Maßprojekte unserer Mitglieder

Jetzt bin ich verwirrt. OCBD ist für mich MIT Krawatte und auch OHNE Krawatte gut. Wer auf die Idee gekommen ist, OCBD und Kawatte geht? Brooks Brothers, die Erfinder des OCBD. Die haben Anfang des 20. Jahrhunderts Knöpfchen am weichen Kragen angebracht, damit die Krawatte beim Sport nicht verrutscht und die Kragenschenkel nicht herumflattern...

http://offthecuffdc.com/wp-content/uploads/Brooks-Brothers-OCBDs.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-9LKCa8tOb...lSypx8U/s1600/Brookscloth_137_BB_Fall1987.jpg

In deinen Links steht davon aber nichts. Das sind auch keine Werbebilder von Anfang des 20. Jahrhunderts sondern aktuelle Retro-Kampagnen. OCBD war meines Erachtens nicht dafür gedacht sie mit Krawatte zu tragen, sondern gerade durch die Knöpfe ein sichtbares Stilelement ohne Krawatte zu setzen. Ich dachte das wäre Konsens.
 
In deinen Links steht davon aber nichts. Das sind auch keine Werbebilder von Anfang des 20. Jahrhunderts sondern aktuelle Retro-Kampagnen. OCBD war meines Erachtens nicht dafür gedacht sie mit Krawatte zu tragen, sondern gerade durch die Knöpfe ein sichtbares Stilelement ohne Krawatte zu setzen. Ich dachte das wäre Konsens.

OCBDs wurden für Polospieler erfunden, damit ihnen die Kragenspitzen beim Spiel nicht in alle Himmelsrichtungen abstehen. Beim Polo trug man damals natürlich Krawatte.
 
Ok, Strike, dann will ich nichts gesagt haben.

....hat Brooks dann auch das Polohemd erfunden damit man den Quatsch beim Kugeln schlagen auf nem Pferderücken mit Krawatte lassen kann?

Ich wusste auch nicht, dass hier so viele Krawatte zum Sport tragen, mea culpa.
 
In deinen Links steht davon aber nichts. Das sind auch keine Werbebilder von Anfang des 20. Jahrhunderts sondern aktuelle Retro-Kampagnen. OCBD war meines Erachtens nicht dafür gedacht sie mit Krawatte zu tragen, sondern gerade durch die Knöpfe ein sichtbares Stilelement ohne Krawatte zu setzen. Ich dachte das wäre Konsens.

Schau Dir mal alte Filme mit Fred Astaire oder dem jungen Cary Grant an.
Da sollest Du häufiger BD zu Krawatte sehen (bei CG sogar mit Umschlagmanschette).
 
Das Polo wurde in seiner heutigen Form angeblich von Rene Lacoste "erfunden" oder zumindest bekannt gemacht.

BD mit Krawatte ging schon immer, wenn man es in den richtigen Kontext setzt. Eher semiformell, Kombination oder sportlicher Anzug und eher amerikanische als italienische Schnitte.




OT: Sind wir hier um uns zu unterhalten und unser Bekleidungswissen zu erweitern oder um zu provozieren? Für Provokateure, Besserwisser und unangenehme Klugscheisser gibt es eine beste der besten Alternativen. Da ist Poltern und selbstgefälliges Geschreibsel üblich.

So musste mal gesagt werden. :cool:
 
Oben