Maßprojekte unserer Mitglieder

Außerdem vor zwei Wochen in Kyoto bei Andante Schuhe bestellt, aber langweilige schwarze Captoe Oxfords. Erste Anprobe mache ich wohl im Januar, abholen kann ich sie dann im Juni.
 

Anhänge

  • IMG_8577 2.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8573 2.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 104
Ich sag' mal, es hängt davon ab. Wenn jemand mit der Erstanfertigung eines Maßschneiders nicht zufrieden ist, fände ich es merkwürdig, wenn man dann noch zehn weitere Sachen anfertigen lässt, die man dann vielleicht irgendwann doch irgendwie mögen will. Wenn man dagegen bei zig renommierten Maßschneidern immer wieder Nieten zieht, sollte man sich vielleicht auch mal selber hinterfragen, ob man selber den Prozess nicht irgendwie torpediert.

That being said, hat es schon was, wenn man eine Kontinuität mit einem Maßschneider erreicht, wo man von Stück zu Stück auch kleinste Verbesserungen oder auch nur Veränderungen im Sinne einer gemeinsamen Reise einbringen kann und wo etwas Gemeinsames geschaffen wird. Alden sieht da offenbar eine gewisse Romantik, die mir als analytischem Menschen vielleicht etwas abgeht, aber "good company of brilliant men", das hat immer etwas Inspirierendes, nicht notwendigerweise nur auf Kleidung und Kleidungsanfertigung bezogen.
 
Ich finde das auch ein bisschen übertrieben, allerdings denke ich schon, dass die zwischenmenschliche Chemie sehr wichtig ist. Das ist ja bereits bei MTM so. Ist mir der Schneider unsympathisch oder fasse ich kein Vertrauen in die Kongruenz von Aussagen und Resultaten, schaue ich mich nach jemand anders um. Bei Bespoke ist ein guter persönlicher Draht durch die größere Zahl an Zwischenschritten und Gestaltungsmöglichkeiten noch wichtiger. Ist er vorhanden und versteht man sich, hat das unmittelbare Auswirkung auf das Endprodukt. Ich denke schon, dass das eine sehr interessante Erfahrung ist und werde mich ihr demnächst auch einmal stellen
 
Post aus Neapel. Eine weiße Wolle/Kaschmir Hose hatte ich auch noch bestellt. Ich hatte zwar schon eine aus dem gleichen Stoff, aber die muss so oft in die Reinigung, dass ich noch eine zweite wollte. Das Rückenfutter des dunkelblauen Blazers ist übrigens Ro (絽); quasi das Kimono Äquivalent zu Fresco, aber natürlich aus Seide.

 
sehe ich dich demnächst im kapitänsoutfit am elbstrand schlendern?
 

das letzte ist caccio, loro oder hfw? magst du mir auch verraten, wo du den japanischen stoff herbezogen hast? ich danke dir, sieht super aus!
 
Der Navy-Blazer ist wirklich eine Augenweide!

Danke!

sehe ich dich demnächst im kapitänsoutfit am elbstrand schlendern?

Das war schon längst meine Morgenroutine.

das letzte ist caccio, loro oder hfw? magst du mir auch verraten, wo du den japanischen stoff herbezogen hast? ich danke dir, sieht super aus!

Das braune Sakko ist von Loro Piana. Die Seide ist von einem alten Haori, den ich nicht mehr getragen habe. Die lassen sich leicht auftrennen und auseinandernehmen.