Maßprojekte unserer Mitglieder

Guten Abend die Herren,

Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ullrich Gerlach in Münster, um mir ein Hemd anfertigen zu lassen. Ich hatte schon ein sehr gutes Gespräch mit ihm am Telefon.

Auswählen kann ich aus über 2000 Stoffen, darunter natürlich auch den üblichen Webereien, mehr als 60 Kragenvarianten und einer Unzahl an Manschetten. Er nimmt alle Hauptmaße plus die Nebenmaße und fertigt dann extra ein Schnittmuster für mich an.

Nun kommt allerdings der kleine Unterschied, der für das Studentenbudget sehr angenehm ist, jedoch vielen aufstoßen wird und sich für mich allerdings sehr spannend anhörte: Die Hemden werden zwar in Handarbeit produziert (so wie ich ihn bestanden habe bis auf die Knopflöcher, werde ich aber noch klären), allerdings nicht von ihm, sondern in einer kleinen Manufaktur in Frankreich. Ich kann alle Details frei wählen. Was ich hier aus anderen Threads herausgelesen habe, sind 60 Kragenvarianten als grobe Orientierung der Standard bei bespoken.

Das Hemd stelle ich mir wie folgt vor:
-Feines Karomuster in Hellblau/Weiß, eventuell mit Kontraststoff im Kragen-und Manschetteninneren
-Der Schnitt wird körpernah ausfallen. Problematisch bei RTW Hemden ist bei mir immer, dass Slim Fit Hemden meistens aufgrund meines kurzen Oberkörpers am Bauch zwar gut passen, an der Brust und den Schultern aber fast immer zu eng sind. Bei Tailor Fit Hemden ist dann am Rücken und Bauch viel zu viel Stoff.
-Da ich in meinem Studienfach eigentlich nie die Möglichkeit habe, Krawatten überhaupt tragen zu dürfen (Labor, Brandgefahr), habe ich mir einen verdeckten Button down Kragen vorgestellt, sodass die Kragenschenkel beim Tragen mit Pullover schön anliegen und nicht, wie es häufig bisher der Fall war, abstehen. Dennoch möchte ich die Möglichkeit haben, das Hemd gut mit Krawatte tragen zu können. Der Kragen wird also härter ausfallen als ein üblicher button down Kragen. Der Knopf soll beim Tragen mit Krawatten nicht verschlossen werden, aber dennoch nicht sichtbar sein. Wie wir das genau realisieren muss ich mit Herrn Gerlach besprechen und mich aufgrund meiner ersten Maßerfahrungen auch von ihm in dieser Hinsicht wegen Kragenhöhe etc. beraten lassen. Kragenstäbchen natürlich herausnehmbar, damit ich diese im Zweifel bei der "Button Down Nutzung" und beim Waschen herausnehmen kann.
- Der Kragen wird von der Manufaktur geklebt, die Knopflöcher Maschinengenäht. Für den Kragen werde ich mich aber um lose Einlagen bemühen, obwohl ich mit den van Laack Einlagen bei den Royal Hemden keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und mir der Härtegrad auch gefällt. Auf handgenähte Knopflöcher werde ich verzichten, falls die Knopflöcher an den Musterhemden meinen Ansprüchen genügen, wovon ich erstmal ausgehe, wenn ein bekannter Herrenschneider sich traut, die Produktion outzusourcen und möglicherweise seinen Ruf auf's Spiel setzt.
- Manschetten bin ich mir noch unschlüssig, wobei es auf Sportmanschetten mit abgerundeten Ecken hinausläuft. Dabei sollen es vermutlich klassische 2 Knopfmanschetten werden. Ärmelschlitz selbstverständlich ebenfalls mit Knopf.
- Die Knopfleiste werde ich aufsetzen lassen.
- Knöpfe werden natürlich aus Perlmutt sein, allerdings überlege ich noch, ob sie leicht Rosa sein sollen. Auch diesbezüglich werde ich mir Muster zeigen lassen.
- Ich werde eine geteilte Rückenpasse ansprechen, ob diese bei mir notwendig ist. Meine Schultern sind relativ stark abfallend und rechts aufgrund des vielen Tennisspielens deutlich Muskulöser, sodass ich dies in meinen Augen für notwendig halte.
- Keine Brusttasche, wobei ich mir dies vielleicht noch einmal überlege, da dadurch das Hemd meiner Meinung nach sportlicher wirkt.

Da dies meine erste Maßerfahrung ist, würde ich mich über Nachfragen bzw. hilfreiche Tips, worauf ich noch achten sollte, sehr dankbar.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was mich erwarten wird und freue mich auf die Vermessung und die Besprechung der Details.
 
Habe mir kürzlich auch ein Hemd bei Herrn Gerlach machen lassen. Beratung und Paßform waren sehr gut. Es handelt sich aber um Maßkonfektion.
 
...Es handelt sich aber um Maßkonfektion.

Ja, das habe ich mir bei seiner Beschreibung auch gedacht, wobei ich eigentlich keinen Maßkonfektionär kenne, wo man unter 60 Kragenvarianten wählen kann und ein eigenes Schnittmuster bekommt. Aber 100% bespoke ist es meiner Meinung nach auch nicht, aber es ist sehr nah dran und preislich doch attraktiv.

Wie sieht die Verarbeitung der Knopflöcher und nähte aus?
 
Nur zwei Anmerkungen: lose Einlagen sind im Hemd nicht unbedingt besser als geklebte; und weiche Einlagen + Krawatte tragen verträgt sich in meinen Augen sehr gut.
 
YMBT - die Vierte...

Schlussprobe des Solaro - wieder an einem anderen Ort.
Diesmal im Hotelzimmer in Florenz.
Der Halsring muss noch enger und die Schulterlinie wird noch optimiert dann ist er fertig.
Der YMBT bestand darauf mich auf seine Art zu fotografieren. Er hat sich für das Foto quasi auf den Boden gelegt.
Vermutlich wollte er in etwa seine Perspektive auf mich bei Anproben verdeutlichen :D


A014.JPG

A015.JPG

A017.JPG
 
YMBT - die Vierte...

Furchteinflößend, diese Perspektive ...


Neue Projekte:


Sakko, wahrscheinlich mit 2 vielleicht auch 3 aufgesetzten Taschen aus einem LESSER-Stoff (siehe Fotos, das Tageslichtfoto gibt die Farben recht genau wieder).

Dinner Jacket / Smoking in nicht schwarz sondern midnight (Mohair von Smith, leider kein Foto). Es wird mein erster Zweireiher ;-) Ich überlege noch ob es ein 6 x 2 oder ein 4 x 1 wird (momentan bevorzuge ich Ersteres.

Unschlüssig bin ich mir zudem beim Revers:
  • schlichte Seide / Ripsband
  • schwarz oder auch hier midnight

Stand jemand schon vor ähnlichen Fragen im Zusammenhang mit einem nachtblauen Smoking? Rat und Meinungen sind willkommen!

Gruß
p
 

Anhänge

  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_1208.jpg
    IMG_1208.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch: steigendes Revers oder Schalkragen.

Akut habe ich das Problem nicht, habe aber schon viel drüber nachgedacht ;). Mir gefällt mitternachtsblau mit schwarzem Revers nicht so, wenn ich das richtig verstehe, ist Material für den Spiegel in blau aber nicht so leicht zu bekommen.
 
Die Reversfrage hatte ich nicht erwähnt, weil ich die für mich beantwortet habe: Es werden steigende Revers!

Obwohl mich das bekannte Foto von Gianni Agnelli mit dem nachtblauen Dinner Jacket und dem Schalkragen kurz zum Nachdenken gebracht hatte.
 
Dinner Jacket / Smoking in nicht schwarz sondern midnight (Mohair von Smith, leider kein Foto). Es wird mein erster Zweireiher ;-) Ich überlege noch ob es ein 6 x 2 oder ein 4 x 1 wird (momentan bevorzuge ich Ersteres.

Unschlüssig bin ich mir zudem beim Revers:
  • schlichte Seide / Ripsband
  • schwarz oder auch hier midnight

Stand jemand schon vor ähnlichen Fragen im Zusammenhang mit einem nachtblauen Smoking? Rat und Meinungen sind willkommen!

Gruß
p

Hallo pierino,

ich würde auf 4x1 gehen.

Zur Farbfrage...
Mein Smoking ist Mitternachtsblau und hat blauen Seidenspiegel. Schwarzer Spiegel schaut nicht gut aus. Außer das Blau ist heller, dann macht es einen netten Kontrast ist aber auch nicht ganz so formell vom Ansatz.
Seidenrips würde ich beim Zweireiher nicht nehmen, zum einen trägt der viel mehr auf und zum anderen ist das Rever meist kürzer und es wird gedrungen in matt. Außerdem ist es sehr schwierig dunkelblauen Rips zu bekommen.

salut Grimod
 
Die Reversfrage hatte ich nicht erwähnt, weil ich die für mich beantwortet habe: Es werden steigende Revers!

Obwohl mich das bekannte Foto von Gianni Agnelli mit dem nachtblauen Dinner Jacket und dem Schalkragen kurz zum Nachdenken gebracht hatte.

Würde wahrscheinlich auch steigendes Revers machen. Obwohl auch Foo in seinem Schalkragen gut aussieht.

Hallo pierino,

ich würde auf 4x1 gehen.

Zur Farbfrage...
Mein Smoking ist Mitternachtsblau und hat blauen Seidenspiegel. Schwarzer Spiegel schaut nicht gut aus. Außer das Blau ist heller, dann macht es einen netten Kontrast ist aber auch nicht ganz so formell vom Ansatz.
Seidenrips würde ich beim Zweireiher nicht nehmen, zum einen trägt der viel mehr auf und zum anderen ist das Rever meist kürzer und es wird gedrungen in matt. Außerdem ist es sehr schwierig dunkelblauen Rips zu bekommen.

salut Grimod

Warum 4x1?
 
Zurück
Oben