Mein nächster Anzug...

Danke Euch für Eure Tips! Ich werde einmal einen entsprechenden Laden aufsuchen und versuchen, mir ein Bild zu machen.

Noch zwei konkrete Fragen:
Dressler MtM bzw. Canali MtM etc.: wie kann man sich das konkret vorstellen? Man geht zum Herrenausstatter, die Canali-Anzüge von der Stange gefallen aber sitzen nicht gut, dann vermisst er mich und schickt meine Daten an Canali, damit sie einen Anzug nach diesen Maßen anfertigen (vereinfacht formuliert)? Wie sieht das preislich in etwa aus?

Und noch ein Detail: was ich oft gern hätte (aber noch nie probiert habe), ist eine Verstärkung der Hose auf der Sitzfläche. Ich sitze sehr viel und manchmal schwitze ich da auch, stelle mir angenehm vor hier eine Verstärkung zu haben und ggf. auch sinnvoll für die Haltbarkeit etc. Wie heißt denn so ein Teil, und was haltet Ihr davon? Ist das praktisch? Oder verdickt es das Hinterteil und sieht eigenartig aus?

Danke!
Smithers
 
Dressler MtM bzw. Canali MtM etc.: wie kann man sich das konkret vorstellen? Man geht zum Herrenausstatter, die Canali-Anzüge von der Stange gefallen aber sitzen nicht gut, dann vermisst er mich und schickt meine Daten an Canali, damit sie einen Anzug nach diesen Maßen anfertigen (vereinfacht formuliert)? Wie sieht das preislich in etwa aus?

Typischerweise probiert man ein Konfektionsteil/Schlupfteil an und anschliessend werden Änderungen abgesteckt oder notiert (länger, Ärmel kürzer, Knopf tiefer, Nackenfalte reduzieren, Schultern schräger, Taille schmaler, etc.). Je schlechter das Probeteil sitzt und je weniger Erfahrung der Vermesser hat,desto größer ist die Gefahr dass da was Missgebildetes rauskommt. Also am besten erstmal schauen, ob es überhaupt etwas ungefähr passendes von diesem Hersteller gibt. Am wichtigsten sind Schulter- und Brustbereich, der Rest lässt sich eher noch anpassen.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ein Schneider vom Hersteller für eine sogenannte Trunk Show kommt. Solche Maßtage macht Dressler auf jeden Fall, Canali eher selten.

Und noch ein Detail: was ich oft gern hätte (aber noch nie probiert habe), ist eine Verstärkung der Hose auf der Sitzfläche. Ich sitze sehr viel und manchmal schwitze ich da auch, stelle mir angenehm vor hier eine Verstärkung zu haben und ggf. auch sinnvoll für die Haltbarkeit etc. Wie heißt denn so ein Teil, und was haltet Ihr davon? Ist das praktisch? Oder verdickt es das Hinterteil und sieht eigenartig aus?

Wegen des Schwitzens hielte ich geeignete, dickere Unterwäsche für am sinnvollsten. Gegen Abnutzung beim Sitzen hilft ein Einsatz innen auch nicht (nicht ohne Grund sitzt bei Reithosen das Leder außen:D:D), irgendwann glänzt und schwächelt der Stoff. Ist natürlich bei billigen und/oder dünnen Anzugstoffen am schlimmsten. Da empfiehlt sich von vorneherein eine zweite Hose, weil das Sakko in der Regel die weit größere Lebensdauer hat.

Ansonsten kann dir sowas jeder halbwegs begabte Änderungsschneider nachträglich einnähen.
 
Und noch ein Detail: was ich oft gern hätte (aber noch nie probiert habe), ist eine Verstärkung der Hose auf der Sitzfläche. Ich sitze sehr viel und manchmal schwitze ich da auch, stelle mir angenehm vor hier eine Verstärkung zu haben und ggf. auch sinnvoll für die Haltbarkeit etc. Wie heißt denn so ein Teil, und was haltet Ihr davon? Ist das praktisch? Oder verdickt es das Hinterteil und sieht eigenartig aus?
Wie zr3rs schreibt, ist das Problem ja, dass es auf der Außenseite reibt. Was man aber machen kann - Puristen bitte weglesen - sinnvollerweise aber erst wenn's merklich dünner wird:

Der Hauptabnutzungsbereich ist ja normalerweise nicht sichtbar. Du kannst ein "fusible interlining", das farblich passt, einbügeln und evtl. noch ein paar basting stitches drüber nähen (lassen). Dann kannst Du noch mehr Oberstoff runterwetzen, bevor die Hose ganz fällig ist, d.h. ein richtiges Loch hat.

Puristen wieder aufwachen: Gleich eine Zweithose bestellen, ist in jedem Fall sinnvoll. Würde ich aber nicht mit der Erstbestellung machen, sondern erst, wenn Du weißt, dass die Hose auch passen wird. Solange noch was von dem Stoff da ist (also vor allem bei Brot&Butter-Stoffen), kann man die zweite Hose ja auch noch nachbestellen, wenn der Anzug fertig ist.
 
Hallo! Melde mich mit dem nächsten Fortschrittsbericht!

Und zwar hatte ich nun zwei Anzüge an, die mir beide gut gefallen haben.

Einer war von Zegna, saß gut, kostete allerdings 1700 Euro von der Stange - gibt es für diesen hohen Preis ein rationales Argument oder bezahlt man hier viel Markenwert mit?

Hervorragend war auch der von Caruso. 1000 Euro und saß gut.

Leider gab es allerdings bei beiden keine Zweithose zu erwerben, sonst hätte ich direkt zugeschlagen. Ist das in der Tat so eine Seltenheit, oder sind nur Zegna und Caruso hier schwierig?

Vielen Dank,
Smithers
 
Hallo! Melde mich mit dem nächsten Fortschrittsbericht!

Und zwar hatte ich nun zwei Anzüge an, die mir beide gut gefallen haben.

Einer war von Zegna, saß gut, kostete allerdings 1700 Euro von der Stange - gibt es für diesen hohen Preis ein rationales Argument oder bezahlt man hier viel Markenwert mit?

Hervorragend war auch der von Caruso. 1000 Euro und saß gut.

Leider gab es allerdings bei beiden keine Zweithose zu erwerben, sonst hätte ich direkt zugeschlagen. Ist das in der Tat so eine Seltenheit, oder sind nur Zegna und Caruso hier schwierig?

Vielen Dank,
Smithers
Meiner Meinung gibt es sehr selten zwei Hosen zu einem Anzug bzw. Eine zweite Hose zu kaufen.
 
Da gibt es eine ganze Menge möglicher Gründe: Weil man den RTW-Anzug sofort mitnehmen kann, zum Beispiel. Oder weil man in seiner Stadt keinen Maßschneider findet, der für 1800 EUR einen Vollmaßanzug macht. Oder weil man einfach keine Lust auf den ganzen Bespoke-Prozess hat.
 
Weshalb holt man sich einen RTW für 1700 wenn es für 1800 einen bespoke gibt?

just my 2 cents
Dafür gibt es viele Gründe. Nicht jeder möchte die nötige Zeit in einen bespoke anzug investieren. Ein Vorteil von rtw ist außerdem, dass mand as fertige Projekt sieht. Manchen fällt es schwer aus einem kleinen Stoffetzen den ganzen Anzug vors innere Auge zu projezieren.
 
Also bei mir ist es so:

1000 Euro gebe ich gern für einen guten Anzug aus. 1500 ggf. auch noch, zumindest einmal zum Versuchen. 1700, 1800 ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze, ausser es wäre ein Bespoke. Für Bespoke hatte ich aber eher einen Preisrahmen von etwa 3000 abgespeichert, was mir wiederum jedenfalls zu viel ist...

Schade das mit der Zweithose...
 
Zurück
Oben