Maßschuhe für nur 190 Euro

Trotz Gummisohle ist die Holznagelung noch gut erkennbar, welche u.a. zu diesem entsprechend niedrigeren Preis führt.

Die Spontan-Flugreisenden sollten dann vielleicht Stiefeletten oder fancy Leder-/Farbkombinationen beauftragen, damit es sich lohnt...:p

Und warum nimmt dann Maftei für´s Holzgenagelte 100€ mehr als für´s Goodyear-Welted?:confused:
 
Lt. Webseite formuliert Maftei explizit handrahmengenäht als Machart und beschreibt die Ausarbeitung einer Risslippe (gemeint wäre wohl der Einstechdamm) und das Annähen von Oberleder und Rahmen, sowie der Laufsohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Maftei überhaupt Goodyear-Welted -
und woher hast Du diese +100 € Information, ich dachte, es sei ca. umgekehrt...?

Nein, Maftei macht auch rahmengenäht. Die kosten Aufpreis, ich meine, 100 Euro. Ich habe nur holzgenagelte.

Grüsse,
Fuchs

Lt. Webseite formuliert Maftei explizit handrahmengenäht als Machart und beschreibt die Ausarbeitung einer Risslippe (gemeint wäre wohl der Einstechdamm) und das Annähen von Oberleder und Rahmen, sowie der Laufsohle.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Zunächst dachte ich, die holzgenagelte Version sei die Extra-Version, dann sagt Fuchsens, dass es genau anders rum is, und nu kommt Bertone wieder an, und spricht von "handrahmengenäht" = goodyear welted??

Wie auch immer...schön sind sie ja...
 
und spricht von "handrahmengenäht" = goodyear welted??

Nee, diese Gleichsetzung würde mir selbstverständlich nicht einfallen :D -
gemeint ist die (hand)genähte Machart, wie beschrieben mit Risslippe/Einstechdamm und genähter/gedoppelter Laufsohle.

Also offensichtlich gar kein Goodyear-Welted bei Maftei, sondern eben: handrahmengenäht.

Holzgenagelt ist etwas ganz anderes (teilweise eben auch die Art der Laufsohlenbefestigung bei Rahmengenähten...) und wird hier im Forum und weiterführend auf Newsaboutshoes deutlich erklärt.

PS. Im Allgemeinen: Bitte nicht verwirren lassen von den kenntnisreduzierten Beiträgen à la "rahmengenagelte Schuhe" oder "Holzgenagelte sind rahmengenäht" ...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Maftei überhaupt Goodyear-Welted -

Lt. Webseite formuliert Maftei explizit handrahmengenäht als Machart und beschreibt die Ausarbeitung einer Risslippe (gemeint wäre wohl der Einstechdamm) und das Annähen von Oberleder und Rahmen, sowie der Laufsohle.

Genau genommen bezieht sich Goodyear-welted auf maschinen-gearbeitete Schuhe. Es war Charles Goodyear jun. der eine Methode erfand und patentieren ließ, wie man mit Hilfe modernen Maschinen die alte händische Machart des Rahmennähens, kopieren, beschleunigen und in Mengen produzieren konnte. (Für unsere schwäbischen Lokalpatrioten, Goodyear hat die Erfindung von Andreas Eppler, eines nach Amerika ausgewanderten Schwaben weiter entwickelt und, wohl am wichtigsten, patentieren lassen.)

"Handeingestochene" und "handrahmengenähte" Schuhe benutzen die händische Methode des Rahmennähens mit "rangierter" Brandsohle. In den meisten Maßschuh-Werkstätten (aber nicht in allen) wird auch von Hand "gedoppelt", also die Sohle aufgenäht.
 
Und nocheinmal zur Klarstellung:
Grundversion bei Maftei holzgenagelt.
Aufpreis 100€ für handrahmengenäht.

Zumindest hat man mir im Geschäft diese Info gegeben.
 
Und nocheinmal zur Klarstellung:
Grundversion bei Maftei holzgenagelt.
Aufpreis 100€ für handrahmengenäht.

Zumindest hat man mir im Geschäft diese Info gegeben.

Mein Schuhmacher sagt, dass Handgenäht im Gegensatz zu Maschinengenäht ca. 10 Std Mehrarbeit bedeutet. 100€ erscheint mir dafür vergleichsweise sehr günstig!
 
Oben