Maßprojekte unserer Mitglieder

Schon erstaunlich wie ein harmloser Beitrag anscheinend Testosteron geladene Herren auf den Plan ruft, die der Dame zur Seite treten möchten.
Puuuh, jetzt wird auch noch die Gender-Karte gespielt. :D Sie sollten einen Debattierclub besuchen, das würde vielleicht ihren Diskussionsstil weniger langweilig machen. Und wir würden zudem von Ihren Tiraden verschont. Haben Sie eigentlich an einem Samstag nichts Besseres zu tun, als sich über völlig fremde Menschen aufzuregen? :)
 
Sie ja offensichtlich auch nicht. ;-)
Ich wollte mit meinem letzten Beitrag die Sache zum Abschluss bringen, allerdings versuchen Sie ja wohl die Diskussion mit Ihrem anfeindenden Beitrag aufrecht zu halten.
Sie dürfen gerne noch einmal antworten, damit Sie dann auch endlich das letzte Wort haben und sich als Sieger fühlen können. :-)
Bis dahin wünsche ich allen Beteiligten und auch Ihnen noch einen schönen Samstagabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss:

Fetischismus = eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet.

Mir einen Fetisch für Lederschuhe zu unterstellen, weil ich mich danach erkundigt habe, finde ich schon etwas vermessen.

Sie wissen weder ob ich Lederschuhe besitze, noch wie viele oder für wen diese Schuhe sein sollten. Die Unterstellung ich würde bei Lederschuhen eine sexuelle Erregung verspüren möchte ich auch von mir weisen.



Das ist lustig, den sexuellen Bezug stellen ausschließlich Sie selbst hier her.

Ein schönes Beispiel dafür, dass man die Worte des anderen immer aus dem eigenen Denkmuster heraus interpretiert. Watzlawik lässt grüßen ;)

Mein Beitrag bezog sich auf den Fetisch im religiösen Sinn. Dort bezeichnet der Fetisch einen Gegenstand, dem übernatürliche Kräfte zugemessen werden. Bei Bedarf sende ich Ihnen gerne weitere Informationen.

Sehen Sie daher diese Diskussion einfach als horzonterweiternd, dann hat sie doch noch Ihr Gutes ;)
 
Ein Einspruch, abseits der Tierpelzdebatte: Gehört denn nicht Nachhaltigkeit, so oder so geartet, zum Wesen eines echten Luxusprodukts und Luxus-Erlebnisses?

Nicht unbedingt. Hier geht es um Maßprojekte, die sind natürlich oft langlebig und so gesehen evtl. auch nachhaltig.
Aber Luxus ist ein anderes Thema. Keuzfahrt vorbei, Essen gegessen, Wein getrunken - alles nicht nachhaltig. Jacke zu klein geworden, ist dasselbe. Man kann sich an der Erinnerung freuen. Finde ich in allen Beispielen völlig legitim.
 
Nicht unbedingt. Hier geht es um Maßprojekte, die sind natürlich oft langlebig und so gesehen evtl. auch nachhaltig.

Aber Luxus ist ein anderes Thema. Keuzfahrt vorbei, Essen gegessen, Wein getrunken - alles nicht nachhaltig. Jacke zu klein geworden, ist dasselbe. Man kann sich an der Erinnerung freuen. Finde ich in allen Beispielen völlig legitim.



Eben, deshalb sprach ich von verschieden gearteter Nachhaltigkeit. Das Luxuserlebnis bleibt in Erinnerung. Und die Jacke: freut, wie dargestellt ein nächstes Kind.
 
Nachhaltigkei betrifft für mich nicht nur die Frage wie lange hält ein Produkt, vielmehr die gesamte Wertschöpfung.
Das trifft auf Pelz genauso zu, wie auf ein Steak. Ein regional gehaltenes und geschlachtetes Weiderind, das unter guten Bedingungen (Achtung: Definitionsfrage) gehalten wurde, ist sicher nachhaltig. Für mich persönlich sogar deutlich besser als impotiertes "Premiumfleisch".
Die Gretchenfrage der ganzen Fleisch/ Wurstdebatte ist ja die Tierhaltung.
Gleiches bei Kleidung und Stoff. Kaufe ich einen Pelz aus verlässlicher Quelle? Falls ja, es wäre gar schade drum den tausendsten Fuchs auszustopfen oder zu entsorgen. Pelz ist natürlich Luxus, na und? Als Naturprodukt für mich nachhaltiger als Polikram der nach einer Saison entsorgt wird.
Als Vater kann ich nur sagen, ich fühle mich besser und wohler mein Kind mit guten Sachen aus Wolle oder Lederschuhen einzukleiden. Erstens halten die Sachen lange und können wie üblich weitergegeben werden. Zweitens sind die Eigenschaften von Naturprodukten dem ganzen Kunststoffkrempel für Kinder ungemein überlegen. Siehe nur Holzspielzeug der Urgroßeltern.

Also ist eine Pelzjacke für ein Kind luxus? Sicher auch unnötig aber warum nicht? Handgeklöppelte Anzüge aus Italien sind sicher auch nicht nötig.
Aber eine solche Jacke als verantwortungslos oder nicht nachhaltig zu bezeichnen entbehrt hier jeder Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltigkei betrifft für mich nicht nur die Frage wie lange hält ein Produkt, vielmehr die gesamte Wertschöpfung.
Das trifft auf Pelz genauso zu, wie auf ein Steak. Ein regional gehaltenes und geschlachtetes Weiderind, das unter guten Bedingungen (Achtung: Definitionsfrage) gehalten wurde, ist sicher nachhaltig. Für mich persönlich sogar deutlich besser als impotiertes "Premiumfleisch".
Die Gretchenfrage der ganzen Fleisch/ Wurstdebatte ist ja die Tierhaltung.
Gleiches bei Kleidung und Stoff. Kaufe ich einen Pelz aus verlässlicher Quelle? Falls ja, es wäre gar schade drum den tausendsten Fuchs auszustopfen oder zu entsorgen. Pelz ist natürlich Luxus, na und? Als Naturprodukt für mich nachhaltiger als Polikram der nach einer Saison entsorgt wird.
Als Vater kann ich nur sagen, ich fühle mich besser und wohler mein Kind mit guten Sachen aus Wolle oder Lederschuhen einzukleiden. Erstens halten die Sachen lange und können wie üblich weitergegeben werden. Zweitens sind die Eigenschaften von Naturprodukten dem ganzen Kunststoffkrempel für Kinder ungemein überlegen. Siehe nur Holzspielzeug der Urgroßeltern.

Also ist eine Pelzjacke für ein Kind luxus? Sicher auch unnötig aber warum nicht? Handgeklöppelte Anzüge aus Italien sind sicher auch nicht nötig.
Aber eine solche Jacke als verantwortungslos oder nicht nachhaltig zu bezeichnen entbehrt hier jeder Grundlage.

Vielen Dank für Ihre ausführliche und sachliche Antwort.
Beim Thema Holzspielzeug möchte ich Ihnen in Puncto Nachhaltigkeit gerne zustimmen, beim Thema Pelz habe ich da aber größere Probleme.
Läuft die Haltung und Schlachtung von Tieren ordentlich/artgerecht ab, habe ich auch kein Problem damit auch dies als Nachhaltig zu bezeichnen.
Was ordentlich/artgerecht in diesem Zusammmehang bedeutet lässt sich wohl nicht eindeutig klären, schließlich sind sich da nicht mal die Experten oder unsere Regierung einig.
Ein universeller Standard existiert aktuell nicht, vermutlich wird es diesen auch nie geben.

Leider ist es doch aber aktuell so, dass auf den meisten Pelzfarmen nicht einmal Mindeststandards eingehalten werden, sowohl im Hinblick auf die Haltung der Tiere als auch auf die Tötung.
Da brauche ich kein Tierarzt oder Biologe zu sein, um zu sehen das die Tiere dort leiden und nicht artgerecht gehalten werden.
Es gibt sicherlich auch ordentliche Erzeuger von Fleisch, Leder oder Pelz, nur für den normalen Verbraucher ist eine Überprüfung der Zustände in der Regel leider nicht möglich.

Daran wird sich auch nichts ändern, sofern die breite Masse weiterhin blind konsumiert und sich nicht für den Erzeugungsprozess interessiert.
Ob man eine Änderung der aktuellen Verhältnisse überhaupt für erstrebenswert erachtet, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Wer sich trotz der ganzen Unwegbarkeiten an diesen Produkten erfreut soll dies gerne tun, ich möchte hier niemanden verurteilen, zumal ich wohl auch keinen von Ihnen persönlich kenne.
 
IMG_20161208_164424.jpg
Hab gehört nächstes Jahr wird es wieder wärmer.
Ich bin fast bereit. Sommeranzug in progress.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Malwieder ein neues Modell.
 

Anhänge

  • 31692A0D-AEF9-4CC8-97F5-674D08753EEA.jpg
    31692A0D-AEF9-4CC8-97F5-674D08753EEA.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_5919.jpg
    IMG_5919.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.081
  • E0B719E5-F547-4022-90D5-CDDFFD68FDBA.jpg
    E0B719E5-F547-4022-90D5-CDDFFD68FDBA.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.085
Zurück
Oben