Maßprojekte unserer Mitglieder

In manchen Adressen der Savile Row läuft es teilweise nicht anders. Ist ja quasi ein offenes Geheimnis, dass dort viel an Fabriken ausgelagert wird. Ebenso wird auch viel mit Maschine gemacht, vor allem im Vergleich mit Italienern. Aber immerhin werden die Patterns noch vor Ort gemacht.
 
In manchen Adressen der Savile Row läuft es teilweise nicht anders. Ist ja quasi ein offenes Geheimnis, dass dort viel an Fabriken ausgelagert wird. Ebenso wird auch viel mit Maschine gemacht, vor allem im Vergleich mit Italienern. Aber immerhin werden die Patterns noch vor Ort gemacht.

Das wird in der Regel sehr transparent gemacht und dementsprechend gestaffelt sind auch die Preise. Ist eine simple Kalkulation aus Stoff + Stundenlohn.
 
Ich schon. Deshalb schrieb ich ja, dass für mich Bespoke bedeutet vor Ort von Hand hergestellt. Das kann aber jeder sehen wie er möchte, eine Norm ist mir dazu nicht bekannt;-)
 
Wenn ich mir seinen Text durchlese, bin ich mir aber auch sicher, dass es sich zumindest näher an mtm befindet. Die Abfolge deutet darauf hin. (Der Preis erst recht, selbst bei Fertigung in Fernost.) Insofern würde ich dir zustimmen.
Edit: Ich meine natürlich den Werbetext des Schneiders.
 
dass für mich Bespoke bedeutet vor Ort von Hand hergestellt
OK, das verstehe ich und war für mich auch ein Punkt bei dem ich mir unsicher war. Allerdings sind alle MTM Optionen, für die ich nicht nach London oder Manchester muss, zumindest genauso teuer/günstig. Mit Ausnahme von Andrew Brookes, dessen Arbeit zwar sehr schön ist mit persönlich aber vom Stil nicht zusagt. Deswegen babe ich mich für Chris entschieden. Das Bauchgefühl hat einfach gepasst.

Wie gesagt, in 5-6 Wochen wird sich zeigen wie gut das ganze ist und dann weiß ich ob mein Bauchgefühl völlig daneben lag (was durchaus sein kann, siehe Passformthread) oder ob ich hier eine für mich sehr gute Option habe.
 
OK, das verstehe ich und war für mich auch ein Punkt bei dem ich mir unsicher war. Allerdings sind alle MTM Optionen, für die ich nicht nach London oder Manchester muss, zumindest genauso teuer/günstig. Mit Ausnahme von Andrew Brookes, dessen Arbeit zwar sehr schön ist mit persönlich aber vom Stil nicht zusagt. Deswegen babe ich mich für Chris entschieden. Das Bauchgefühl hat einfach gepasst.

Wie gesagt, in 5-6 Wochen wird sich zeigen wie gut das ganze ist und dann weiß ich ob mein Bauchgefühl völlig daneben lag (was durchaus sein kann, siehe Passformthread) oder ob ich hier eine für mich sehr gute Option habe.

was wäre mit Stewart Christie als Alternative?
 
Das wird in der Regel sehr transparent gemacht und dementsprechend gestaffelt sind auch die Preise. Ist eine simple Kalkulation aus Stoff + Stundenlohn.
Tausche Stundenlohn mit Fertigungszeit :)
Kommt aufs Gleiche hinaus, macht aber den Vergleich zum MTM (Industrie) leichter.

Wenn ich als sehr guter Kunde bei Brioni eine eigene Taschenform haben will, meckern die zwar, aber machen das. Wird es dadurch zum Bespoke, natürlich nicht. Es bleibt eine hervorragende Maßkonfektion.

Die Welt der Maßkonfektion ist so groß wie herrlich.
Alle Begriffe wie Maßanzug, Bespoke usw sind weder geschützt noch genauer beschrieben offiziell.

Ich setzte bei Bespoke voraus, es wird in einer klassischen Schneiderwerkstatt vom Schneider selbst, nebst seinem Team, in klassischer Tradition gefertigt. Aber das interpretiert wohl jeder selbst für sich. Wichtig ist, man bekommt das wofür man bezahlt.
Und wenn mir jemand einen Mercedes zum Preis eines Citroen anbietet, erwarte ich keine S-Klasse, kann aber dennoch mich freuen und zufrieden sein :)
 
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