Maßprojekte unserer Mitglieder

Ich bevorzuge gerade wegen der Optik Maschinennähte. Dazu scheint mir die Haltbarkeit besser zu sein. Das nur so als Statement.

Tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich musste gerade beim Lesen daran denken. Ich bin mir nicht so sicher, dass eine Maschinennaht haltbarer ist. Ich habe in Schneiderfachliteratur schon das ein oder andere mal den Hinweis gesehen, dass eine Naht nicht zu fest angezogen werden sollte, da feste Nähte eher zum Reißen neigen. Wenn dies stimmt, sollte eine in der Festigkeit gut angepasste Handnaht, wohl haltbarer sein. Mir erscheint das auch eine durchaus sinnvolle Annahme, da eine festere Naht schneller größeren Kräften ausgesetzt ist. Was dann auch insbesondere den Stoff stärker belastet. Ich habe nun mehr schon an einigen Kleidungsstücken gesehen, dass nicht die Naht nachgibt, sondern der Stoff auseinander gezogen wird. Was wohl das am wenigsten wünschenswerte Resultat ist. Ich würde dafür plädieren, dass eine Handnaht eher haltbarer und schonender für den Stoff ist.
 
1. Maßhemd, geklebte vs. vernähte Einlagen

Guten Abend,

Ich habe morgen die 1. Probe meines 1. Bespoke Hemdes.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Kragen & Manschetten vernähte Einlagen hätten, aber grundsätzlich sei dies nicht der Fall, da die meisten Kunden geklebte Einlagen bevorzugten (Argument der Verkäuferin sei die bessere Bügelbarkeit). Beide Alternativen seien jedoch möglich. Außerdem frage auch niemand nach handgenähten Knopflöchern (dauert in der Fertigung wohl auch länger, da das nur eine der Schneiderinnen könne) und nur wenige nach von Hand eingesetzten Ärmeln.

Das hat mich jetzt etwas verunsichert und bevor ich morgen das Probehemd gemeinsam mit dem Chef begutachte möchte ich hier nochmal die Frage in die Runde werfen, ob eurer Meinung nach der Gewinn an Tragekomfort und Flexibilität den Nachteil der schlechteren Bügelbarkeit überwiegt und ob jemand Erfahrungen mit den handgenähten Knopflöchern/Puffärmeln von Venturini in Wien hat.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!
 
, ob eurer Meinung nach der Gewinn an Tragekomfort und Flexibilität den Nachteil der schlechteren Bügelbarkeit überwiegt und ob jemand Erfahrungen mit den handgenähten Knopflöchern/Puffärmeln von Venturini in Wien hat.

Ich bin kein Experte, aber ich vermute: Es kommt darauf an:) Eine geklebte Eiinlage muss in Tragekomfort und Flexibilität nicht schlechter sein als eine lose. Es kommt sicher auf den Oberstoff an: ein kräftiger Oxford braucht so gut wie keine Einlage, ein feiner knitternder Stoff braucht etwas mehr Halt, sonst sieht der Kragen aus wie ein zerknülltes Papiertaschentuch. Bei verklebten Einlagen guter Qualität kann man relativ sicher sein, dass sich die Lagen nicht verschieben. Bei losen Einlagen muss man wahrscheinlich sehr viel mehr Erfahrung haben, um Nahtposition und Nahtspannung so zu dosieren, dass nicht nachher der Stoff mehr einläuft als die Einlage, oder die Einlage sich intern in Falten legt.

Bei Belisario nehme ich immer die soften EInlagen, die sind wahrscheinlich verklebt, aber sehr angenehm. Beim ersten Hemd würde ich die erstmal ausprobieren.

Handgenähte Knopflöcher sind eher eine Sache der Dekoration, ich hatte noch an keinem billigen Hemd ein aufgelöstes Knopfloch. Insofern musst du wissen, ob dir das das Geld wert ist. Bei einem Sakko/Anzug finde ich das angemessener als bei einem Hemd.

Die handeingesetzte Schulter ist auch so eine Sache. Die bringt nur dann Vorteile, wenn sie sehr gut gemacht ist und sie auch in der Stoffmenge berücksichtigt wird. Ziel ist es meines Erachtens, mehr Stoff in der Schulter durch die dreidimensionale Nahtführung und clevere Fältelung zur Verfügung zu stellen (mehr Bequemlichkeit, ggf. weniger Stoff in der Schulterpasse oder vorne). Wenn einfach nur jemand die Naht von Hand genauso macht wie mit der Maschine, ist der Vorteil meiner Meinung nach überwiegend die Optik.

Diese Dinge sollte dir der Chef aber erläutern können.
 
Dreiteiliges Anzugprojekt aus dem vergangenen Jahr, mittlerweile fertig. Tragebilder gibt's demnächst im "Was trage ich heute"-Thread. Stoff: Loro Piana.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 520
  • 2.jpg
    2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 518
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 517
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 516
  • 6.jpg
    6.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 518
Hallo kstukan

Vielen Dank für das Teilen der Bilder!
Hast du Erfahrungen mit bespoke Schneidern außerhalb Polens und kannst den Ablauf vergleichen?
 
Zurück
Oben