Maßprojekte unserer Mitglieder

Scheinbar gibt es da viele unterschiedliche Welten... ich hab in meinen ganzen 9 Jahren der Selbstständigkeit noch nie mit einem Kunden über Geld, Preise etc. gesprochen. Diejenigen, die beispielsweise am Telefon vorab einen Preis erfragen, werden nie Kunden. Ich wäre auch ehrlich gesagt persönlich sehr betroffen, wenn man mich als Schneider auswählt, weil ich die besten Preise habe, anstelle dass mein Anzug im Vordergrund stünde.

Ich sehe unseren Job, zumindest in Deutschland und in der heutigen Zeit, als eine Art der Kunst an. Niemand braucht uns wirklich, aber wir erschaffen "Werke" die Freunde finden. Wie Kunst, die Enthusiasten zum Überleben braucht. Sobald es um Wirtschaftlichkeit und Vernunft geht, sind wir meiner Meinung nach hier zu Lande sofort aus dem Rennen.

Wobei ich es schon legitim finde, vorher abzuklären, in welchem preislichen Rahmen man sich bewegt. Viele Leute haben halt ein begrenztes Budget und müssen sich notgedrungen auch danach bei der Auswahl richten... Um den "besten Preis" geht es dabei sicherlich nicht aber darum, herauszufinden, ob man sich die Sache auch leisten kann.

Für mich persönlich ist es nicht existenzbedrohlich, ob ich jetzt etwas mehr oder weniger ausgebe, trotzdem möchte ich gerne vorab eine ungefähre Vorstellung haben, worauf ich mich pekuniär einlasse. Solche Fragen wurden mir bislang auch immer mit vollstem Verständnis beantwortet.
 
Wobei ich es schon legitim finde, vorher abzuklären, in welchem preislichen Rahmen man sich bewegt. Viele Leute haben halt ein begrenztes Budget und müssen sich notgedrungen auch danach bei der Auswahl richten... Um den "besten Preis" geht es dabei sicherlich nicht aber darum, herauszufinden, ob man sich die Sache auch leisten kann.

Für mich persönlich ist es nicht existenzbedrohlich, ob ich jetzt etwas mehr oder weniger ausgebe, trotzdem möchte ich gerne vorab eine ungefähre Vorstellung haben, worauf ich mich pekuniär einlasse. Solche Fragen wurden mir bislang auch immer mit vollstem Verständnis beantwortet.
Sicherlich, beantworte ich auch. Genauso freundlich und ausführlich wie alles andere. Mir ging es mit der Aussage bloß darum zu erzählen, dass sich aus diesen Telefonaten nie etwas ergibt. Aber wer weiß, vielleicht hat es auch andere Gründe :D
 
Ich glaube, es gibt da auch einfach verschiedene Marktnischen für verschiedene Kundengruppen. Da gibt es die, die einen generischen Vollmaßanzug mit Preisoptimierung wollen, und die, die eine spezifische Idee für eine bestimmte Silhouette und Gestaltungsmerkmale haben und dazu einen Schneider suchen, der das von seiner stilistischen Grundausrichtung her am besten realisieren kann. Da sind erstere sicherlich telefonaffiner als letztere, weil man, wenn man eine einigermaßen konkrete Vorstellung hat, das nur im persönlichen Gespräch rüberbringen kann. Letztere sind sich durch die entsprechende Vorbereitung vermutlich auch vorab klarer über das zu erwartende Preisschild.
 
Oben