Mein nächster Anzug...

...wird wohl ein dunkelblauer werden, da ich bisher überwiegend verschiedene nadelgestreifte auf dunkelblau oder anthrazit-Basis besitze. Die noch offene Frage, mit der ich mich an Euch wende, ist die qualitativ hochwertige Herkunft dieses Anzugs.

Bisher habe ich für Anzüge typischerweise etwa 400-600 Euro ausgegeben. Zunächst von der Stange bei Boss, dann Maßkonfektion von Kuhn. Mit Kuhn war ich eigentlich grundsätzlich recht zufrieden, was die Ergebnisse betrifft (Passform etc.), da ich in Wien einen guten Betreuer hatte. Ausserdem habe ich auch noch Suitsupply probiert. Dort ist das Problem aber leider, dass ich unterschiedliche Konfektionsgrößen für Hose und Sakko benötige und man diese bei SuSu nicht kombinieren kann. Eine volle Größe zu ändern (vermutlich dann am Sakko, welches kleiner gemacht gehört) wollte ich dem Änderungsschneider nicht zumuten. Vielleicht sollte ich das dennoch einmal probieren?

Jedenfalls würde ich gern einen Qualitätsschritt weitergehen - z.B. fände ich Details wie eine innere Verstärkung der Sitzfläche sehr ansprechend. Wenn ich jetzt nicht gleich auf einen Vollmaßanzug mit einem Budget von etwa 3000 Euro gehen möchte, aber bereit bin z.B. 1000 Euro auszugeben - was ist dann Eure Empfehlung?

Standort ist übrigens wie gesagt Wien...

Danke,
Smithers
 
...wird wohl ein dunkelblauer werden, da ich bisher überwiegend verschiedene nadelgestreifte auf dunkelblau oder anthrazit-Basis besitze. Die noch offene Frage, mit der ich mich an Euch wende, ist die qualitativ hochwertige Herkunft dieses Anzugs.

Euro gehen möchte, aber bereit bin z.B. 1000 Euro auszugeben - was ist dann Eure Empfehlung?

Standort ist übrigens wie gesagt Wien...

Danke,
Smithers

Wie wichtig ist dir das MtM-Gefühl oder darfs auch ein Anzug von der Stange eines der höherpreisigen Labels sein? Zegna liegt zum Beispiel bei Preisen ab ~1000.
 
Wie wichtig ist dir das MtM-Gefühl oder darfs auch ein Anzug von der Stange eines der höherpreisigen Labels sein? Zegna liegt zum Beispiel bei Preisen ab ~1000.
Aber nicht bei hochwertigen Anzügen. Für 1.000,- gibt's geklebte Z Zegna Ware. Da würde ich gute Dressler im Vergleich vorziehen. Und nicht oder weniger geklebte Alternativen sowieso.
 
Wenn der Canvas geheftet ist, dann spürt man das durch den Stoff. Einfach den Oberstoff und dem Futter zwischen den Finger reiben. Dazwischen muß eine bewegliche dritte Lage, eben der Canvas, sein. Aber nicht am Ärmel probieren, da ist natürlich keiner :)
 
wie erkennt man eigentlich ob ein Sakko geklebt ist oder nicht, den Verkäufer Fragen halte ich (oftmals) für nicht die beste Option das herauszufinden.
Sich selber vorher zu informieren, welche Hersteller in welcher Linie eine Half-Canvas oder eine Full-Canvas-Verarbeitung haben, halte ich für die einfachste Methode. Darüber hinaus kann man das Jackett befummeln :): Z.B. nach dieser Anleitung (bis zu Pinch Test, Lapel Test herunterscrollen).
 
Hallo liebe Leute,
bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit. Das Thema ist aber nach wie vor noch aktuell für mich.

Ich denke, die Frage "Dressler vs. Zegna" fasst es für mich ganz gut zusammen. Ausgehend von meinem "Kuhn besserer Stoff" habe ich ja jetzt zwei Möglichkeiten, mich zu verbessern: entweder bessere Maßkonfektion (Dressler? Gibt es da etwas Vergleichbares in Wien?) bzw. MtM (wohl zu teuer... schätze da bekomme ich unter 2-3.000 Euro nichts, oder?); oder von der Stange und etwas "Höherwertiges".

Das "MtM-Gefühl" ist mir vollkommen egal - aber der Anzug muss halt gut sitzen, und ich bin eher groß und dünn, dh es gibt jedenfalls Anpassungsbedarf. Soll ich mich dann eher an Labels orientieren, oder lieber zu einem Herrenausstatter (a la Braun Hamburg) gehen und mich dort beraten lassen und den Anzug dann auch gleich entsprechend anpassen lassen damit er gut sitzt?

Wenn Labels - könntet Ihr mir ein paar aufzählen, die "gut" sind? Also z.B. schon mal nicht Boss (soviel habe ich durch Mitlesen hier verstanden) - was dann? Canali? Pal Zileri? ...

Herzlichen Dank!
Smithers
 
Hallo liebe Leute,
bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit. Das Thema ist aber nach wie vor noch aktuell für mich.

Ich denke, die Frage "Dressler vs. Zegna" fasst es für mich ganz gut zusammen. Ausgehend von meinem "Kuhn besserer Stoff" habe ich ja jetzt zwei Möglichkeiten, mich zu verbessern: entweder bessere Maßkonfektion (Dressler? Gibt es da etwas Vergleichbares in Wien?) bzw. MtM (wohl zu teuer... schätze da bekomme ich unter 2-3.000 Euro nichts, oder?); oder von der Stange und etwas "Höherwertiges".

Das "MtM-Gefühl" ist mir vollkommen egal - aber der Anzug muss halt gut sitzen, und ich bin eher groß und dünn, dh es gibt jedenfalls Anpassungsbedarf. Soll ich mich dann eher an Labels orientieren, oder lieber zu einem Herrenausstatter (a la Braun Hamburg) gehen und mich dort beraten lassen und den Anzug dann auch gleich entsprechend anpassen lassen damit er gut sitzt?

Wenn Labels - könntet Ihr mir ein paar aufzählen, die "gut" sind? Also z.B. schon mal nicht Boss (soviel habe ich durch Mitlesen hier verstanden) - was dann? Canali? Pal Zileri? ...

Herzlichen Dank!
Smithers

Ich hab zwar überhaupt keine Erfahrung mit MTM. Aber wenn Du in Wien was suchst kannst Du mal beim Höllwarth vorbeischauen. Laut Homepage bieten die MTM von Canali, Dressler, Scabal und Zegna an.
 
Ich denke, die Frage "Dressler vs. Zegna" fasst es für mich ganz gut zusammen. Ausgehend von meinem "Kuhn besserer Stoff" habe ich ja jetzt zwei Möglichkeiten, mich zu verbessern: entweder bessere Maßkonfektion (Dressler? Gibt es da etwas Vergleichbares in Wien?) bzw. MtM (wohl zu teuer... schätze da bekomme ich unter 2-3.000 Euro nichts, oder?); oder von der Stange und etwas "Höherwertiges".

Das "MtM-Gefühl" ist mir vollkommen egal - aber der Anzug muss halt gut sitzen,

Um herauszufinden was du eigentlich an Qualität möchtest, solltest du mal diverse Läden aufsuchen und entsprechende Produkte inspizieren und anprobieren. Gut aber nicht immer ihren Preis wert sind Canali, Corneliani, E. Zegna, Pal Zileri, Kiton, Attolini, Brioni, Caruso. Dann schau, ob dir da was passt.

Dreierlei Aspekte gibt es für höhere Qualität
- besseres Material (schöner, weicher, fester, haltbarer)
- bessere Innenverarbeitung (komfortabler, haltbarer, besser geformt, langlebiger)
- mehr Handarbeit (das Wissen um den Aufwand....)
Und natürlich Passform

Jeder Hersteller hat auch andere Schnitte. Schau mal, was dir am besten steht, und geh dann davon aus.

Dressler oder Canali MTM (ist dasselbe wie Maßkonfektion) sind sicher ganz gute Startpunkte. Zegna ist eher etwas überteuert.
 
Zurück
Oben