Maßprojekte unserer Mitglieder

Gestern neue Stoffe von Caccioppoli bekommen. Eigentlich schon vor 2 Wochen in Neapel gekauft, hatte aber kein Platz mehr im Koffer und musste deswegen schicken lassen. Glencheck und Donegal Tweed werden Anzüge, der hellere grüne wird ein Sommersakko (50% Wolle, 30% Seide, 20% Leinen). Einen mega kitschigen Kalender und ein EST gab es auch noch gratis dazu.

Hallo,

Eine Frage, wo lässt du deine Anzüge und Sakkos machen?

MfG
 
Gestern neue Stoffe von Caccioppoli bekommen. Eigentlich schon vor 2 Wochen in Neapel gekauft, hatte aber kein Platz mehr im Koffer und musste deswegen schicken lassen. Glencheck und Donegal Tweed werden Anzüge, der hellere grüne wird ein Sommersakko (50% Wolle, 30% Seide, 20% Leinen). Einen mega kitschigen Kalender und ein EST gab es auch noch gratis dazu.
Hi Benedict,
hast Du bei dem Donegal keine Bedenken wegen der Stabilität? Hatte bei meinem Ausstatter die letzten male fast den selben Stoff in der Hand. Wir haben dann darüber gesprochen, extra Stoff für Schrittkeile bestellen zu müssen, damit man die aufgewetzten Stellen ersetzen kann. Haben dann doch davon Abstand genommen (gibt jetzt einen Pepita Dreiteiler). Sehr schöner Stoff übrigens.

By the Way, Die heute eingetroffene Krawatte plus EST sind toll, habe mich sehr über die "Widmung" gefreut.
Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ein Glencheck und nicht schon ein POW ? Wegen dem Farbstreifen drin ?
 
Schöne Stoffe, Benedikt. Was mich mal interessieren würde: Könnt ihr Shibumi-Jungs eure Anzüge etc. als Betriebsausgaben abziehen? Schließlich nutzt ihr sie ja im Rahmen von Werbezwecken etc..

LG
 
Hi Benedict,
hast Du bei dem Donegal keine Bedenken wegen der Stabilität? Hatte bei meinem Ausstatter die letzten male fast den selben Stoff in der Hand. Wir haben dann darüber gesprochen, extra Stoff für Schrittkeile bestellen zu müssen, damit man die aufgewetzten Stellen ersetzen kann. Haben dann doch davon Abstand genommen (gibt jetzt einen Pepita Dreiteiler). Sehr schöner Stoff übrigens.

By the Way, Die heute eingetroffene Krawatte plus EST sind toll, habe mich sehr über die "Widmung" gefreut.
Viele Grüße
Olaf

Hm, die Bedenken verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, denn eigentlich ist Donegal ziemlich robust. Auch bei der Hose habe ich eigentlich keine Bedenken, dass die langlebig ist (wobei das Sakko eh mehr Tragezeit bekommt, weil ich das Sakko auch separat tragen werde). Pepita Dreiteiler scheint mir aber eine schöne Alternative zu sein. ;)

Sehr schön, das freut uns natürlich zu hören!

Ist das noch ein Glencheck und nicht schon ein POW ? Wegen dem Farbstreifen drin ?

Ja, da hast Du natürlich Recht, ist ein POW.

Schöne Stoffe, Benedikt. Was mich mal interessieren würde: Könnt ihr Shibumi-Jungs eure Anzüge etc. als Betriebsausgaben abziehen? Schließlich nutzt ihr sie ja im Rahmen von Werbezwecken etc..

LG

Danke! Nein, das ist nicht möglich (auch nicht bei Anwälten, Banker, etc.). Ich glaube, irgendwo im Forum gab es sogar mal einen Thread zu diesem Thema oder es wurde zumindest in einem anderen Thread angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Recht !!!! Juhuuuuu :cool::cool::cool::cool:
Stolz bin !!!! :D:D:D

Zu der Steuersache : Ja da ist das Finanzamt sehr komisch. Ich konnte meinen Mont Blanc Füller, Kugelschreiber und Bleistift komplet steuerlich absetzen. Allerdings bei solchen Dingen wie Anzüge die man in der Firma trägt zicken die rum. Warum ??? Keine Ahnung.
 
Danke! Nein, das ist nicht möglich (auch nicht bei Anwälten, Banker, etc.). Ich glaube, irgendwo im Forum gab es sogar mal einen Thread zu diesem Thema oder es wurde zumindest in einem anderen Thread angesprochen.

Das ist richtig, allerdings handelt es sich hierbei um Werbungskosten, die in der Einkunftsart Nichtselbständige Tätigkeit maßgeblich sind.

Bei Euch dürfte es sich jedoch um Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb handeln, in der als Gewinneinkunftsart die Betriebsausgaben maßgeblich sind. Der Begriff der BA ist wesentlich weiter gefasst als der der WK (Gem. § 4 Abs. 4 EStG sind Betriebsausgaben alle Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind). Da Ihr Eure Anzüge ja zur Präsentation und Bewerbung Eurer Produkte verwendet, müssten mM zumindest eine Anerkennung als gemischt genutztes Wirtschaftsgut möglich sein und dementsprechend wären die anteiligen Kosten als BA absetzbar. Ich würde das gegenüber dem FA einfach mal versuchen und so argumentieren.
 
Ich habe Recht !!!! Juhuuuuu :cool::cool::cool::cool:
Stolz bin !!!! :D:D:D

Zu der Steuersache : Ja da ist das Finanzamt sehr komisch. Ich konnte meinen Mont Blanc Füller, Kugelschreiber und Bleistift komplet steuerlich absetzen. Allerdings bei solchen Dingen wie Anzüge die man in der Firma trägt zicken die rum. Warum ??? Keine Ahnung.

Weil du nachweisen müsstest das du den Anzug AUSSCHLIEßLICH für Berufszwecke nutzt. Das ist halt sogut wie nie der Fall, man trifft sich halt mal auf dem Heimweg mit xy und trägt den Anzug noch. Ist natürlich bei dem Kugelschreiber ähnlich, aber so ist halt die Rechtslage, kann sein das der BFH heute anders entscheiden würde wenn du klagst.
 
Dazu ein lustiger Fall. Irgendwo im Ruhrpott gibt es eine Kneipe in der die Kellnerinnen Dirndl tragen müssen. Kellnerin wollte also die Kosten für die Dirndl absetzten mit der Begründung die trägt die nicht privat. Kann man ihr halt gut und gerne abnehmen und wird auch so sein. Allerdings sitzt der BFH in München, da liegt es halt nicht so fern mal ein Dirndl in der Freizeit zu tragen. Ergo darf sie es nicht absetzen.
 
Zurück
Oben