Meermin

Meine bestellten Meermin-Schuhe sind so eben angekommen. Erstaunlicherweise ging es schneller als erwartet (sollten am Montag geliefert werden). Ich bin beindruckt von der Qualität und Veararbeitung - P/L stimmt definitiv! Der Kundenservice hat mir nach meinen Maßen die Größe UK 9 empfohlen, ich entschied mich jedoch am Ende doch für UK 8.5 und bereue es kein bisschen. Trotz meiner breiten Füße sind drückt es nicht an den kleinen Zehen und vorne habe ich immer noch genügend Platz. Mal schauen, wie sich die Schuhe im Alltag schlagen.


PS.: Die im vorherigen Beitrag angegebenen Maße habe ich nochmal nachmessen lassen, vielleicht hilft es den ein oder anderen.
Länge: 27.1cm
Breite: links 10.8cm / rechts 11.2cm
=> gewählte Größe: UK 8.5 / Leiste: Hiro
 
Welche Schuhe sind es denn geworden?
Ich überlege mir die Stringloafer zu kaufen, die sind ja auch auf dem Hiro Leisten, bzw. soll der Loafer Leisten dem Hiro Leisten weitestgehend entsprechen. Daher interessiert mich natürlich, welche Größe du sonst trägst. Hast du eventuell einen Crockett and Jones auf dem 348 oder 360 Leisten? Trägst du immer 8,5?
 
Meermin ist doch der kleine Bruder von Carmina, oder?

Ich war jetzt in den Carmina Läden in Barcelona und Palma de Mallorca und konnte keinen einzigen Leisten finden, der mir am Vorderfuß in der Weite passte. Mein kleiner Zeh war immer sehr eingeengt.

Sind die Meermin Leisten da so anders?
 
Am Ende sind es die 101198 - BLACK CALF OXFORD geworden (quasi für den Businessalltag gedacht). Sonst trage ich eigentlich immer die Größe UK9. Leider habe ich keine Crockett and Jones zum Vergleich. Größenempfehlung habe ich übrigens auf styleforum.net erhalten (der Link soll nicht für Werbezwecke dienen).
 
Meermin ist doch der kleine Bruder von Carmina, oder?

Ich war jetzt in den Carmina Läden in Barcelona und Palma de Mallorca und konnte keinen einzigen Leisten finden, der mir am Vorderfuß in der Weite passte. Mein kleiner Zeh war immer sehr eingeengt.

Sind die Meermin Leisten da so anders?

Nein ist nicht der kleine Bruder
 
Naja, der "kleine Bruder" im Sinne einer Zweitmarke oder so etwas ist Meermin zwar nicht, aber die Inhaber sind ja Geschwister oder Cousins, die das in der zigten Generation machen, beruht also letztlich auf der gleichen Handwerks- und Familientradition.

Zu den Größen. Ich habe mir mit ähnlichen Maßen (Fußlänge 26,8/27,3 und Breite 10,5/10,8) einen Schuh auf dem Hiro in 9 bestellt (war auch die Empfehlung von Luisa auf Basis des AE 5er Leistens in 9,5E als Referenz). Der Hiro passt im Vorderfuss eigentlich ziemlich gut, auch an der Ferse scheint er eigentlich zu passen. Trotzdem rutscht bei mir die Ferse beim Laufen hoch (oder andersrum gesehen: der Schuh geht nicht mit hoch, sondern rutscht ein Stückchen runter). Mit etwas Einlaufen der Sohle hat sich das gebessert, aber weg ist es nicht. Das habe ich eigentlich noch nie gehabt, ich frage mich, ob das Innenfutter zu glatt ist (mit Wollsocken passiert es weniger als mit Baumwolle), der Fersenschnitt zu offen ist (also zuwenig "Überhang" da ist, der den Fuß hält) oder der Leisten im Fersenbereich vergleichsweise zu breit ist. Nach sizeadvisors.com ist meine Fersenbreite tatsächlich 1,3/2,2 mm unter dem Durchschnitt, aber kann es das allein sein? So ein Problem hatte ich wirklich noch nie, außer ein Schuh war wirklich evident zu lang.

In die gekauften Doppelmonks kommen jetzt erst mal Gelpads an die Ferse, hoffentlich halten die und ich denke, ich probiere den Hiro oder einen breiteren Leisten das nächste Mal in 8,5 - bestärkt von code54s Erfahrungen. Von der Qualität des für den Preis gebotenen, bin ich aber mehr als beeindruckt, wäre schade, wenn ich da grundsätzlich nichts passendes fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal durch das Meermin Angebot geklickt. Schade, dass es den Wildleder Double Monk nur mit Gummisohlen gibt.

Ich könnte mir allerdings den String Loafer sehr gut vorstellen. Gerade auch die Fotos auf tumblr heizen da die Lust an :p
 
Ich hab Freitag bestellt und heute wurde versand - ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben