Made in Germany - überschätzt?

Wird "Made in Germany" für Kleidung überschätzt?

  • Ja, wird überschätzt!

    Abstimmungen: 54 45,8%
  • Nein, wird nicht überschätzt!

    Abstimmungen: 64 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
Welche Hersteller mischen denn noch an der Spitze mit und können mit Engländern, Franzosen, Spaniern und Italienern mithalten?
Natürlich die, die auch noch tatsächlich noch hier produzieren.
 
Du hast vollkommen Recht. Es gibt vele "Wortspielereien", wie z.B. für Fahrräder: "Designed in Germany", o.ä., wobei heutzutage beinahe alle Fahrradrahmen (also die, die für ein durchschnittliches Fahrrad benutzt werden) in Taiwan hergestellt werden.

Vor Jahren hatte ich ein Buch über was die Amis als Bedrohung damals empfanden, als die Japaner so viel Erfolg über den Teich hatten (jetzt kann man das von den Chinesen behaupten). Der Satz eines japanischen Managers ist mir in Gedächtnis geblieben, der sinngemäss lautet: "Wenn Ihr nicht wollt, dass wir unsere Produkte nach Amerika exportieren, kauft die denn nicht..."
Zwar, hat man den Einfluss von Werbung vielleicht ausser Acht betrachtet - für jüngere Leute insbesondere ist es schwierig, manchmal, die Verlockung zu widerstehen -, aber da ist schon was dran.
LG
M
 
Welche Hersteller mischen denn noch an der Spitze mit und können mit Engländern, Franzosen, Spaniern und Italienern mithalten?
Natürlich die, die auch noch tatsächlich noch hier produzieren.

Hallo,

neben vereinzelten Schneidern ist - die hier im Thread bereits hinreichend benannte Firma - Regent der einzige Hersteller, der - natürlich aus meiner Sicht - auf vergleichbarem Niveau in Deutschland produziert.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

neben vereinzelten Schneidern ist - die hier im Thread bereits hinreichend benannte Firma - Regent der einzige Hersteller, der - natürlich aus meiner Sicht - auf vergleichbarem Niveau in Deutschland produziert.

Grüße
Stefan
Die Hosen der Regent Anzüge kommen aus Rumänien oder mittlerweile nicht östlicheren Ländern
 
Problem ist aber auch das viele Kunden nach Made in Germany fragen aber es dann nicht bezahlen wollen. Das zieht sich leider durch sämtlich Branchen durch.
 
Manche Leute scheinen zu meinen, dass nur Westeuropa eine jahrhunderte zurückreichende Schneidertradition hat.

Ganz ehrlich, wenn die Kleidung in Deutschland mit den gleichen methoden hergestellt werden, wie in Bangladesh oder China, kommt auch die gleiche Warenqualität bei raus. Außerdem trägt auch die Qualität der Stoffe selbst zur Qualität des Endprodukts bei. Ich bin mir sicher, billige Fernostware verzieht nicht wegen der mangelnden Fähigkeiten ihrer Arbeiter so leicht.

Außerdem ist China auch nicht = Fernost. Es gibt da z.B. Vietnam mit einer reichen, lebendigen Schneiderkultur, wo im Moment viele große hersteller ihre Lager aufmachen wegen der Mischung von noch niedrigeren Löhnen (die chinesischen Löhne sind inzwischen rapide gewachsen, wenn auch noch lange von unserem Niveau entfernt), relativ zuverlässigen Mitarbeitern (die Fluktuation in China ist wohl eine einzige Katastrophe) und eben dieser Tradition.
Problem ist aber auch das viele Kunden nach Made in Germany fragen aber es dann nicht bezahlen wollen. Das zieht sich leider durch sämtlich Branchen durch.
Gibt es auch anderswo, in andere Form. Auf Bio (nicht, dass das ein Qualitätsmerkmal wäre, aber der gemeine Deutsche denkt das halt) und artgerechte Haltung pochen, aber dann nicht mehr als 6€/kg Entenfleisch zahlen wollen.:rolleyes:
 
Oben