Maßprojekte unserer Mitglieder

Weil es schlichter ist und eleganter. Das untere Paar beim 6x2 geschlossen getragen ist außerdem nicht so bequem beim hinsetzten. Offen wirkt es halt immer etwas lässig. Die oberen Zierpaare finde ich ebenso störend. Also wenn x 2 dann eher 4x2.

Just my 2 cent.

Ah, danke. Gelten diese Überlegungen bei dir dann für normale doppelreihige Anzüge? Zum Smoking kann ich sie mit dieser Erläuterung gut nachvollziehen, bei Anzügen mag ich 6x1/2 lieber.

Was bedeutet denn 4x1, 4x2 oder 6x2? Sorry für die vllt blöde Frage...

Das bezieht sich auf die Knopfanzahl/zu schließende Knöpfe bei Zweireihern.
 
Ah, danke. Gelten diese Überlegungen bei dir dann für normale doppelreihige Anzüge? Zum Smoking kann ich sie mit dieser Erläuterung gut nachvollziehen, bei Anzügen mag ich 6x1/2 lieber.
Nur für Smoking. Beim normalen DB geht alles.


Nein, nicht so tief sitzende Knopfstellung. Schaut mMn beim Smoking gar nicht aus. Viel zu fad und deprimiert. Smoking muss eher "fliegen" also es muss mMn der Beinverlauf gestreckt werden. Also Schliesspunkt höher - oberhalb der Taschenlinie.
So wie dieser hier stelle ich mir das vor.
http://2.bp.blogspot.com/_0kdbxfQ2GqM/S6e0iaGj7VI/AAAAAAAAAKY/nTQrVMNJpro/s1600-h/DBDJ.gif
 
Vielen Dank für die rege Diskussion. So kommt man doch auf den einen odern anderen neuen Gesichtspunkt.

@Grimod

Zum Reversbesatz: Spontan empfand ich Seidenrepp als eleganter und weniger gewöhnlich. Ich habe aber noch kein Seidenrepp gesehen und getastet und dein Argument, dass es dicker ist und aufträgt, ist bedenkenswert. Nächste Woche schaue ich mir Muster an.

Besonderen Dank für die Hinweise zum Schließpunkt. Ich habe noch keinen DB getragen und deshalb fehlt mir hier das Gefühl, dass ich beim SB habe. Sicher ist der DB auch in seiner gesamten Balance etwas kniffliger.

Aber anhand der hier zuvor gezeigten Beispiele ist sofort ersichtlich, dass der höhere Schließpunkt die ganze Jacke "hebt". Das Beispiel gefällt mir gut, allerdings werden meine Revers' sicher breiter ausfallen ;-)
Tom Ford sagte in einem Interview so etwas wie "I don't like skinny lapels ... they look like sad ..."

Ich hänge mal das Bild von Agnelli an, das ich Anfangs meinte. Die Jacke hat einen Schalkragen, was ich nicht möchte. Aber ich denke, sie ist 4 x 1. Auf jeden Fall ist der Schließpunkt über der Taschenlinie, wie von dir angesprochen.

Können denn Anzahl und Position der Knöpfe des DB bei der Anprobe noch bestimmt werden?

Grazie mille, p
 

Anhänge

  • tumblr_m0i9f2IR6F1qc1spyo1_500.jpg
    tumblr_m0i9f2IR6F1qc1spyo1_500.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 393
Vielen Dank für die rege Diskussion. So kommt man doch auf den einen odern anderen neuen Gesichtspunkt.

@Grimod

Zum Reversbesatz: Spontan empfand ich Seidenrepp als eleganter und weniger gewöhnlich. Ich habe aber noch kein Seidenrepp gesehen und getastet und dein Argument, dass es dicker ist und aufträgt, ist bedenkenswert. Nächste Woche schaue ich mir Muster an.

Besonderen Dank für die Hinweise zum Schließpunkt. Ich habe noch keinen DB getragen und deshalb fehlt mir hier das Gefühl, dass ich beim SB habe. Sicher ist der DB auch in seiner gesamten Balance etwas kniffliger.

Aber anhand der hier zuvor gezeigten Beispiele ist sofort ersichtlich, dass der höhere Schließpunkt die ganze Jacke "hebt". Das Beispiel gefällt mir gut, allerdings werden meine Revers' sicher breiter ausfallen ;-)
Tom Ford sagte in einem Interview so etwas wie "I don't like skinny lapels ... they look like sad ..."

Ich hänge mal das Bild von Agnelli an, das ich Anfangs meinte. Die Jacke hat einen Schalkragen, was ich nicht möchte. Aber ich denke, sie ist 4 x 1. Auf jeden Fall ist der Schließpunkt über der Taschenlinie, wie von dir angesprochen.

Können denn Anzahl und Position der Knöpfe des DB bei der Anprobe noch bestimmt werden?

Grazie mille, p


Seidenrepp ist eleganter und schöner. Keine Frage. Wenn es ein schwarzer SB Smoking würde, dann wäre das für mich auch die einzige Wahl. Evtl. sogar bei einem DB in schwarz. Aber blaues Seidenrepp soweit du es überhaupt bekommst hat für mich immer so einen "staubigen" Farbtouch. So als ob es alt und "verstaubt" wäre.


Knöpfe und Position:
Die Zierpaare kannst du natürlich jederzeit positionieren wo du willst. Die Schliessknöpfe nur begrenzt, denn die Pikierung der Revers wird auf dessen Höhe angesetzt.

Ich hänge mal ein Foto von meinem an. Ich hab leider nur eines parat aus der Anprobe, aber ich denke das wesentliche was Farbe und Seide angeht sieht man. Und klar es ist ein SB kein DB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Sehr schön! Gerade auch die Kombination mit dem blauen Seidenspiegel.

Aber eine Sache fällt mir doch noch ein :D
Das Dinner Jacket ist midnight blue. Der Seidenspiegel ebenfalls. Wie halten wir es dann mit der Fliege?

Die selbe Seide, wie der Reverspiegel (würde ich vermuten)? Oder kontrastierendes schwarz?

selbst semi-formal ist "anstrengend" ;-)
 
Zurück
Oben