerk. Klar hilft es, wenn man sich auskennt, aber ein guter Schneider führt auch Neulinge heran und hilft, dass kein Blödsinn entsteht.
 
Ne, nicht wirklich. Bespoke ist ja kein Hobby oder Selbstzweck. Trotz dem ganzen Bohei gehts einfach nur darum, dass ein Handwerker ein Kleidungsstück für jemanden anfertigt. Das ist kein Hexenwerk. Klar hilft es, wenn man sich auskennt, aber ein guter Schneider führt auch Neulinge heran und hilft, dass kein Blödsinn entsteht.
Der Handwerker ist aber im Regelfall kein Designer. D.h., ein guter Handwerker wird ein gut passendes und aufwändig gemachtes Produkt erzeugen, aber nicht unbedingt ein stilistisch auf den Kunden optimiertes. Das, was wir hier bei Bespoke sehen, sind meist die Ergebnisse von erfahrenen Bespoke-Kunden, die stilistisch genau wissen, was sie wollen, und ggfs. von langjährigen Beziehungen zu ihren jeweiligen Schneidern mit vielen angefertigten Stücken und allen Verbesserungen, die sich innerhalb dieser Zeit entwickelt haben. Ich habe hier auch schon Bespoke-Stücke gesehen, bei denen ich mir gedacht habe, nun ja, das würde ich jetzt nicht tragen wollen.
 
Der Handwerker ist aber im Regelfall kein Designer. D.h., ein guter Handwerker wird ein gut passendes und aufwändig gemachtes Produkt erzeugen, aber nicht unbedingt ein stilistisch auf den Kunden optimiertes. Das, was wir hier bei Bespoke sehen, sind meist die Ergebnisse von erfahrenen Bespoke-Kunden, die stilistisch genau wissen, was sie wollen, und ggfs. von langjährigen Beziehungen zu ihren jeweiligen Schneidern mit vielen angefertigten Stücken und allen Verbesserungen, die sich innerhalb dieser Zeit entwickelt haben. Ich habe hier auch schon Bespoke-Stücke gesehen, bei denen ich mir gedacht habe, nun ja, das würde ich jetzt nicht tragen wollen.


Aber ein guter Schneider kennt ja zumindest die richtigen Proportionen für einen Anzug, oder nicht?

Wenn man dann 3 aufgesetzte Taschen mit Spitzrevers nimmt, muss man wissen, was man tut, klar.

Da fällt mir auf: ich glaube wir haben uns arg weit von der Ausgangsfrage entfernt :D
 
Aber ein guter Schneider kennt ja zumindest die richtigen Proportionen für einen Anzug, oder nicht?

Genau das ist das Problem: da steckt die Annahme drin, es gäbe sowas wie richtig (egal, ob es eine oder mehrere richtige Möglichkeiten gibt). Das ist vielleicht gar nicht richtig:confused:. Sonst würde doch im Bespoke Thread nicht gerade wieder über die Sakkolänge diskutiert:D.

Ich gebe dir natürlich recht, ein guter Schneider sollte zumindest "befriedigende", eher "gute" (im Sinne von Schulnoten) Proportionen erzielen. Jetzt ist nur noch die Frage, wie viele gute Schneider es gibt:)
 
Der Handwerker ist aber im Regelfall kein Designer. [...] Ergebnisse von erfahrenen Bespoke-Kunden, die stilistisch genau wissen, was sie wollen, und ggfs. von langjährigen Beziehungen zu ihren jeweiligen Schneidern mit vielen angefertigten Stücken und allen Verbesserungen, die sich innerhalb dieser Zeit entwickelt haben.

Auf die Gefahr vom Thema weg zu fuehren: Welche Details diskutiert ihr bei bespoke mit dem Schneider? Stoffauswahl und Anzahl der Taschen kann nicht das Ende der Fahnenstange sein?
 
Schönen Guten Tag, könnt ihr mir vielleicht einen guten Anzug Navy empfehlen? 400-500 €. Danke
 
Auf die Gefahr vom Thema weg zu fuehren: Welche Details diskutiert ihr bei bespoke mit dem Schneider? Stoffauswahl und Anzahl der Taschen kann nicht das Ende der Fahnenstange sein?

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass die meisten Schneider einen Hausstil haben, der erstens geographisch (english, napolitana, milano) geprägt ist und dann noch nach persönlichen Vorlieben etc. Wenn man sich also auf den Hausstil einlässt, dann bekommt man (wir reden immer von einem. giten Schneider) ein gutes Produkt gemäss diesem Stil. Und natürlich wird der Schneider auf Kundenspezifika (Körperform etc.) eingehen. Deswegen ist bespoke bei einem guten Schneider erstmal rel. risikolos.

Interessant wirds, wenn man nun selbst Stilelemente verändert. Machen kann das der Schneider natürlich, aber ob das dann harmoniert, nun ja. Manche Schneider weigern sich, bestimmte Dinge zu tun, andere sind schmerzfreier. Man sollte also wissen, was man will. Aber ehrlich gesagt, ist man mit dem Hausstil meistens gut beraten. Der ist erprobt und in sich konsistent.

Verändert werden kann, um auf die Frage einzugehen, jede Menge. Angefangen beim Schnitt (Weit bis Slim) Rückenschlitze, Reversfor,, -breite und -länge, Kassur, Armloch, Schulterform und -art, Ärmel- und Hosenlänge, Bundfalten, Anzahl Knöpfe, Gürtel,Hosenträger, Adjuster etc.
 
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