made in thailand - burberry!?

Hallo Gast,
hast dich ja dann doch entschlossen einige Tipps zu geben. Vielen Dank dafür! Auf Mallorca und in Spanien allgemein gibt es tatsächlich eine bemerkenswerte Tradition für die Herstellung von Schuhen. Den Laden von Herrn Albaladejo kannte ich bislang aber nicht und werde ihn sicher bei meinem nächsten Abstecher auf die Insel besuchen. Allerdings habe ich auf seiner (wohl) offiziellen homepage www.carminashoemaker.com/ nicht die besonderen Modelle gefunden, die er in dem von dir genannten Parisblog zeigt. Aber vielleicht verweist der von mir genannte link ja auch eine Untermarke.

Wenn es um preis-werte Schuhe geht, kann ich die Schuhe von Dieter Kuckelkorn empfehlen. Habe dies hier auch einige Male bereits getan :) Auch seine Schuhe werden übrigens in Spanien gefertigt.

Allgemein zum Thema:
Auf Hersteller einiger interessanter Marken mit Qualitätsanspruch wird auch in dem sicher bei vielen bekannten http://www.slow-wear.de/verwiesen.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Burberry Trench gekauft. Ich suchte seit einiger Zeit bereits einen Regenmantel und, ganz ehrlich, sehr viele Alternativen zu Burberry / Aquascutum habe ich nicht entdecken können. Letztendlich wurde es der Burberry, weil mir der etwas tailliertere Schnitt einfach mehr zusagt.
Bei meinen Streifzügen durch diverse Geschäfte habe ich erfahren, dass die meisten Mäntel von Burberry tatsächlich in Thailand / Türkei hergestellt werden. Sie sind dann aus einem Mischgewebe (BW/Poly) und kosten um die 900€. Es gibt auch Mäntel, die zumindest mit "Made in England" etikettiert sind, aus reiner BW hergestellt sind und ca. 1.300 € kosten. In beiden Fällen sehr, sehr viel Geld!
Letztendlich habe ich einen "englischen" gekauft, weil ich BW wollte, er mir besser gefiel und zudem erheblich reduziert war und verhandelt wurde :), da "Burberry in der neuen Saison ein neues check einführt", was mir wiederum ziemlich egal war.
Die Verarbeitung meines Mantels ist "ok" aber ganz sicher nicht eines 1.300 € Mantels würdig.

Noch was, für 900,- bis 1200,- Euro, die eine Burberry Trenchcoat kostet, kann man sich locker einen maßschneidern lassen und das mit sehr gutem Stoff!!!

Grüße, Fischel

Das geht bei einem Trench, soviel ich weiß, nicht so einfach, weil es die impregnierten Stoffe für einen Schneider nicht ohne Weiteres, bzw. in kleineren Mengen, zu erwerben sind.

Kennt den jemand wirklich gute Alternativen zu einem Trench von Burberry / Acquascutum?

Gruß, p
 
Die Spanier, und nicht nur die, haben ein großes Problem mit den Kopierern:
viele Stilmerkmale werden einfach kopiert.
Bestes Beispiel ist Jorge Cunha = "by JC"
Seine Firma ist leider in Konkurs gegangen, aber seine Stilelemente leben weiter bei mindestens 4 Herstellern in deren aktuellen Kollekionen.
Ich habe jetzt leider keine Zeit deren Namen und Adressen rauszusuchen.
Aber sehr interessant....

Jorge Coll, George's, präsentiert gar keine aktuellen Modelle auf seiner Seite.
Er ist übrigens der Hersteller mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, den ich kenne.
Auf dem deutschen Markt nicht vertreten, weil....
Nur in Frankreich, bien sure a Paris :)
Und er macht wirklich fehlerfreie Schuhe - dies wurde so von einem renommierten Maßschuhmachermeister festgestellt.

Carmina macht für seinen französischen Markt spezielle Modelle, die dem Pariser Geschmack entsprechen. :D
Bitte nicht über deck- und durchgefärbte Leder diskutieren - das geht eh' nur in die Hose. :cool:
Einfach nur mal die Bilder der Schuhe, die Emelie verfeinert hat, auf sich wirken lassen...

Das spanische Schuhzentrum liegt eigentlich in Elche und Umgebung - weitere Infos:
www.fashionfromspain.com ;)

Auch sehr interessant: Portugal, wie schon einmal erwähnt...;)

Viele interessante Tipps in Ihren Beiträgen, vielen Dank Gast!

Grüße

AG
 
Pierino, wie wäre es mit einem Raglanmantel aus schwerem Whipcord?

da musste ich erst einmal in Wikipedia nachschauen. Jetzt weiß ich, was Whipcord ist. Klingt nach einer guten Idee, Danke! Aber einige Fragen fallen mir schon dazu ein (auch wenn es vom Thema des threads ein wenig wegführt ;) :

- hat denn dieses Material aufgrund seiner Webart wasserabweisende Eigenschaften? Denn das soll ein Regenmantel ja nun auch leisten, auch wenn er es nicht mit einem Friesennerz aufnehmen muss.
- schwerer whipcord, hört sich halt schwer an. Ein Trench ist, wenn er nicht mit einem Winterfutter ausgestattet ist, ein klassicher Übergangsmantel und gut über einem Anzug oder einem Sakko zu tragen ohne insgesamt zu warm zu werden. Ist der "schwere whipcord" vergleichbar?
- kennst du einen Hersteller, der so etwas anbietet, damit man sich das auch einmal ansehen kann und einen Eindruck bekommt? Oder hast du gleich an Maßanfertigung gedacht?

Gruß, p
 
Andere Perspektive

Drehen Sie doch mal die Perspektive um:

Bei einem Markenprodukt bekommen Sie ein gewisses Image, eine gewisse Qualitaet und eine gewisse Beratung im Handel. All das hat einen Wiedererkennungswert und ist (weitgehend*) weltweit gleich.

Um die Qualitaet eines kleinen Handwerksbetriebes, gar noch fremdsprachig, zu beurteilen, muss man von einer Sache schon einiges mehr verstehen. Dafuer muss man Zeit und Geld (fuer Fehlkaufe) investieren.

Marken, auch unmodische Marken ohne klassisches Marketing, wie Savile Row kosten Geld (hier vermutlich in Form von hohen Ladenmieten in der Savile Row), bieten aber andererseits Orientierung, wenn man kein Experte auf einem Gebiet ist. Niemand kann Experte auf all diesen Gebieten (Anzug, Uhren, Schuhe, Krawatten, Autos, Cocktails, Whisky, Zigarren, ...) sein; dazu ist unsere Welt viel zu komplex geworden.

Ich wuerde es auch ein wenig engstirnig bewerten, wenn jemand versucht mit extremen Aufwand 'Gute Qualitaet ohne Marke' zu bekommen. Das Verwenden von Nicht-Marken wird da schon wieder zur Marke selbst. Auch hat jedes soziale Umfeld seine Statussymbole, darf man auch nicht ganz vergessen.

*Angeblich gibt es verschiedene Qualitaetsstufen fuer verschiedene Absatzgebiete der gleichen Marke. Habe dazu keine Informationen.
 
Da hätten Sie aber auch einfach die Suche im Stilmagazin nutzen können und Sie wären auf Florian`s Artikel gestoßen:

https://stilmagazin.de/whipcord-ein-fast-vergessenes-gewebe/

Wir veröffentlichen hier ja nicht nur uninteressante Wirtschaftsmeldungen ;)

Grüße

AG

... wozu denn in die Ferne schweifen, sieh das gute liegt so nah ...
Vielen Dank für den Hinweis und informativ war der Artikel von FK auch. Bin mir nur noch nicht klar darüber, ob dieses Gewebe auch für einen Regenmantel geeignet wäre...

Was den Kommentar zu den Wirtschaftsmeldungen angeht - der hat ja schon etwas von einem "insider" :D Aber passt scho!

Grüße, p
 
...wie ein Vorredner schon sagte, um sich vorort in kleinen Handwerksbetrieben einzudecken braucht man heute tatsächlich Zeit und Geld - ansonsten hatte man das Problem, dass es früher allein schon die Möglichkeiten der Information gar nicht so gab und man sich dann auf bewährte Hersteller und Geschäfte verlassen musste - und ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber man sieht dann vor 20 Jahren in irgendwelchen Zeitschriften schöne Schuhe, die´s dann von den jeweiligen südeuropäischen Herstellern gar nicht in bestimmten Größen oder Ausführungen gibt - da war es dann schon hilfreich auf ein bekanntes Geschäft mit entsprechender Tradition zurückgreifen zu können, wo es dann alles in allen Farben, Größen und Weiten auch gleich zum Anprobieren gab....und diese Sortimentstiefe gibt´s halt auch nicht überall....und diese Auswahl und diese Möglichkeiten, die nicht zuletzt auch bequem sind, sind mir auch den höheren Preis wert - aber natürlich lassen sich Urlaube um Bekleidungs- und Schuhkäufe auch herumplanen und das bereitet sicher eine Menge Spaß und Freude....
 
....und die damals dort angebotene Handarbeit von H-J Vauk ist wirklich großartig und versieht wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren ihren Dienst an meinen Füßen...
 
Oben