Maßschuhe für nur 190 Euro

Mein Schuhmacher sagt, dass Handgenäht im Gegensatz zu Maschinengenäht ca. 10 Std Mehrarbeit bedeutet. 100€ erscheint mir dafür vergleichsweise sehr günstig!

Der Aufpreis verspricht ja auch kein Upgrade von Maschinennaht zu Handnaht, sondern von (per Hand) holzgenagelt zu handgenäht. Der Zeitunterschied dürfte da geringer ausfallen. Zumindest dauert es deutlich länger, einen Schuh holzgenagelt aufzubauen, als ihn im Goodyear-Verfahren zu nähen (kann man in 10 Minuten erledigen).
 
Betritt man das Geschäft merkt man sofort, dass hier noch jemand der alten Schule werkt...

gratuliere zu der entdeckung. den schuhen sieht man die handschrift eines meisters alter schule an und der schuh ist mit sorgfalt ausgeführt.

aus reiner höflichkeit gegenüber hr. ernö ovari, dem themenersteller und LF ist die maftei diskussion mE. doch bitte in den dafür vorgesehenen themensträngen unseres freundes leuchtender fuchs zu führen.
 
Eine vielleicht blöde Frage, aber was sind kurz gesagt die Vorteile einer Doppel-Sohle - hält diese länger?
Weiters wollte ich noch Fragen ob so eine Doppelsohle + Vibram/Gummischutzsohle den Schuh nicht etwas "hoch" macht?
 
Bezüglich der Höhe kann ichs sagen dass es ihm zwar eine Spur die Eleganz nimmt, aber ich wollte mal einen "Allzweck"-Schuh den man auch mal zu mieserem Wetter tragen kann (Ledersohle ist zwar sehr nett aber für mich doch eher eine Schönwetterangelegenheit, auch wenn manche das anders sehen).
 
1. Eine vielleicht blöde Frage, aber was sind kurz gesagt die Vorteile einer Doppel-Sohle - hält diese länger?

2. Weiters wollte ich noch Fragen ob so eine Doppelsohle + Vibram/Gummischutzsohle den Schuh nicht etwas "hoch" macht?

1. grundsätzlich ist die sohle eines guten schuhs aus mehreren schichten aufgebaut. pi mal daumen: drei bei der doppelsohle, zwei bei der einfachsohle.
bei massschuhen, wie in diesem fall, kann man das noch genauer justieren, da die sohlenleder in unterschiedlichen stärken angeboten werden.

entscheidend ist jedoch die unterste schicht. vereinfacht ausgedrückt, wenn die durch ist, ist handlungsbedarf angesagt. da macht es nur einen marginalen unterschied ob doppel- oder einfachsohle.

der schuh ist bei der doppelsohle etwas robuster, nicht zuletzt im erscheinungsbild. doppelsohle dämpft etwas mehr.

2. die dicke der gummisohle wird berücksichtigt, sonst stimmt die schuhgeometrie nicht mehr.

d.h. die sohle wird um diesen wert abgeschliffen und die gummisohle eingepasst. sieht man sehr gut auf den bildern.
 
Maftei Preise

Habe gerade eine Antwort auf meine Preisanfrage bei Maftei bekommen:

Guten Tag Herr xxx,

die Maßschuhe kosten entweder 690 euro (holzgenagelt) , oder 890 (rahmengenäht) . Beim ersten Mal kommt noch dazu die Leiste, 100 euro.

mfg Lucian Maftei
 
Maßschuhe für 190 €

Z´Minga sogn ma mia: Zwoa moi a glump is oamoi wos Gscheids.
Übersetzung für den idiomatisch weniger Bewanderten:
In München sagen wir: Zweimal schlechte Qualität kostet soviel wie einmal gute.
 
Guten Abend,

Hat schon jemand außer dem Thread-Ersteller Erfahrung mit diesem Schuhmacher sammeln können?


Gruß

Gossbo
 
Oben