Maßschuhe für nur 190 Euro

Ja, habe ich. Und leider keine guten. Den meisten Menschen kann ich nur davon ABRATEN bei diesem Schuster Schuhe zu bestellen. Für mich ist diese Option eigentlich nur für eine Gruppe von Leuten ausprobierbar: diejenigen, die fließend ungarisch sprechen und auf Teufel komm raus unbedingt Maßschuhe haben möchten aber eigentlich nicht das Geld dafür haben.

Warum?

Ein Grund ist die doch etwas minderwertige Qualität. Die Lederqualität schwankt und man muss schon das Leder jeder Farbe einzeln ansehen. Wenn man nur nach Muster aussucht kann es sein, dass man nachher mit einer dünnen, Falten werfenden Froschhaut beglückt wird. Als Innenfutter gibt es einzig ein schreckliches Ostblock-Grau und insgesamt wirken die Schuhe alle merkwürdig leicht. Die Ausführungsqualität ist größtenteils in Ordnung, man sieht aber auch häufig kleine Fehler (Absätze, Lochstanzungen etc.) und verschiedene Zehenkappenformen, obwohl der gleiche Leisten benutzt wurde.

Das alles wäre vor dem Hintergrund des Preises noch akzeptabel, aber es gibt noch einen Punkt, der dazu geführt hat, dass die Sache für mich schnell erledigt war: der „Meister“ selbst. Denn das ist so ein unfassbar unfreundliches A****loch, dass man spätestens nach 10 Minuten keine Lust mehr hat, noch eine Sekunde länger in seinem Laden zu verweilen. Reine Unfreundlichkeit hätte ich Berlin-gestählt noch toleriert wenn er dafür seine Arbeit gemacht hätte. Aber leider benimmt er sich nicht nur völlig unmöglich, sondern macht sich dazu auch noch nicht mal die klitzekleinste Mühe auf Kundenwünsche einzugehen oder den Hauch einer Beratung abzugeben. Für mich besteht das Besondere an Maßschuhen nicht darin, dass jemand ein Paar Lederflicken in der genau passenden Form aneinander näht. Das was wirklich den Reiz von Maßschuhen ausmacht, ist die Tatsache, dass man eigentlich alles bestimmen kann, und Leder, Form und kleine Details ganz nach Wunsch mit dem Schuhmacher bespricht. All das kann man bei diesem Herrn absolut VERGESSEN. Und das liegt nicht an der Sprachbarriere.

Wenn jemand also eine ECHTE Maßschuherfahrung sucht kann ich nur dringend dazu raten woanders hinzugehen.

Völlig absurd ist es, extra wegen dieses Ladens nach Sopron zu reisen (bei einigen Beiträgen hier klingt an, als hätten das Leute vor). Ich schätze mal, dass die wenigsten direkt in Sopron landen sondern erst mal in Wien ankommen. Und dann ist man schon in einer Stadt mit so vielen tollen Schuhmachern, dass man sich den Weg nach Ungarn wirklich getrost sparen kann. Klar, die Preise werden sich vervielfachen, aber mit ein bisschen googlen und hier die Suchfunktion benutzen findet man Schuhmacher, die wirklich preiswert sind, tolle Arbeit machen und eingehende Beratung bieten. Es muss ja nicht gleich Materna sein. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls lieber etwas mehr aus und kriege dafür genau das Produkt, dass ich mir vorstelle, von jemandem der mit Leidenschaft Schuhe macht – und vor allem auch – verkauft.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Klingt ziemlich enttäuschend. Gibt es vielleicht Bilder von Ihren Schuhen?

Gruß

Gossbo
 
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Klingt ziemlich enttäuschend. Gibt es vielleicht Bilder von Ihren Schuhen?

Gruß

Gossbo

klingt für ungarische verhältnisse nach anfängerpech.

ich hab ihn am dienstag leider verpasst. die hofnachbarn, wo er seine werkstatt hat, er wohnt ganz in der nähe, haben allerdings ein sehr positives bild von dem mann gezeichnet.

seine gattin hat telefonisch angeboten, dass sie ihn nocheinmal vorbeischickt sobald er daheim ankommt. um 17.30, wenn man nur einen blick werfen möchte, empfand ich es als unangebracht.

nein, ich kann nicht ungarisch, hatte allerdings eine dame deren muttersprache es ist, dabei. von schuhen versteht sie dafür gar nichts, nada, niente.

ja, ich habe drei paar schuhe von einem schuhmacher, der kein wort deutsch versteht und wir haben uns auf die gute alte hand und fuss verständigung verlassen. wie recht wir hatten.

kleine anekdote: mein anwalt hatte sich damals gerade das vass buch gekauft. das wurde umgehend konfisziert um das ledermuster dort einzukleben. an situationskomik kaum zu überbieten. das buch, obwohl natürlich in deutsch, ruht immer noch in der werkstatt, des bereits in den wohlverdienten ruhestand gegangenen meisters.
_______________________________________________________

das innenfutter des schuhs des themenerstellers ist für mein dafürhalten elfenbein. ich kenne das betongrau auch. ist eine der klassischen futterfarben. ein bissl basiswissen sollte man sich schon aneignen bevor man so emotional aufgeladene aufsätze verfasst.

ausprobiert wird wahrscheinlich im mai. ein freund von mir braucht gute schuhe. da kommt diese empfehlung wie gerufen. ich freu mich schon...
 
200€-Maßanzug in Hamburg?

Sorry, ist zwar etwas off-topic, aber kann mir bitte jemand mitteilen, was es mit dem erwähnten 200€-Maßanzug aus Hamburg auf sich hat? Anschrift wäre super, dann würde ich den nächste Woche mal austesten, brauche ohnehin noch einen :) Bericht würde ich dann natürlich hier posten.
 
Erfahrungen

Hallo!

Hole den Beitrag aus dem Keller.

Konnte schon wer weitere Erfahrungen sammeln?

Wohne ebenfalls in Wien und da würde sich ein Tagesausflug schon lohnen :)

MFG Lukas
 
@Luxx: Ich war letztens mit Lepton in Sopron beim Schuhmacher und habe mein erstes Paar geordert. Der Schuhmacher ist sehr ruhig und redet nicht viel (soll aber laut Lepton total anders sein wenn sein Kollege mit ist der ungarisch spricht), dennoch hatte es mit der Kommunikation geklappt :). Wir werden Ende April unsere Schuhe abholen gehen und du kannst dich da gerne anschließen wenn du magst.
 
@Luxx: Ich war letztens mit Lepton in Sopron beim Schuhmacher und habe mein erstes Paar geordert. Der Schuhmacher ist sehr ruhig und redet nicht viel (soll aber laut Lepton total anders sein wenn sein Kollege mit ist der ungarisch spricht), dennoch hatte es mit der Kommunikation geklappt :). Wir werden Ende April unsere Schuhe abholen gehen und du kannst dich da gerne anschließen wenn du magst.

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde vielleicht mal selber im April runter schauen, falls es sich ausgeht.

Kannst ja berichten wenn du deine Schuhe angeholt hast, würde mich sehr interessieren!

MFG Luxx
 
Oben