Maßprojekte unserer Mitglieder

Also daß auf Verkaufsphotos für dreiteilige Anzüge die Weste soweit möglich sichtbar sein sollte und daher die Sakkos in den Katalogen offen abgebildet sind, kann ja nun nicht im Ernst eine Regel oder Gepflogenheit "beweisen".

Eine solche Regel für dreiteilige Anzüge gibt es schlicht und einfach nicht. Nichtsdestotrotz schaut der dreiteilige Anzug offen getragen eleganter aus, als ein ebensolcher ohne Weste. Das liegt in der Natur der Sache. Dennoch kann und darf ein Sakko selbstverständlich auch über einer Weste geschlossen werden. Das ergibt sich sowohl aus der sartorialen Historie, wie auch aus der praktischen Sinnhaftigkeit, in einigen Fällen sogar aus einer gewissen Notwendigkeit heraus...
 
Auf den Fotos unseres Forummitgliedes
Grimod de la Reyniere
trägt dieser seine 3teiligen Anzüge so, wie ich es als "richtig" hingestellt hatte:

Und wenn schon Referenzen genannt werden...

http://legrimod.blogspot.com/2010/03/thinking.html
;)

Daß der unterste Knopf der Weste offen bleibt ist grundsätzlich richtig, läßt sich aber auf zweireihige Westen nur bedingt anwenden.

@CN: Super Anzug!
Die Weste hätte ich persönlich mit Schalkragen gemacht. Sonst steht ein solcher Anzug auf meiner Anschaffungsliste sehr weit oben.

Viel Spaß in Florenz! Mach ein paar Photos! :)
 
Ich jedenfalls trage meine 3teiligen Anzüge so wie von mir beschrieben.
Wie tragen denn die anderen Forumsteilnehmer ihre 3teiligen Anzüge?

also unterster knopf der weste ist klar.

beim strammstehen ist das jacket natürlich geschlossen, im nahkampf offen.

da braucht es keine regel.

...und alles anders wie jerick glaubt, da kann nichts schiefgehen.

ps: ich hab dich auf ignore, wenn dich niemand quotet les ich es nur, wenn ich will.
 
Massatelier Gerlach, Münster

Am Samstag war ich zur 2. Anprobe eines Sakkos beim Schneidermeister Ullrich Gerlach. Gegen Ende dieser Woche soll das Meistertück fertiggestellt sein. Ich werde darüber berichten und auch Fotos einstellen.
Aus meiner Sicht ist Herr Gerlach ein herausragender Meister seines Handwerks!
 
Ich hatte mal Kontakt mit Hr. Gerlach, ein netter Mann.

Bin auf Photos gespannt, wie sich der Münsteraner schlägt. :)
 
Nach Rücksprache mit Herrn Gerlach hier einige Details zu dem Sakko, das für mich anfertigt wird:

Die Kosten für die Arbeitsleistung inclusiv Nähzutaten betragen 1500 EUR.
Zusätzlich wird der Stoff berechnet. Ich habe mich für einen Scabal Stoff entschieden gewebt aus 55% Seide, 45% Wolle
 
Beim Tragen eines dreiteiligen Anzugs (also mit Weste) bleibt der Knopf oder bleiben die Knöpfe des Jacketts offen.

Der unterste Knopf der Weste bleibt grundsätzlich ebenfalls offen.

Aus dem Kindergarten sind wir in diesem Thema schon raus...

Und das mit dem in die Augen schauen gebietet die Höflichkeit und Respektserweisung gegenüber einem Anderen. Das Schließen respek. Offenlassen von Knöpfen jedocher eher nicht...
 
Oben