Maßprojekte unserer Mitglieder

Ich bin sicherlich auch nicht "sauber" was Bekleidung betrifft und möchte mich daher nicht als Moralapostel präsentieren.
Muss denn aber unbedingt eine Kinderjacke einen Pelzkragen haben?
Wie lange passt denn so eine Jacke?
Wenn schon ein Tier für Modezwecke ableben musste, gebietet es nicht dann der Respekt und die Vernunft den Pelz für ein dauerhaftes Kleidungsstück zu verwenden?
Ich wollte damit nur mal einen Denkanstoß geben.

Och nö. Keine Nachhaltigkeitsdebatte. Luxus, wie eine derartig tolle Kinderjacke, ist nicht nachhaltig. Das tut auch nicht not. Und Tiere werden zu allen möglichen Gelegenheiten geschlachtet, für Schuhe, eine Jacke, um das Filet zu essen... Ist eben so.

Ich mag Pelz einfach nicht so richtig. Manchmal ja, häufig nein. Geschmackssache. Keine ethischen Bedenken.
 
Sehr tiefgründig, aber so bleibt das Leben wenigstens simpel.
Geist und Lebenswandel befinden sich auf dem gleichen Niveau.
Um den Rahmen des Themas nicht zu sprengen, möchte ich da aber auch nicht weiter drauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einspruch, abseits der Tierpelzdebatte: Gehört denn nicht Nachhaltigkeit, so oder so geartet, zum Wesen eines echten Luxusprodukts und Luxus-Erlebnisses?
 
Mit dem Pelz sehr opulent. Ich bin ja kein unbedingter Pelzliebhaber, aber ich finde lange Mäntel wundervoll. Zweireiher sowieso.
Allerdings verwirrt mich der Gürtel: Gehört der so dazu? Oder hält er nur den Mantel auf der Schneiderpuppe.
Ich bin nicht sicher, ob ich einen Ledergürtel über dem Mantel getragen nicht zu innovationsfreudig finde. Wenn überhaupt Gürtel (oder benötigt man den, wegen der starken Taillierung für die Korsagen-Figur??), dann vielleicht lieber aus Stoff?

Ledergürtel auf wolle finde ich erstmal sehr schön. Im Alltag trage ich Mäntel offen und ohne Gürtel. Auf einem Foto sieht ein Mantel ohne Gürtel und stärkere taillierung völlig unwirksam aus für das Auge. auf Bildern wirken nur sehr ausdrucksstarke Dinge, die real vllt wieder völlig überzogen wirken. Der Mantel ist auf meine 70er Taille zugeschnitten. Also ganz durchschnittlich :)

Zum Thema tierfreundlichkeit: unser Wohlstand bringt an jeder Stelle leid mit sich, wer genau nach forscht wird das feststellen. Pelz als Tierleod darstellen ist für die einfachdenker weil es halt sehr offensichtlich ist.

Zu meinem blauen Fell: aus einem Tier sind 2 Kapuzenverprämungen, mein Kragen, eine Bommel, eine handytasche entstanden und ich habe immernoch genug da. Von daher ist der geringe Teil für die Kapuze nicht zu verurteilen. Ich werfe doch soeine Jacke nicht in den Müll. Da wird sich im nächsten Jahr ein anderes Kind drüber freuen :)
 
Wer hier der "Einfachdenker" ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Ebenfalls, ob sich ein Kind wirklich über eine Pelzjacke freut.

Warum erwähnst du es, wenn du nicht weiter darauf eingehst. Auch soeine argumentationsfloskel um Text zu füllen, überhaupt was zu sagen. Der Satz braucht im Grunde garnicht dastehen. Er dient lediglich der Berechtigung des darauf folgenden Satzes. Ob sich ein Kind über ein Geschenk freut oder nicht kann doch egal sein oder. Ein Geschenk ist ein Geschenk. Der Fuchs war da und fertig also hab ich die Jacke so gemacht weil mir Kürschner Arbeit Spaß macht. Ebenfalls fertig. Mit kinderjacke hat das nichts zu tun. Ich glaube nicht, dass ich durch meine wenige Verwendung eines neuen Tierfelles den großen pelzmarkt unterstütze. Das ist Aufgabe der großen Industrie. Ich werde nach diesem Post auch nichtsmehr dazu schreiben, weil ich da weder Bock drauf habe und noch hier die richtige Plattform dafür ist.
 
Ich werde nach diesem Post auch nichtsmehr dazu schreiben, weil ich da weder Bock drauf habe und noch hier die richtige Plattform dafür ist.
Du musst Dich in keiner Weise dafür rechtfertigen, das ist absurd. Die Welt ist voll von Leuten, die ungefragt mit moralisch hocherhobenem Zeigefinger in das Leben ihrer Mitmenschen reinreden wollen. Das hat am Ende gar nichts mit Dir zu tun, es dient nur dazu, sich selbst erhabener zu fühlen.
 
Schon erstaunlich wie ein harmloser Beitrag anscheinend Testosteron geladene Herren auf den Plan ruft, die der Dame zur Seite treten möchten.
Ich glaube ich habe niemanden beleidigt und die Dame konnte auch gut für sich selbst sprechen.
Ich habe auch mit keiner Silbe eine Rechtfertigung verlangt, aber vielleicht weiß Herr bluesman ja besser über meine Absichten bescheid.
Es hätte auch keiner Antwort bedurft, zumindest habe ich das gar nicht erwartet, allerdings besteht hier wohl doch der eigene Drang sich zu rechtfertigen.
Bei der Meinung, dass ich ich es für unnötig halte schon Kinder in Pelz oder Leder zu kleiden bleibe ich, da ich es bei der kurzen Halbwertzeit für Verschwendung erachte.
Ihr dürft gerne anderer Meinung sein, ich bin weder fanatisch noch habe ich jemandem aufgezwungen sich meiner Meinung anzuschließen.

Zum Abschluss:
Fetischismus = eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet.
Mir einen Fetisch für Lederschuhe zu unterstellen, weil ich mich danach erkundigt habe, finde ich schon etwas vermessen.
Sie wissen weder ob ich Lederschuhe besitze, noch wie viele oder für wen diese Schuhe sein sollten. Die Unterstellung ich würde bei Lederschuhen eine sexuelle Erregung verspüren möchte ich auch von mir weisen.
 
Zurück
Oben