Maßschuhe für nur 190 Euro

lepton

Member
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe letztens einen Artikel über Schuhmacher in Wien gelesen und fand zufällig in den Kommentaren eine Adresse eines Schuhmachers mit der Anmerkung "Maßschuhe 160 €". Natürlich war ich daran interessiert - als Student der gerade dabei ist sich einen Grundstock an hochwertiger Kleidung aufzubauen war ich natürlich mal begeistert.

Dieser Schuster befindet sich aber nicht in Österreich, sondern in Ödenburg/Sopron, ca 75 km südlich von Wien ganz nahe an der Grenze (hätte einmal die Hauptstadt des Burgenlandes werden sollen). Anfang Jänner ergab sich dann die Gelegenheit dass ich nach Sopron fahren konnte, natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen den Schuhmacher zu besuchen. Er befindet sich in einer Seitenstraße in einem Haus, wo man (ganz klein) auf einem Schild "Schuhmacher" lesen kann. Betritt man das Geschäft merkt man sofort, dass hier noch jemand der alten Schule werkt: Maschinen die Aussehen als wäre damit noch in der Kaiserzeit gearbeitet worden und ein Haufen von verschiedenen Ledern. Das Geschäft ist ein Ein-Mann-Betrieb in dem der (schon etwas ältere) Ernö Övari werkt. Er kann etwas Deutsch, sodass es kein Problem ist zu verständigen. Der erste Eindruck hatte mich überzeugt, sodass ich mich für eine Art Captoe-Oxford entschied, in Schwarz. Weiters kann man auswählen zwischen einfacher und doppelter Ledersohle, jeweils optional mit Gummischutzsohle und Metallspitze oder einer (ich glaube) Vibramsohle.
Ich war schon darauf gefasst, dass das ganze kein Maßsschuh ist sondern eher Maßkonfektion, doch ich wurde gebeten meinen Fuß auf ein Blatt Papier zu stellen, dessen Umriss Hr. Ovari umzeichnete. Weiters nahm er an 3 Stellen den Umfang meiner Füße. Er macht anscheinend für jeden Kunden einen neuen Leisten. Er sagte es werde 3 Wochen dauern, man solle anrufen bevor man käme und musste noch 50 € Anzahlung leisten.
Letzten Donnerstag war ich wieder dort die Schuhe abholen und hatte einen ungarischen Freund mit. Ich probierte sie gleich und war begeistert davon. Mein Freund nutzte gleich den Sprachvorteil und tratschte eine halbe Stunde mit ihm, sodass ich erfuhr dass er auch Loafer oder Stiefletten produzieren kann. Weiters ist ein großer Teil seiner Kundschaft aus Österreich.
Nun zu den Schuhen: Ich bin sehr zufrieden mit Ihnen, die Lederqualität und Verarbeitung kommt mir sehr gut vor (soweit ich als Anfänger beurteilen kann). Über die Machart kann ich nichts sagen, vlt sind sie genagelt? (Siehe Sohlenfoto). Ich kann aber vlt das noch in Erfahrung bringen.
Die Preise sind nun der Knaller: Die Preise beginnen bei 160 Euro für eine einfache Sohle und gehen bis zu 200 (Siehe Preisliste).

Falls es wen interessiert kann ich uch genau Anfahrtsbeschreibung geben.
Derzeit bin ich sehr zufrieden mit dem Schuh, wenn es auf Dauer passt werde ich sicher dort wieder etwas in Auftrag geben.

Schöne Grüße aus Wien,
lepton
 

Anhänge

  • SNC01443[2].jpg
    SNC01443[2].jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 2.017
  • P1114611.jpg
    P1114611.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.102
  • P1114612.jpg
    P1114612.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.016
  • P1114613.jpg
    P1114613.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 2.000
  • P1114614.jpg
    P1114614.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.916
Nein, aber ein Wien-Aufenthalt ist eh geplant und das Bildmaterial sieht jetzt auch nicht so schlecht aus. Zudem scheint ja nach Berichtslage zumindest vom Ambiente alles auf ordentliche Arbeit zu schließen.

Und wenn es hart auf hart kommt: viel schlechter als meine RTW-Ware dürfte das nicht sein, oder?
 
habt ihr auch schon den 200€ Maßanzugmann besucht? bzw einen bestellt? wenn ja gibt es hoffentlich Berichte....

Genau - da war ja was in Hamburg mit dem günstigen Schneider. Die Reise hat wohl noch nicht stattgefunden.

Leute ich will euch nicht davon abhalten. Aber ich würde den Schuhmacher allenfalls wenn ich in Wien oder um Wien wohne in Betracht ziehen. Und dann eigentlich auch nur wenn ich keinen RTW Schuh finde der einigermaßen passt.

Man sollte sich immer erst die Frage stellen warum es denn wirklich ein Maßschuh sein muss und dann sich klar sein, dass das keinesfalls eine sichere Bank für einen perfekten Schuh ist. Auch ist die Modellistik bei solchen Schuhmachern alten Schlages meist mehr am "praktischen" orientiert.

Salut Grimod
 
Absolut richtig, lieber Grimod.

Ganz sicher wird das keine "Stand-alone"-Reise...wenn man mal in der Gegend ist, kann man ja mal vorbeigehen...und Wunderdinge sollte man zu diesem Kurs auch nicht erwarten.

So vernünftig sind wir schon...
 
Ich kann auch demnächst ein paar Fotos vom Geschäft reinstellen - sind aber in nicht so berauschender Qualität (Handy halt)

lg
lepton
 
Fotos vom Geschäft wären super.
Ich hätte die Schuhe sehr gerne ohne Gummisohle gesehen, so hätte man da etwas mehr sagen können.
Ich dachte bisher, dass die Preise in Ungarn mittlerweile auf unserem Niveau pendeln.
Aber wie man sieht, kann man auch irren. :)


Grüße, André.
 
Ich hätte die Schuhe sehr gerne ohne Gummisohle gesehen, so hätte man da etwas mehr sagen können.
Ich dachte bisher, dass die Preise in Ungarn mittlerweile auf unserem Niveau pendeln.

Trotz Gummisohle ist die Holznagelung noch gut erkennbar, welche u.a. zu diesem entsprechend niedrigeren Preis führt.

Die Spontan-Flugreisenden sollten dann vielleicht Stiefeletten oder fancy Leder-/Farbkombinationen beauftragen, damit es sich lohnt...:p
 
Oben