Maßprojekte unserer Mitglieder

ich hab gestern das vergnügen gehabt linetti persönlich kennenzulernen und kann deine mutmassungen bedenkenlos zerstreuen...

ein sehr charmanter junger mann mit guten manieren und dem notwendigen rüstzeug fürs leben ausgestattet...

Daran hege ich keinen Zeifel, zumal ich Linetti nicht persönlich kenne und Deinem Urteil vertraue.

Darf ich trotzdem ALLE Beteiligten bitten, persönliche Angriffe und Animositäten per PM auszutragen, weil diese Art der Unterhaltung das Niveau nur weiter senkt. Dies ist nur meine bescheidene Meinung, denn ich fände es schade, wenn solch erbaulich Fotobeiträge wie von CN nicht den entspechenden Rahmen finden würden.

Herzliche Grüsse

Sandro
 
Hallo Leute,

Sieht gut aus! Ist das ein eigener Leisten (die Zahl 42 verwirrt etwas - Größe oder Kundennummer)?

das Rätsel rund um die Zahl auf dem Leisten beruht wahrscheinlich auf folgendem Umstand:

Als Ausgangspunkt für ihre Arbeiten nehmen viele Schuhmacher einen Rohleisten, welcher der Konfektionsgröße des Kundens entspricht. Deswegen auch die Zahl, die höchstwahrscheinlich dieser Konfektionsgröße entspricht. Dieser Leisten wird dann an bestimmten Stellen, laut den Maßen des Kundens, nachbearbeitet (finetuning), so entsteht ein (halb)individueller Kundenleisten. Vorteil dieser Methode: Spart Kosten auf Seiten des Schuhmachers. Nachteil: Anatomisch ungewöhnliche/schwierige Fußformen können mit dieser Methode nicht zufriedenstellend abgebildet werden.

Herzliche Grüße,
star314.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,



das Rätsel rund um die Zahl auf dem Leisten beruht wahrscheinlich auf folgendem Umstand:

Als Ausgangspunkt für ihre Arbeiten nehmen viele Schuhmacher einen Rohleisten, welcher der Konfektionsgröße des Kundens entspricht.

bzw. markiert der leistenmacher "gewohnheitsmässig" den leisten mit der grössenangabe, wie wir am dienstag bei frisch gedrechselten leisten sehen konnten... ...und jetzt wird ein wunderschöner schuh daraus, gelt.
 
Ich mache bald Bilder vom fertigen Etui, es ist ja erst heute gekommen.

Momentan sieht's noch sehr klein und kurz aus für meinen Geschmack, in welche Richtung soll's denn noch gehen?
täuscht die Optik oder liegt beim vorderen Sakko der Strich auf der Patte etwas versetzt?
Die Anzugjacke (es ist nur eine!) wirkt, wenn überhaupt, nur auf den Bildern kurz, man beachte die Relation zu den Händen.
Das Revers ist nur festgepinnt und sieht noch recht mickrig aus, ich schätze, dass es zurecht gebügelt annähernd doppelt so lang wirkt, dementsprechend wird das ganze natürlich balancierteres und elongierendes Gebilde.

Welche Strich (?) welcher Patte ist gemeint? Falls es das Überkaro auf dem rechten Bild ist:
Das geht nicht anders, darüber ist ein Abnäher. Entweder passt die Patte dann oben oder unten; ohne Frontabnäher wäre das natürlich etwas anderes.
 
Ich mache bald Bilder vom fertigen Etui, es ist ja erst heute gekommen.



Die Anzugjacke (es ist nur eine!) wirkt, wenn überhaupt, nur auf den Bildern kurz, man beachte die Relation zu den Händen.
Das Revers ist nur festgepinnt und sieht noch recht mickrig aus, ich schätze, dass es zurecht gebügelt annähernd doppelt so lang wirkt, dementsprechend wird das ganze natürlich balancierteres und elongierendes Gebilde.

Mein Kommentar bezog sich auf das Revers, nicht die Jacke insgesamt.
Aber ich bin beruhigt, nach dem, was du geschrieben hast.
 
Oben